Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Kartoffeln: Weniger Anbaufläche 2008 trotz hoher Kartoffelpreise ?

Landwirte in Mitteleuropa werden die Nutzung ihrer Flächen zukünftig immer mehr danach ausrichten, wo der beste Nutzen möglich erscheint. Die Notierungen der Terminbörsen dienen dabei als willkommenes Hilfsmittel, zum Beispiel für Kartoffeln und Weizen der kommenden Ernte 2008.

Im Vergleich mit den Veredelungskartoffeln 2008 kann nun die Vorzüglichkeit zwischen dem Getreide- und dem Kartoffelanbau bemessen werden.

Die neuesten Daten zeigen an, dass nicht erst seit dem Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) der Kartoffelanbau in der EU stark rückläufig ist. In diesem Jahr haben sich die Getreidepreise nachhaltig und deutlich von der Intervention losgelöst und der Wettbewerb um die Fläche nimmt an Schärfe zu.

Fachleute bezweifeln deshalb bereits jetzt, dass die Anbaufläche trotz der hohen Kartoffelpreise wieder ausgeweitet wird.

(Quelle: Hansa Terminhandel)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich