HB1975
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
Kosten für den Handel von Schweine-Futures an der WTB ?
Hallo Profis,
ich handle selbst nicht, höchstens mal einen Optionsschein, interessiere mich aber schon längere Zeit für die WTB.
Meine Frage an Euch: Was kostet ein Roundturn für Schweine-Futures je Kontrakt mit allem drum und dran? Sind die Transaktionskosten von Broker zu Broker unterschiedlich?
Vielen Dank im voraus und Grüße,
Lauschgift
Geschrieben von HB1975
am
Bei uns (WTA) kostet ein Rundtourn 74 €. Damit sind alle Kosten der Böse, des Clearings und die Brokerkosten abgedeckt. Die Kosten sind bei den WTB-Brokern unterschiedlich.
Nicht die Kosten entscheiden über Gewinn oder Verlust an der WTB sondern die Marktkenntnisse und die Strategie der Börsennutzung sowie die fachliche Unterstützung durch den Broker!
MfG. B.Bonekamp
Vielen Dank Herr Bonekamp.
Was mich darüber hinaus noch interessieren würde sind Optionen.
Das Thema besitzt zwar für die absehbare Zukunft keine Aktualität, für die WTB zumindest, trotzdem, wie würde das Ablaufschema (Depoteröffnung, Kosten) bei einem Handel mit Optionen auf Warenterminkontrakte aussehen?
Würden Optionen auf Warenterminkontrakte tatsächlich ausgeübt werden (Landwirt mit Put-Option: teurer Verkauf der Kontrakte und billiger Rückkauf), oder würde der Landwirt die Option (wenn sie eine Wertsteigerung erfahren hat) einfach wieder veräußern?
Grüße
Optionen auf den Schweinefuture wird es sicher in der Zukunft geben! Ihre Einführung bedingt ein höheres Handelsvolumen als im Schweinefuture derzeitig.
Um Optionen handeln zu können ist eine Kontoeröffnug nicht zwingend erforderlich, da sie wie Aktien gekauft werden. Sie sind problemloser zu handeln.
Optionen können wertlos werden (aus dem Geld), Margin Calls gibt es aber nicht! Sind sie im Geld, können sie eingelöst werden oder in einen Future getauscht werden, mit entsprechenden Glattstellungs- oder Liefer- und Empfangsmöglichkeiten des Futures. Der Tausch kommt nur in seltenen Fällen vor.
Optionen sind immer teurer als Future. Diese Kosten drücken sich im Preisabstand zum Futuremarkt aus, nicht in den Handelsgebühren. Der Stillhalter kalkuliert die Option immer auf den Futuremarkt!
Daher gilt, wenn beides angeboten wird: Profis und Marktkenner handeln den Future direkt bei vollen Gewinn mit vollem Risiko. Gelegentliche Hedger und "marktferne" Anleger nutzen Optionen.
MfG. B.Bonekamp