Ackerspezi
Kartoffeln: Wie sehen die Erträge aus ?
Frühkartoffeln werden reichlich angeboten, aber die Lagersorten vergilben schon recht stark, selbst spätreife Sorten wie z.B. Belana.
Reicht das für Höchsterträge aus ?
Geschrieben von Ackerspezi
am
@ Ackerspezi [#1]
Meiner Meinung nach ein ganz klares Nein.
Auch aus anderen Gründen noch. Der Knollenansatz ist so schlecht wie ich ihn noch nie erlebt habe. Es gibt hier Extreme. So haben wir kürzlich eine Proberodung gemacht und auf 10 Stauden 31 Knollen gezählt. Alle 10 zusammen genommen wohlgemerkt!
Dies ist sicherlich die Ausnahme aber ein durchschnittlicher Ansatz von 6-8 Knollen auf allen meinen Flächen ist real.
Dieses Phänomenen erstreckt sich bis auf wenige Ausnahmen über ganz Süddeutschland als auch Sachesen und Thüringen. Auch aus Hessen und Rheinland Pfalz kommen ähnliche Signale.
Thomas
Wer rechtszeitig angefangen hat zu bewässern, bei dem ist es nicht ganz so. Mit rechtszeitig meine ich zum Knollenansatz. Aber mit dem Pflanzen waren wir ungefähr zwei Wochen ehr als sonst, so dass sich allein dadurch der optische Zustand erklärt.
Geno-Bauer
In Westfalen/Ostwestfalen herrscht echte Dürre. Keine nennenswerten Niederschläge in den zurückliegenden Wochen. Späte Sorten ( z.B. Belana ) sind schon sehr sehr gelb und sterben bald ab. Der Knollenansatz ist ebenfalls bescheiden. Es fehlen 2-3 Knollen gegenüber dem Vorjahr.
Die frühen Sorten sind zur Vermeidung von Übergrößen schon abgetötet. Hier fehlen dann 10 % bis 15% Ertrag.
Was glaubt ihr wo die Herbstpreise für Packware liegen??
Gruß Schinken
Schwer zu sagen: So weit ich weiß gibt es genügend übergroße Kartoffeln. Und so wird es sein wie immer! Auf einmal werden einem auch Übergrößen abgenommen, wenn die kleinen nicht reichen. Diejenigen, die das richtige Sortiermaß in ausreichender Menge produziert haben, werden sich dann über die Preise ärgern.
MFg
Geno-Bauer