Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Kartoffeln: Vorräte der Erzeuger geringer als vor Jahresfrist

Vorräte in Erzeugerhand geringer als vor Jahresfrist

LWK, Hannover (12.02.10) - Auf den Höfen der Erzeuger lagerten zum Jahreswechsel weniger Kartoffeln als vor einem Jahr. Hier machen sich die höheren Absortierungen bemerkbar. Das dürfte für den weiteren Vermarktungsverlauf entlastend wirken.

Von Seiten der Abnehmer wird besonderer Wert auf die Qualität der angelieferten Ware gelegt. Druckstellen und Silberschorf werden unter anderem bemängelt. Probleme treten speziell bei Partien aus Flachlägern auf. Daher werden diese jetzt vorrangig geräumt. In Kistenlägern dürften dagegen noch entsprechende Mengen optisch passender Ware für den weiteren Verlauf der Vermarktung lagern.
Absortierte Übergrößen fließen aktuell aus der hiesigen Region nicht mehr so zügig über den Export in osteuropäische Länder ab. Die Minustemperaturen und nicht immer ausreichend zur Verfügung stehende Thermowagen stehen dem entgegen. Bedarf besteht aber weiterhin.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung