Mai-Schweine plus 9,3 Cent / Was war denn heute los ?
Was ist denn an der WTB mit den Mai-Schweinen passiert?
Ich finde, es sind recht viele Positionen offen geblieben, und 10 Cent über dem Kassamarktpreis die letzten Kontrakte zu handeln ist ja schon fast mafiös.
Irgendwie komme ich da nicht so ganz hinterher, aber vielleicht kann mir das mal einer erklären?
Gruß
E. Hugo
Hallo,
auch ich kann mir den heutigen Börsenverlauf im Mai nicht erklären. Ich habe noch nie erlebt, dass die Kurse an einem Handelstag um 9,70 Cents steigen.
Dieses kann doch nur spekulative Hintergründe haben, denn es ist fraglich ob der Markt diesen Preis in nächster Zeit erreichen wird. Möglicherweise hat eine Schlachterei eine grosse Anzahl Kontrakte in einem günstigen Moment gekauft, und den Verkauf auf den letzten Handelstag plaziert, um einen grösstmöglichen Gewinn zu erzielen.
Das ist meine Meinung, aber ich lasse mit gern eines Besseren belehren.
mfg
Bigpig
Wer bis zum letzten Handelstag im Kontrakt bleibt, sollte auch in der Lage sein Schweine zu liefern oder abzunehmen.
Die Liefererklärung mussten schon am Dienstag alle Beteiligten unterschreiben! Für Verkäufer ist 1,27 € ein guter Preis, zu der ich die Schweine immer liefern würde - selbst Schweine zukaufen zur Lieferung ist ein gutes Geschäft! Es sei den die Schweine steigen auf 1,27 € bis zum Donnerstag nächster Woche. Den Preis von 1,27 € muss der Käufer für die Schweine aber in jedem Fall zahlen!
Im April sind die Schweine Montag nach dem letzten Handelstag von 1,17 € weg auf 1,25 € gestiegen!
Gute Broker können auch Lieferungen problemlos abwickeln. Dass 30 Kontrakte offen geblieben sind, zeigt das die Käufer zu hoch gepokert haben!
MfG. B.Bonekamp
Meine Empfehlung:
Lesen sie die Diskussion 'April-Schweine, irgendwer weiss mehr' hier im Forum!
Gruß Paul
Mai-Schweine:
Angebot und Nachfrage auf dem Schweinmarkt haben momentan in etwa das gleiche Niveau. Die Tendenz für den NW-Preis ist vielleicht sogar leicht positiv für nächste Woche. Es besteht ein wenig Hoffnung auf bessere Fleischgeschäfte zu Himmelfahrt und zum darauffolgenden Wochenende, weil das Wetter auch mitspielen soll.
Von den Vorverkäufen am Fleischmarkt wird man morgen Mittag Genaueres wissen.
Im Gegensatz zum effektiven Markt war heute an der WTB richtig Bewegung. Die Preise im heute auslaufenden Mai-Kontrakt stiegen heute um 9,3 Cent auf 1,27 Euro. Allerdings nicht aufgrund von deutlich besseren Preisaussichten für nächste Woche, sondern weil einige das Prinzip eines Warentermingeschäfts immer noch nicht verstanden haben.
Für diejenigen, die liefern oder empfangen, spielt der heutige Schlusspreis wegen der Wechselbeziehungen zwischen Terminmarkt und Kassamarkt keine Rolle. Jeder kauft oder verkauft seine Schweine für den jeweils abgesicherten Preis. Plus Handelsgebühren.
Die Verkäufer, die nicht liefern wollten oder konnten, haben natürlich ein Problem. Prinzipiell sind sie Spekulanten, die von der positiveren Bewertung ihrer Lieferungsschweine bei steigendem Settlementpreis nicht profitieren können.
Aber Börsenpreis und Kassamarkt haben in den letzten Tagen auf einem Niveau gelegen. Dort hätte man glattstellen können. Wer am letzten Handelstag noch Position hat, muss im Zweifelsfall liefern bzw. anliefern lassen können, oder jemand kennen, der das macht.
(Quelle: ATG Terminhandel)
Das was heute abgelaufen ist, war wohl das extremste Beispiel für Kursbewegungen am Börsen-Schlußtag eines Handelsmonats.
Es scheint aber fast in jedem Monat das Szenarium abzulaufen. So sind einige Monate des letzten Jahres, zum Beispiel November, am letzten Handelstag im Kurs stark nach unten abgesackt.
Bei günstiger Entwicklung in den Wochen und Tagen vor Handelsschluß sammeln einzelne finanzstarke Teilnehmer anscheinend Kontrakte auf Ihrer Seite und sind dann im Endspurt ein Bollwerk, daß von Einzelteilnehmern der anderen Seite nicht geknackt werden kann.
Wer nicht liefern oder abnehmen kann sollte sich immer rechtzeitig von seiner Position trennen.
Gruß Paul