Bauer Bernie

Landwirtschaft: Lohnt sich der Landkauf oder die Landpacht ?

[verschoben aus dem Thema 'Schweine: Wie werden die Preise 2010 erwartet ?']

@ Saubauer2

Du scheinst einen gesunden Goldesel im Keller zu haben, hast doch in diesem Frühjahr geschrieben, dass du grössere Flächen gekauft hast, oder ist Land bei Euch so billig?

Meiner sagt mir klipp und klar, um Mastplätze zu subventionieren will er keinen einzigen Dukaten mehr scheißen. Er habe vom letzten mal noch Magenverstimmungen.

Mfg
BB

Geschrieben von Bauer Bernie am
Saubauer

@Bauer Bernie

Wenn ich Ackerfläche 8 ha 50BP um 17000 .- Eur je ha kaufen kann dann muß ich nicht auf dem
Pachtmarkt agieren!!
Zur Zeit " SPINNEN " einige mit Pachtpreisen von 500.- bis 800 .- Eur obwohl das Getreide billiger denn je ist!!

Das mit dem Maststall bei mir läuft ja ein bischen anders als bei den meisten.
Wir produzieren Schweine die sonst fast niemand hat oder will!?
Schlachtgewichte der letzten 200 Schweine lag bei 116 kg Mfl 59,3 eigentransport zum Schlachthof ( oder per Spedition).
Habe jetzt einen neuen Kunden der ca 1000 Schweine im Jahr will und ich kann nicht alle zusätzlich liefern.
Das mit der Metzgerkundschaft ist zwar Zeitaufwendig aber ich bin so Erzeuger/Händler und Transpoteur in einem.

Endlich Regen 20 mm
MfG Saubauer

PorkyPig

"Zur Zeit " SPINNEN " einige mit Pachtpreisen von 500.- bis 800 .- Eur obwohl das Getreide billiger denn je ist!!"

Hier in Südoldenburg hat jemand im Nachbarort vor ein paar Wochen ca. 11 ha in 4 Schlägen zur Pacht der Allgemeinheit angeboten. Seine Bedingung - unter 1000 €/ha gehen die Flächen nicht weg! (25-30 Punkte Sandboden)

Und das bei diesen Getreidepreisen!
Die Zeiten mit 500€/ha sind in Viehreichen Regionen schon lange passé, leider.

MfG

Bauer Bernie

@ Saubauer2 [#2]

Hast Du den Kauf auch mal betriebswirtschaftlich durchgerechnet?

Mir wird derzeit eine Fläche ähnlicher Bonität für 18 000.- /ha angeboten

Wenn ich überlege, daß ich das Geld in meiner Karriere als Bauer innerhalb 20 Jahre
wieder haben möchte sieht die Rechnung folgendermassen für mich aus:

Angenommener Zinssatz für 20 Jahre im Durchschnitt 4,0 %.(für eine so lange Zeit sicher nicht zu hoch gegriffen)

Annuität pro Jahr (Faktor 0,073582 x 18000.-)= 1324,48 €

Notarkosten und Grunderwerbssteuer nicht einmal eingerechnet.

Selbst bei hohen Getreidepreisen sind 1324 € doch ein stolzer Brocken.
Es bedeutet zum Beispiel, daß ich den kompletten Umsatz von 80 dt/ha Weizen bei einem Preis von 16,50 €/dt 20 Jahre lang für den Kapitaldienst entweder für mich (wenn mit Eigenkapital bezahlt halb so schlimm) oder für die Bank, wenn fremdfinanziert hergeben muss.
Saatgut, Düngemittel, Pflanzenschutz, Berufsgenossenschaft, variable und feste Maschinenkosten usw. zahle ich dann von der Prämie oder lass sie mir von einer caritativen Einrichtung schenken. Da Schlepperfahren viel Spass macht arbeite ich 20 Jahre umsonst.
Dazu kommt noch der Pferdefuß, daß ich Flächenkauf steuerlich gar nicht abschreiben kann.
Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage, daß ich mein Geld aus Inflationsangst in Grund und Boden anlegen muß.
Derzeit habe ich die Fläche für 400 € noch 9 Jahre in Pacht.
Natürlich weiß ich den alten Spruch. In der Regel wird dir eine Fläche nur 1 mal im Leben angeboten.
Genauso will ich für eines meiner Kinder einen existenzfähigen Betrieb bereithalten können.
Mühlenbach z. B. würde sagen um das Geld ist das Land fast geschenkt.
Ich glaube man sollte nur zuschlagen, wenn man sich eine Wertsteigerung erhoffen kann.
Als rentable Investition sehe ich es jedenfalls nicht an.

Bei Dir ist es ggf. anders, da Du ja geschrieben hast, daß Du die Fläche lukrativ an einen Windkraftbetreiber verpachtet hast. Dann sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Mfg

BB

Saubauer

@ Bauer Bernie [#4]

Ein Betriebswirtschaftler meiner Studienzeit sagte mal:

"Betriebswirtschaftlich durchgerechnet" ist auch das Leben ansich unwirtschaftlich, denn es kostet nur Geld!

Das Windrad ist leider noch nicht in trockenen Tüchern!

Ein Flächenkauf ist natürlich für jeden Betrieb anders zu bewerten! In meinem Fall:

- Finanzierungzinsen kann ich steuerlich absetzen
- wir haben 5,3 ha Fläche neben den zugekauften 8 ha Fläche
- Pacht der Fläche war ausgeschlossen! (Erbengemeinschaft)

Wichtigster Punkt für mich aber ist,das der neu geplante Stall durch den Flächenerwerb der letzten 3 Jahre (14 ha) ohne besondere Auflagen genehmigt wurde.

MfG Saubauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung