London Potatoes: Nochmal 5 Euro Preisanstieg bis Mai ?
Am Freitag wurde der April 04 Kontrakt auf London Potatoes letztmalig gehandelt. Der Settlementkurs wird erst am Montag bekannt gegeben. Anhand der engen Geld/Brief-Stellung (27.10 zu 27.20) wird deutlich, dass die Marktteilnehmer erneut einen Preisanstieg von knapp einem Euro erwarten (BPC Kassapreis Vorwoche: 26.20).
Der Mai Kontrakt notiert sogar noch deutlich höher bei 32.50 Euro. Ob es zu diesen Notierungen kommt wird zunehmend bezweifelt, denn holländische Händler offerieren große Mengen Speisekartoffeln im Ausland und verhindern damit vorerst ein Ausbrechen der Kassapreise nach oben.
(Quelle: Hansa Terminhandel, 30.04.04)
Der BPC Index für die 18. Kalenderwoche wurde am Dienstag mit 27,2 Euro festgelegt und ist damit auch der Abrechnungspreis für den April 04 Kontrakt auf London Potatoes.
Die nun noch verbliebene Kontraktlaufzeit der alten Ernte ist der Mai-Kontrakt. Um den Schlusskurs von heute 32,6 Euro zu erreichen, müssten die nächsten vier Kassa-Notierungen durchschnittlich um mehr als einen Euro ansteigen.
Da aber auch in Grossbritannien ab nächster Woche größere Angebote spanischer Frühkartoffeln erwartet werden, sind solche Preissteigerungen bei weitem nicht gesichert.
Die verzögerten Pflanzungen im Hauptanbaugebiet Englands beflügeln die Kurse der neuen Ernte. Über den Spreadhandel werden auch deutsche Speisekartoffeln mit hochgezogen.
(Quelle: Hansa Terminhandel, 040504)