Unique09
Können Ferkelkäufer rechen?
Ferkel für 33€ plus 11 € Aufschlag kaufen, plus Übergewicht, plus Steuer kaufen.
Dann füttern und pflegen.
--> bei 1,20 bis 1,30 an den Schlachter liefern
Macht das Sinn?
Geschrieben von Unique09
am
Das funktioniert nicht für round about 50 € im Stall pro Ferkel !
Freie Ferkel aus der Wundertüte gibt es billiger! Gelackmeiert sind leider die Mäster mit einer festen Ferkelherkunft!
Der Markt muss sich in solchen Tagen nicht auf die Aufschläge beschränken, die Notierung soll das Geschäft wiederspiegeln!
Wie sieht es bei Euch aus mit den Aufschlägen fester Ohrmarken? Sind da Zugeständnsse drin?
Gruss
90kg Schlachtgewicht x 1,30€ = 117,00€ pro Schwein
abzüglich 50,00€ Kosten für Ferkel bleiben 67,00€
geteilt durch die 90kg Schlachtgewicht bleiben 0,74€ pro kg um alle Kosten zu decken
Wir müssen teilweise mit 0,01€ leben...
Bagira, wenn du schon so um die Kurve rechnest, ziehe bitte von 67 € mal eben 70 € ab für Futterkosten/Tierarzt/Verluste. Dann hast du den Betrag für Kapital/Lohn/ Gewinn . Und rechne uns dann deine pro/Kg Gewinne/Verluste aus. Dann weist du wie lange dir/euch die Mäster noch Ware für deine 0,01 € Gewinn/Kg liefern. Bei uns nennt man das Milchmädchen re.
Gruß Paul
Hallo,
wir Mäster können uns die Aufschläge von 10-12 Euro auf NW-Notierung nicht mehr leisten. Wir brauchen keine Luxusferkel, die sich hinterher als 08/15 Ferkel herausstellen. Da kann ich besser auf dem Markt nach günstigen Ferkeln suchen. Wenn ich mehr für ein Ferkel bezahlen soll, dann muss es qualitativ hochwertig sein.
mfg
Bigpig
Hallo alle zusammen,
was muss man bei Euch den für freie Dänen diese Woche zahlen? Mir liegen Notierung plus 2 vor .
800 Ferkel Dänen eine Ohrmarke 33 Euro!
@ Luebbe
Händler Bu... aus Mo.......?
Wie siehts denn mit diesen Billigofferten aus? Da gehts mit demjenigen Sauenbetireb ja schnell finaziell in den Super GAU!
Kann man bei den Ferkeln dann noch Impfungen erwarten? Oder bekommt man da statt Impfungen nur APP und Dysenterie gratis daszu? ;-)
Alles gut und schön mit billig Ferkel einkaufen, aber wenn ihr jetzt die Sauenhalter noch weiter unter Wasser drückt, bekommt ihr in einem Jahr die Rechnung dafür. Die machen jetzt schon seit fast einem Jahr nicht nur keinen Gewinn sondern die zahlen richtig drauf bei jedem Ferkel, das solltet ihr auch mal überlegen.
MfG
Es ist nicht Händler Bu! Zu den Preisen kann ich nur sagen freie Marktwirtschaft!
Luebbe, unser Tierarzt hat klar darauf hingewiesen, dass es Erkenntnisse gibt, das die Dänen verstärkt Ferkel mit Dysenteriehintergrund in Deutschland zu Spottpreisen anbieten.
Freie Marktwirtschaft, viel Glück !!
@ Georg2
Es hat niemanden von den Erzeugern interresiert als der Mäster richtig geblutet hat! Um 10-15% weniger Sauen zu bekommen gibt es nicht viele Wege!
Vollkosten in der Ferkelerzeugung liegen je nach Betrieb zwischen 65,00 und 72,00 Euro je 28 kg Ferkel netto! Dabei bekommen die weniger guten Betriebe die geringsten Aufschläge. In Holland und Deutschland ist bereis das totale Chaos in dieser Branche da! Viele Betriebe sind chronisch überschuldet und unheilbar. Für ältere Sauenanlagen findet sich nicht einmal ein Käufer.
Meine Erfahrung ist das günstige Ferkel nicht gleich schlecht sind und teure nicht immer gut! Auch die guten Betriebe haben des öfteren Partien über die verkauft werden müssen!!!
@ Schweineexperte
Positionsgelaber!!!
Gruß
@ Franz: Stichwort Positionsgelaber
Hallo lieber Franz,,
anhand von aktuellen Bilanzen und BWAs von verschiedenen Betrieben sind die Vollkosten zu beweisen. Vielleicht gewöhnst du dir dein Positionsgelaber ab und schaust mal in den Bundesanzeiger. Hier findest du viele Bilanzen, die die Vollkosten belegen.
LG
Ah das über alle Zweifel erhabene "landwirtschaftliche Fachblatt" Bundesanzeiger.
Bilanzanalyse und Infitisimalrechnung sind für mich zu hoch. Von mir aus können wir uns auch auf Schutzbehaubtung einingen.
Gruß
Hallo,
was hört man für diese Woche vom Schweinemarkt???
Es sind nicht genug da auf einmal und die PLH beginnt also denke ich hoch auch wenn das große Jammern wieder beginnt.
Werner
Werner, zu dir fällt mir echt nichts mehr ein...
@ Brontosaurus
Wo treibst du dich eigentlich rum? Wurdest du in eine andere Abteilung versetzt? ;-)
Mal Scherz beiseite! Schade, dass Du schon so lange nicht mehr das Forum mit deinen Komentaren bereichert hast! Das fehlt hier!
Aber z.Z. ist es wirklich auch nicht spannend am Markt, wenn rote wie auch die grüne Seite so ein langes Minus verzeichnen!
Bronto...lass zu gegebener Zeit mal wieder was von dir hören!
Gruß