agrarsolar

Mais: Preise 2012 ab Feld

Hallo,

wer kauft /verkauft Mais ab Feld ?

Bei uns , Münsterland, höre ich

CCM 15,50 € / dt, netto, ab Feld, frische Ware, dreschen trägt Käufer

Was müsst Ihr zahlen ?

Was zahlen Biogasanlagen ?

Viele Grüße,

A.

Geschrieben von agrarsolar am
picprofi

@ agrarsolar
Hör hier in Südoldenburg das Die Biogasanlagen keine 2000 € ab Feld geben wollen.
Wird aber schwer dafür welchen zu bekommen wenn KM mind. 26 € kosten soll

mfg

The Ozzman

@picprofi
incl. Mwst. oder zzgl. Mwst --> Welche Tonnenerträge an Frischmasse sind bei Euch realistisch?

Der Körnermaispreis hat schon im vergangenem Jahr vor der Silomaisernte die Preise nach oben getrieben und dann im Oktober/November bei denen die gedroschen haben die Tränen in die Augen getrieben!

MFG

Muehlenbach

@ picprofi [#2]
Wer früh kauft; bezahlt das immer teuer.
Teuer kann man später immer noch; muss es aber nicht.
Wie im vergangenen Jahr; zuerst wurde 1500/1600 ab Feld verkauft; ansonsten dreschen.
Dann wurde der Mais aber nicht richtig reif bei dem September/Oktoberwetter; und die Gülle musste dringendst noch aufs Feld; also 1100/1200 ab Feld; hauptsache der ist in fünf Tagen verschwunden...
Dann noch die nassen Moorweiden hintern Graben; nimm den für 900; Hauptsache ohne Flurschäden weg...
Mais gibt es satt...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

picprofi

@ Muehlenbach [#4]

Wenn das bei dir so war , dann mann zu

p.

@ Muehlenbach [#4]

Irgenwann wird auch der mit den nassen Moorweiden hinterm Graben wach!!!

Und wenn es um Flurschäden geht bin ich mit nem Kettendrescher mit drei Umlenkrollen sicherlich besser aufgestellt als mit dem Häcksler!!

Bei mir gilt der Biogasmais muss sich am Körnermaispreis orientieren, und dann liegen wir heute zwischen 36-37 €/t bei 32% TS und das wir auch bezahlt werden!!

lotta

Jetzt weiß ich auch womit Mühlenbach sein Geld verdient

Muehlenbach

@ p. [#6]

Das glaubst du aber wohl nur selber.
Denn solch ein Mais wird idR. nach dem 1 Mai gelegt; bekommt ordentlich Gülle unter den Fuss; zumeist aber eigentlich zu spät und zuviel zwischen den Reihen; und ist somit halbwegs reif ( unter 45%; sonst Bruchkorn) wenn kein Frost kommt erst ende November.
Und in solchen Flächen haben wir schon Gott weiss was anderes versenkt; egal wie lang die Raupe war.
Ganz kluge haben erst auf solchen Flächen bei Dauerfrost im Januar geerntet; und Körnermais und Eis ist nicht gut; und teuer.
Dafür hat man aber in vier von fünf Jahren die Chance; Anfang Oktober vor den einsetzenden Regenmenge; schlimmer aber noch den resultierenden kurzen und damit nicht mehr abtrocknenden Tagen relativ Bodenschonénd den Mais abzuhäckseln; und dann hier und dort noch Weizen zu drillen.
Man muss aber auch bedenken; solch ein Mais für sagen wir 900 Euro wird idR. mit billigsten Mitteln angebaut; ansonsten hätte man Grünland; und das braucht hier kein Teufel mehr; kostet mehr als es bringt.
Erst mit dem Biogasboom hat sich so manche Region wieder sehr gut machen können; die sonst mit dem scheiss ( pardon) Grass nichts machen hätten können; da es so garnicht in die übrige Viehwirtschaft reinpasste ( ich denke da an die Region Nordkreis CLP; einige Schweine; sehr viel Geflügel; wenig Rindvieh; wenig Kühe; aber viele auch nasse Flächen und sehr viele BGAs....)

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

picprofi

@ Muehlenbach [#8]

Ich schätze Deine Kommentare sehr , aber das mit Mais unter 1000 € kaufen , glaub ich nicht.
Die bekommen das ja als Pacht oder mehr

Saubauer

Bei uns nennt man solche Flächen " Minutenböden" !
Wenn du nicht zur richtigen Zeit die Arbeit machst ist alles verloren!
Einigen Flächen ( meist nasse moorige Waldränder ) konnte ich schon einige Jahre wegen Nässe nicht pflügen!
Da muß man auch mal mit 40 dt zufrieden sein!
Pachtpreise liegen bei den Flächen bei nur 250.- Eur!
Maispreise liegen bei uns in der Region bei 8,50-9,50 je dt TS
Wir kaufen nur 10 ha an einem Stück 500 mtr vom Hof für 1700.- brutto / ha

MfG
Saubauer

p.

@ Saubauer [#10]

Das soll noch jemand verstehen das jemand den Mais für 0,85 € je dt/TS verkauft, wenn er für feuchten Körnermais bei 35 % TS 15,00 € je dt bekommt! Das sind ja dann mal schnell 800 € je ha!
Wenn solche Preise der Wahrheit entsprechen dann wundert es mich nicht das der Strukturwandel an Fahrt aufnimmt!

topigs

Ich denke 2000€/ha ab Feld müssen BGA`s anlegen für guten Mais. Ansonsten graben sie sich für die nächsten Jahre die Nahrung ab. Ich denke auch das es bei langfristigen Anbauern für die BGA`s gezahlt wird.

Muehlenbach

Jungens; das ist auch nicht die Regel; aber auch keine Seltenheit.
Klar ist aber auch; dass bester Mais auf besten Böden mehr kostet; aber eure Preise sind utopisch.
Der Schnitt ist es; der zählt.
Und da waren es im vergangenen Jahr nicht mehr wie 1300 Euro zzgl. MwSt. ab Feld.
Top Mais hat im vergangenen Jahr auch nur nach Trocknung incl. MwSt. 1600 Euro gebracht; das war Spitzenware mit 11 to. trocken.
Denkt ihr denn wirklich; dass die dieses Jahr noch für 11 ct die dt und % trocknen?
Vor zwei Jahren waren das noch 9ct/dt/%.
Und im Süd-Oldenburger Land kann man froh sein; wenn die frühen Sorten Ende Oktober die 36% Feuchtemarke ankratzen.
Die Top Ertragssorten hatten durchgehend alle noch 38%; die die die( welche Wortkonstellation)Gülle wiedermal im Juni nicht weglassen konnten lagen weit über 40%.
Das sind dann locker mit 12ct/dt/% 800 Euro Trocknungskosten je ha.
Dann muss der Mais aber auch 12 to bringen; was ich angesichts der Tatsache; dass es hier in der Gegend ausser ein paar Klekkertropfen seit drei Wochen nicht mehr geregnet hat bei hohen Temperaturen und wichtiger viel Wind noch nich so ganz glauben mag.
Leichte Böden zeigen sich nun ganz deutlich; der Mais wird unten schon braun...
Deswegen; wer seinen Mais für diese Kurse verkaufen kann; warum nicht.
Ich als derjenige; der noch zukauft; wartet erstmal ab der Dinge die dort kommen mögen.
Wenn alle Stricke reissen; kauf ich CCM direkt ab Landhandel; der kann die wohl anscheinend enormen Mengen eh nicht trocknen und hat in einigen Gegenden schon im vergangenen Jahr CCM ab Waage "verschenkt" weil man nicht Herr der Dinge wurde; weil die Gülle ja raus muss....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Muehlenbach

Ach ja; Zusatz: Dieses Jahr mach ich mir um die Maispreise keine Sorgen; Sorgenfalten bereitet mir eher das Jahr 2013.

Erstens weil das Getreide hier doch top Leistungen gebracht hat; und zweitens sollte die Ausbringsperre für Organische Wirtschaftsdünger zum 1.9. 2013 wie in NRW auch in NDS kommen; dann wird so mancher den Getreidebau ausdehnen; weil die Lagerkapazitäten dann vorne und hinten nicht ausreichen; und jeder; der hier Gülle abgeben muss weiss; dass die Abgabe in der Herbstsaison extra Geld kostet; was nun bestimmt auch teurer wird...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

p.

@ Muehlenbach [#13]

Das glaubst du doch wohl selber nicht was du da schreibst!

Fakt ist zurzeit werden in NRW und NDS durch die Bank 15,00 € je dt netto bei 35% Feuchte für Körnermais bezahlt!
Mehr und Minderprozente werden mit 0,35 € pro % berechnet.
Und es sieht im Moment eher nach steigenden wie fallenden Preisen aus!

Wenn du wie von dir beschrieben bei guten Mais von ca. 150 dt bei 35% ausgehtst dann stehen da fast 2500 € inkl. MwSt zu Buche!!
Sprich der Silomais für die Biogasanlage muss dann mindestens 37,00 € netto die t bei 32% TS aufbringen!

Es gibt ja schließlich nichts zu verschenken!
Wenn diese Preise nicht gezahlt werden wird gedroschen, so einfach ist das! Bei Abrechnung nach Feuchtmais kann auch beruhigt mit 38% gedroschen werden! Die Nachfrage nach CCM aus den Niederlanden ist aktuell sehr groß!

Pigeldy

Na Muehlenbach, wir sprechen uns mal in 7-8 Wochen wieder. Entweder du hast dich gewaltig verspekuliert, oder aber die Leute bei euch sind alle dumm. Ich glaube eher an das vorletzte.

Gruss pigeldy

Muehlenbach

Ich gönne jedem alles auf der Welt; auch ruhig 3000 Euro ab Feld.
Warum auch nicht?
Nochmals; es wird auch Flächen geben; die diesen Ertrag bringen werden; genauso wie es dieses Jahr hier in der Ecke Flächen gegeben hat; die 11,5 to Weizen auf 35er Böden gebracht haben oder 5,5 to Raps; und ebendso Flächen keine 500 meter weit weg mit unter 7 to Weizen ( nicht mal ausgewintert!).
Wenn jemand diese 16 Euro nass bekommen kann; dann verkauft den möglichst schnell.
Nur vom Hören sagen hat man auch nichts in der Geldbörse.
Das ist wie mit dem Stroh dieses Jahr; 20 Euro/Grossballen; 22 Euro; 25....
Ich hab meins vor der Ernte "leider" nur mit 18 Euro verkauft ( bei 17 Ballen je ha ein guter Schnitt); mitten in der Haupternte wollte dann plötzlich keiner mehr Stroh haben; alle sind ersoffen in den Mengen ( vor allen Dingen Roggen und Triticale; Gerste).
Preise hat da auch keiner mehr genannt...
Deswegen; mitnehmen was man bekommen kann.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

picprofi

@ Muehlenbach [#17]

Hast Recht , Mais für 1000 € kaufen kannste ja vielleicht, der is aber dann auch nicht mehr wert , also nix mit günstig

fritz44

@ Muehlenbach [#17]
Teile deine Einschätzung.
Komme aus einer"nicht Körnermais Gegend"Mir wurde Mais angeboten zu euren Preisvorstellungen,habe gesagt,lass ihn wo er ist.
Bekomme hier Futtergerste,Trticale 20,00€/dt Futterweizen 22,00€
Lager sind voll,und warten auf höheren Preis.

Gruß Fritz

Saubauer

@ p. [#11]

Viele denken an das gute Maisjahr 2011 zurück und rechnen mit den erziehlten 200 dt trocken!
200 mal 8,50 gibt 1700 keine Erntekosten keine Trocknung Feldräumung früher als bei KM und somit bessere Möglichkeiten für die neue Bestellung!!
Viele Nebenerwerbsbetriebe nehmen das gerne mit! Gutes Geld bei wenig Arbeit!!!!
Leider steht der Mais dieses Jahr nicht so überdurchschnittlich wie letztes Jahr!

MfG
Saubauer

picprofi

@ Saubauer [#20]

Kann ja nur von unserer Ecke in Südoldenburg reden und da steht der Mais top.
10 to trockenen Mais dürfte kein Problem sein und Frischmasse tipp ich um die 50 to , den gibs nicht für 1700, unter Garantie

schneemann111

@ fritz44 [#19]

Wo ist denn Deine Ecke wo Gerste 200€/to kostet? Für handelsübliche Ware?
Kaufe für den Kurs sofort 500 to!
Bitte Rückmeldung!

Gruß
Schneemann

fritz44

@ schneemann111 [#22]

Sommergerste 20,40€ ab Lagerhaus gereinigt,handelsübliche Ware.+MWST.
Triticale 20,00€
Weizen 22,00€
Habe ich diese Woche gekauft.Barzahlung.2-300to sind noch vorhanden.
Wie soll ich mich melden??

Gruß Fritz

lotta

@ agrarsolar [#39]

zur Orientierung gibt es hier den Maispreisrechner von der LWK

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/360/article/17612.html

Ein Körnermaispreis von 240€/t würde einem Silomaipreis ab Feld von 35,40€/t entsprechen.

schneemann111

@ fritz44 [#23]

Kontakt über Kaufgesuch "Futtergerste" in der Agrar Kassabörse.

Danke

Schneemann

Saubauer

@ picprofi [#21]

Im Fränkischen versuchen einige Mais für 1500-1600 zu kaufen!
Einige Schlaumeier geben 2000 frei Siol geliefert!!

MfG
Saubauer

Lukas

Körnermaiserlös

Nach Abzug von Trockungskosten hat man etwa bei 93,4 dt/ha trockene Ware 2000 € Erlös
1600 € entsprechen dann ca. 74,7 dt/ha Ertrag.

Dieses bei einem Erlös von 25 € Körnermaispreis + Mwst und 36,5% Feuchte (Zielfeuchte 15%). Trocknungskosten 11 Cent, Schwundfaktor 1,35 und Schmutz 0,7%.

Gruß
Lukas

Saubauer

Unter Top Agrar diskutieren einige aus dem Kreis Verden über Angebote von 25 Eur je to ab Feld!

p.

@ Saubauer [#28]

Das ist doch totaler Blödsinn wie von euch Biogasbetreibern hier argumentiert wird!

Der von Lotta ins Spiel gebrachte Maispreisrechner der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist eine gerechte Abrechnungsbasis für beide Seiten!

Und wenn man dort einen handelsüblichen Preis von 24,50 €/dt netto für Körnermais einsetzt, dann ist der entsprechende Gleichgewichtspreis für Silomais bei 32% TS bei ca. 37,50 €/t netto und nichts anderes!!

Also 25 €/t sind schon echt eine Frechheit muss ich sagen!!
Möchte dich mal sehen, wenn dir einer bei einem Schweinepreis von 1,90 € die Schweine für 1,25 € abkaufen möchte, das Verhältnis ist ungefähr das gleiche!!

Muehlenbach

@ p. [#29]

Dann wäheren wir aber immernoch bei durchschnittlich 45 to. Ertrag bei einem Preis von 1687,5 Euro/ha und nicht bei 2000 aufwärts...
Und ebend dieser Preis ist es; mit dem man sich anfreunden kann; aber auch nicht mehr.
Und wenn ich mir einige Flächen so hier ansehe; dann muss der auch in den nächsten zwei Wochen verschwinden; sonst sind wir bei 40% TS..

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Saubauer

@ p. [#29]
Viele Maisbauern wollen keinen Rechner sondern Preis pro to oder ha und Geld in 2 Wochen aus basta!
Ich brauche ja fast nichts kaufen da wir selbst genug bewirtschaften !!!
Das sind die Preise die meine Kollegen von der Biogasfront so zahlen !
Die meisten Anlagen haben mit 40 Eur pro to die Anlage finanziert und jeder Eur mehr ist ein Verlust den man der Bank erklären muß! Bei ca 500 KW 5-7 Eur höhere Substrate und schon fehlen 50.000 Eur
Nassmais wurde mir schon für 14.- frei Hof angeboten da habe ich fast keine Arbeit und Risiko denn in unserer Regio kommen die Wildschweine in der Rotte mit 25 Sauen und über Nacht fehlen 10dt je ha.

MfG
Saubauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?