Kartoffeln: Wenig Interesse an Festpreisverträgen
5-Jährige Festpreisverträge für den Zeitraum Januar - Juni werden zurzeit von der Kartoffeln verarbeitenden Industrie mit 11,00 €/dt ab Verladestation angeboten. Von Maklern ist zu hören, dass das Intersse der Landwirte daran nicht sonderlich groß ist. Unter berücksichtigung der Produktionskosten lassen sich bei einer durchschnittlichen Ernte dafür kaum positive Deckungsbeiträge erlösen.
Die Kurse auf April 04 bei Veredelungskartoffeln entsprechen den Kassamarktgeboten. Die noch bevorstehenden Risiken für unvorhergeshene Ereignisse finden hierin keinerlei Bewertung.
Die Meldungen über Anbaueinschränkungen reisst nicht ab:
Gestern meldete die ZUP, dass die Frühkartoffelanbaufläche Frankreichs nach offiziellen Angaben um 21 % eingeschränkt wurde. Unterstellt man den durchschnittlichen Hektarertrag des Vorjahres von 229 dt, so reduziert sich dort die Ernte um 62.500 Tonnen.
Zudem gab es gestern abend eine erste Schätzung des niedersächsischen Landesamt für Statistik. Die Berichterstatter melden 7,6 % weniger Frühkartoffel- und 7,8 % weniger Speisekartoffelanbau. Nur die vertragsgebunden Industriekartoffeln haben mit 1,9 % leicht zugelegt. Vertragsfreie Kartoffeln werden also auch im größten Kartoffelanbauland Deutschlands in deutlich geringeren Mengen zur Verfügung stehen.
Das erklärt auch die Zurückhaltung in den Vertragsabschlüssen.
Hi,
nach so viel ernsten Hintergrund bezüglich Kartoffeln, rasch eine Aufheiterung.
Ein Beamter, der Ferien auf dem Bauerhof machte, bat am dritten Tag den Bauern um eine kleine einfache Arbeit. Ihm sei so langweilig, begründete er seinen Wunsch.
Das passt mir gerad, sagte der Bauer, Du könntest Kartoffeln sortieren, das ist ganz einfach. Die mit den vielen Augen, das werden die Saatkartoffeln, die schmeißt in diese Ecke. Die kleinen, die sind für die Säu, die schmeißt in diese Ecke. Und die Schönen, des sind die zum Verkaufen, die schmeißt dahin. Zeigt es ihm und sagt: Ganz einfach!
Nach drei Stunden schaut der Bauer nach dem "beamteten" Kartoffelsortierer, sieht aber, daß hier nichts läuft. Im Gegenteil, in den Ecken liegen nur wenig Kartoffeln und der Beamte trägt eine Kummermiene.
Auf Nachfragen des Bauern antwortet er schließlich: Diese Arbeit macht mich ganz fertig. Ständig diese schnellen Entscheidungen!