Mais: Lohnt der Einstieg auf der Long Seite ?
Mais: Lohnt jetzt der Long-Einstieg ?
Von Marc Nitzsche
Rohstoff-Trader.de (01.10.09) - Förmlich im „freien Fall“ befanden sich zwischen Anfang Juni und Ende September die Mais-Notierungen. Immerhin „schmierte“ der Dezember-Future im genannten Zeitraum von 470 auf im Tief etwa 300 US-Cents ab. Zuletzt jedoch konnten sich die Preise erholen.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.rohstoff-trader.de)
Gibt es erste Meinungen zum neuen USDA-Report insbesondere für Mais und Soja ?
Keine Meinungen, na ja-!
Gibt es Meinungen dazu ?
Damit könnte die Wachstumsperiode in weiten Teilen des nördlichen Corn-Belt beendet sein.
Betroffen müssten sein: ND, SD, NE, MN und größere Teile von IA !!!, IL !!!, MI
Siehe hierzu:
http://usda.mannlib.cornell.edu/usda/current/CropProg/CropProg-10-05-2009.txt
Corn: Percent Mature,
Selected States 1/
--------------------------------------
: Week Ending :
:-----------------------: 2004-
State:Oct 4, :Sep 27,:Oct 4, : 2008
: 2009 : 2009 : 2008 : Avg.
--------------------------------------
: Percent
:
CO : 63 43 75 73
IL : 41 24 73 93
IN : 51 31 75 85
IA : 71 47 63 88
KS : 89 77 83 94
KY : 86 78 96 97
MI : 38 19 77 77
MN : 37 17 66 77
MO : 78 68 76 94
NE : 63 33 60 80
NC : 100 100 100 100
ND : 23 6 60 71
OH : 46 24 79 79
PA : 53 37 76 81
SD : 57 34 71 78
TN : 93 83 98 100
TX : 92 79 87 96
WI : 33 20 49 65
:
18 Sts: 57 37 70 84
--------------------------------------
1/ These 18 States planted 92% of las
year's corn acreage.
Das wirft den USDA-Bericht von vorgestern über den Haufen.
M. E. ist die Wetterprämie insbesondere bei Corn noch nicht in den Preisen enthalten.
Mais erreicht ein 3-Monats-Hoch
Von Miriam Kraus
Rohstoff-Daily (13.09.09) - Gestern haben die Maispreise einen deutlichen Sprung nach oben vollbracht. Der Dezember-Kontrakt an der CBOT erreichte mit einem Hoch bei 3,83 US-Dollar pro Scheffel das höchste Preislevel innerhalb der vergangenen 3 Monate.
Sehen wir uns also heute zunächst die Gründe für diese Preisbewegung an!
USDA-Bericht: Keine strukturellen Veränderungen
Am vergangenen Freitag veröffentlichte die USDA ihren aktuellen Erntebericht.
Die USDA prognostiziert eine US-Gesamtproduktion in Höhe von 13,018 Milliarden Scheffel - das entspricht lediglich einem leichten Anstieg gegenüber der Vorprognose, allerdings nach wie vor einem Anstieg in Höhe von 8% gegenüber dem Vorjahr.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.investor-verlag.de)
Anbei die jetzt zur Verfügung stehenden historischen COT-Daten in Diagrammform der letzten Jahre für Mais
aufbereitet im neuen Disaggregated-COT-Bericht für Mais.
Siehe hierzu:
www.cftc.gov/ucm/groups/public/@newsroom/documents/file/disaggregatedcotexplanatorynot.pdf" target="new">http://www.cftc.gov/ucm/groups/public/@newsroom/documents/file/disaggregatedcotexplanatorynot.pdf
sowie:
http://www.cftc.gov/marketreports/commitmentsoftraders/CFTC009781.html
Agrarpreise notieren höher
Financial.de (13.11.09) - Die meisten Agrarpreise notierten gestern höher, wahrscheinlich ausgelöst durch den 4%igen Anstieg der Sojamehlpreise (Nebenprodukt bei der Verarbeitung von Sojabohnen, Verwendung als Tierfuttermittel). Bei Mais wurde ein überhöhter Gehalt von Vomitoxin entdeckt, einem Schimmelpilzgift. Verantwortlich für den Pilzbefall dürfte unter anderem die feuchte Witterung sein.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.financial.de/rohstoffe/rohstoffmarkt-aktuell/2009/11/13/agrarpreise-notieren-hoher/)
Maispreise bleiben im Aufwind
Topagrar.com (18.11.09) - An den internationalen Maismärkten sorgt der Zufluss von spekulativem Kapital weiter für steigende Kurse. Während der letzten fünf Börsensitzungen hat sich vorderer Körnermais in Chicago um 6,6 % auf 3,90 $/bu (103 Euro/t) verteuert. Es scheint nur noch eine Frage von Tagen, wann die psychologisch wichtige 4-Dollar-Marke nach oben durchbrochen wird.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14805&Itemid=519)
US-Maisernte hinkt hinterher
Financial.de (24.11.09) - In den USA beendet am Donnerstag das Erntedankfest traditionell die Erntesaison. Allerdings dürfte die Maisernte bis dahin kaum eingebracht sein: Laut dem gestern veröffentlichten USDA-Erntefortschrittsbericht waren es Ende vergangener Woche erst 68% statt der üblichen 94%.
Die Sojabohnenernte ist mit 94% so gut wie abgeschlossen.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.financial.de/rohstoffe/rohstoffmarkt-aktuell/2009/11/24/us-maisernte-hinkt-hinterher/)
Angebotsdefizit bei Mais
Financial.de (27.11.09) - Der International Grains Council hat die Schätzung für die globale Weizenproduktion in diesem Erntejahr auf 668,3 Mio. to (+1,5 Mio. to) nach oben revidiert.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.financial.de/rohstoffe/rohstoffmarkt-aktuell/2009/11/27/angebotsdefizit-bei-mais/)
12% der Maisernte der USA ist bislang immer noch nicht eingefahren.
Die besonders hinterherhinkenden Staaten (ND, SD, IL, WI, MI) werden gegenwärtig von einem Schneesturm heimgesucht.
Man geht davon aus, dass vermutlich ein größerer Teil dieser Fläche erst im Frühjahr abgeerntet wird.
Kann mir jemand Informationen über Maisernte im Frühjahr geben, d.h. wenn der Mais den ganzen Winter über auf dem Feld bleibt.
Ist das problemlos möglich ?
Welche Risiken bestehen ?
Wie sind die Ertragserwartungen in so einem Fall ?