Richard Ebert

Kartoffeln: Verfügbarkeit von Pflanzkartoffen stark eingeschränkt

Verfügbarkeit von Pflanzkartoffeln stark eingeschränkt

ZMP (12.01.09) - Zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung wurden in Deutschland 2008 weniger als 16.000 Hektar Vermehrungen von Pflanzkartoffeln mit Erfolg feld­besich­tig­t.

Damit setzte sich der seit Jahren andauernde Abwärtstrend bei der Erzeugung von Pflanzgut fort. Während der Konsumanbau zur Ernte 2008 um 3,2 Prozent abnahm, reduzierte die Pflanzkartoffelwirtschaft die Erzeugungsflächen für Pflanzgut um 2,6 Prozent. Weil zusätzlich vor allem mittel- und stärker anfällige Sorten Virusbefall aufweisen, wird Pflanzgut für die kommende Aussaat nur knapp bedarfsdeckend zur Verfügung stehen.

Außer in Mecklenburg-Vorpommern, in Hessen und in Nordrhein-Westfalen, wo die Vermehrungen ausgeweitet wurden, blieben die Flächen in den anderen Bundesländern kleiner als 2007.

(Quelle: http://www.zmp.de/infoportal/infografiken/2009_01_12_zmpinfografik_403_Pflanzkartoffelflaeche-D.asp)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?