Richard Ebert

Lexikon / Rinder: Vergleich Live Cattle / Feeder Cattle

Mit „Rindviechern“ Geld verdienen!

Von Marc Nitzsche

Rohstoff-Trader.de (13.08.07) - Dass immer mehr Anleger meine Leidenschaft für Rohstoffe teilen, freut mich natürlich sehr. Endlich kommt dieser Asset-Klasse die Aufmerksamkeit zu, die sie verdient. Und mittlerweile interessieren sich viele Investoren nicht mehr nur für Öl, Gold oder Kupfer sondern auch für vergleichsweise „exotische“ Segmente wie beispielsweise die Rindfleisch-Märkte.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.rohstoff-trader.de)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Profile picture for user SPOMI
SPOMI

ich setze mal hier fort, weil mir die Überschrift passend vorkommt.

als Unkundiger für Fleische aller Art, welche an den Terminbörsen gehandelt werden, stellt sich mir die Frage, ob es langfristig sinnvoll ist jetzt live oder feeder cattle zu shorten. bei über 100 im lc ist meist Schluss mit der Aufwärtsbewegung, ähnlich im feeder cattle bei ca. 118. das ist jetzt reine Chartbetrachtung.

vielen Dank für Antworten SPOMI

tantan

@ SPOMI [#2]

Frag dich mal ob du Techniker oder Fundamentalist bist. Von der fundamentalen Analyse im Fleisch hast du ja wohl keine Ahnung! Um dauerhaft im Gewinn zu sein benötigst du einen Vorteil. Und nur short gehen weil der Kurs hoch erscheind lockt schwarze Schwäne an. Werte bis du ein von dir definiertes shortsignal bekommst. Und halte dich an das von dir definierte Stopsignal.

peterg

@ tantan [#3]

Wenn ich einen Hammer habe, dann kann ich nageln und alles sieht wie ein Nagel aus.
Wenn ich zusätzlich einen Schraubenzieher habe, kann ich hammern und schrauben, obwohl ich zugegebenermaßen kein Nagelspezialist bin.

@ SPOMI [#2]

Zu Mastkälbern kann ich überhaupt nichts sagen, damit beschäftige ich mich nicht, da ist mir der Umsatz zu gering.

Fundamental ist es normalerweise so, dass ab Thanksgiving der Absatz von Rindfleisch schwach ist. Die Amerikaner essen zu Thanksgiving Truthahn und müssen dann Weihnachtsgeschenke kaufen, haben also keine Zeit (Geld?) zum Rindfleischessen :-).
Die nachfolgende Grafik von 2010 zeigt den Cutout value (=violette Linie) und den 5-Tagesdurchschnitt (=dicke blaue Linie) der tgl. umgesetzten Loads (=Demand).
Du siehst sehr schön den rezibroken Kurvenverlauf: Hoher Preis - niedrige Nachfrage.
Bild entfernt.

Im Winter, Januar/Februar bauen Live Cattle dann gerne nochmals eine Winterprämie auf.

In diesem Jahr war das Plazierungsgewicht der Mastkälber im Herbst überdurchschnittlich hoch. D. h. im Januar/Februar müssten diese auf den Markt kommen.
Bild entfernt.

Trotz einiger fundamentaler Gründe und der technischen Situation, dass LCG2011 am Oberrand eines Trendkanales anstößt, wäre ich etwas vorsichtig.
1. Wir sind immer noch im Aufwärtstrend.
2. Wenn Du Dir die Winter-Frühjahr-Spreads anschaust (z. B. LCG11-LCM11), siehst Du, dass den ganzen November über Bull-Spreads gut performen. Das passt nicht zusammen.

Vielleicht weiß Myrrdin noch was.
Apropos: Habe mich heute leider auch aus einem LHJ11-LCJ-Spread verabschieden müssen.

SPOMI

@ peterg [#4]

vielen Dank für die Analyse. das ist für mich mal ein guter Punkt nachzuforschen und zu denken. Grüsse SPOMI

Myrrdin

@ peterg [#4]

Zunächst einmal danke für Deine Analyse.

Außerdem: Wir sind Leidensgenossen, auch ich habe mich schweren Herzens vom LHM/LCM-Spread verabschiedet. Aber ein Stop ist ein Stop.

Seit Monaten wird immer wieder davon gesprochen, dass LC abstürzen. Und bis heute sind sie es nicht. Irgendwann wird es passieren, aber da ist wohl ein klares chart-technisches Signal oder eine signifikante fundamentale Änderung der Faktenlage erforderlich.

Saisonal hat sich der LCG11 seit Juni 2010 im Großen und Ganzen typisch verhalten - permanent ansteigend mit höherer Volatilität ab Anfang September. Gemäß dem 15-jährigen Durchscnitt sollte es in den nächsten Tagen steil abwärts gehen, aber ab 15./20.12. wieder genauso steil aufwärts. Ist kein Trade für mich als eher langfristig eingestellter Trader.

Ich spreche bei Lebendvieh nicht von Bull bzw. Bear Spreads. Lebendvieh ist praktisch nicht lagerfähig im Gegensatz beispielsweise zu Getreide, sodass die monatlichen Kontrakte viel mehr Unabhängigkeit voneinander zeigen als die entsprechenden Getreidekontrakte.

Aus saisonaler Sicht ist um die Jahreswende der LCG-LCJ interessant. Falls der Spread um -4 oder niedriger notiert, ist das Risiko nach unten gering, das Gewinnpotential bei entsprechend kaltem Wetter aber erheblich.

Wenn ich mir (als Chart-Laie) den Monatschart anschaue, fallen mir zwei Dinge auf: 2008 ist der LCG bis auf 117 gelaufen. Und ich sehe im Chart keinen Hinweis darauf (z. B. deutlichen Widerstand), warum gerade bei den derzeitigen Kursen das Ende der Fahnenstange erreicht sein sollte.

Zu den Feeder Cattles kann ich ebenfalls keinen Beitrag leisten.

Mit besten Grüßen, Ernest

Richard Ebert

@ SPOMI [#2]

bei über 100 im lc ist meist Schluss mit der Aufwärtsbewegung,

Ja, aber im Endloskontrakt, bei dem es in den Fleischmärkten keinen Sinn macht, diese aneinander zu hängen. Jeder einzelne Monat muss für sich betrachtet werden.

Auf http://www.chartbuch.de sind die Weekly Spezial Kontrakte besser geeignet, zum Beispiel sind in der folgenden Grafik alle Februar Kontrakte aneinandergefügt. Im Gegensatz zur Grafik in [#1] gibt es keinerlei Kurse über 100 !

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Nachtrag 31.12.10: Durch einen technischen Fehler ist die Kursgrafik in diesem Beitrag nicht bis zum aktuellen Tag zu sehen. Wir suchen den Fehler.

Richard Ebert

@ Richard Ebert [#7]

Wir haben eine e-Mail erhalten, dass Februar Live Cattle tatsächlich über 1 US-Dollar (Grafik: 100 Cent) gehandelt wurden. Die Grafik ist jetzt vervollständigt bis zu den aktuellen Tagesdaten und jetzt sind die Kurse über 1 Dollar auch zu sehen.

Meine Aussage, dass in den Agrarfutures jeder Kontrakt einzeln betrachtet werden sollte, bleibt bestehen.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

SPOMI

ANFRAGE: gibts ausser den auf der USDA Seite angeführten Berichten und täglichen HIGHTOWER news -neben den ZMP cockpits - nützliche Quellen für den LiveCattle Handel. Möchte mich in der Materie ein bischen schlau machen. Danke SPOMI

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?