Richard Ebert

Mais: Nachfrage der Ethanol Industrie

Mais erholt sich von Tiefstständen

Agrarheute.com, Chicago (10.09.09) - Ein schwacher US-Dollar konnte den Markt von Mais stärken. Preisentwicklung weiterhin von der Nachfrage der Ethanolindustrie abhängig.

Die Maisnotierungen konnten sich während des Handelsverlauf etwas von den Tiefstständen erholen. Der Dezemberkontrakt schloss 2 ct/bu höher bei 3,09 $/bu. Dabei bezog der Markt seine Stärke primär von einem schwachen US-Dollar und den stabilen Rohölnotierungen.

Betrachtet man die Angebotsseite, sind die Vorgaben eher negativ. Entscheidend für die weitere Preisentwicklung wird aber die Nachfragekomponente bleiben. Sollte die Ethanolindustrie aufgrund der Preiswürdigkeit des Maisproduktes gegenüber konventionellem Treibstoff die Produktion ausweiten und der Export weiter stabil laufen, würde dies den Notierungen zumindest etwas Stabilität verleihen.

Ernte-Ausblick: Das United States Department of Agriculture (USDA) wird nach Einschätzung der Analysten die Erntemenge nach oben in Richtung der 330 Millionen Tonnen korrigieren. Der durchschnittliche Ertrag würde dabei über 10 Tonnen pro Hektar liegen.

Ausblick: Tendenz zur Seitwärtsbewegung. Dabei sollte klar sein, dass ein Trend zu steigenden Preisen aus heutiger Sicht erst einmal auszuschließen ist.

(Quelle: http://www.agrarheute.com/pflanze/mais_und_%d6lsaaten/mais_erholt_sich_von_tiefstst%e4nden_.html?redid=311326)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
peterg

Zu beachten:
Hier könnte eine Rationierung einsetzen.

Myrrdin

Mal abwarten. Es hat immer wieder einzelne stark abweichende Punkte auf dem Chart gegeben. Wenn der Benzinpreis weiterhin hoch bleibt und der Maispreis nicht weiter steigt, wird meines Erachtens wieder mehr Äthanol produziert werden.

Myrrdin

peterg

Die aktuelle Situation:

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung