agrarsolar
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Mais: Preise 2012 ab Feld

Hallo,

wer kauft /verkauft Mais ab Feld ?

Bei uns , Münsterland, höre ich

CCM 15,50 € / dt, netto, ab Feld, frische Ware, dreschen trägt Käufer

Was müsst Ihr zahlen ?

Was zahlen Biogasanlagen ?

Viele Grüße,

A.

Geschrieben von agrarsolar am
Bauer Bernie
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Ich dachte immer, die Verträge für Mais werden größtenteils vor der Aussaat im Frühjahr gemacht. Da wird dann auch über den Preis verhandelt.

Mich wundert es schon ein wenig wie viel Bauern anscheinen ins Blaue hinein Mais säen und sich dann erst kurz vor der Ernte um die Vermarktung kümmern.

Ich jedenfalls würde so nicht handeln.

Im übrigen überlegen sich manche bei Rapspreisen über 50.- und Getreide über 20.- ob sie sich und Ihren Äckern das antun. Späte Feldräumung, Wildsäue, schweres Gerät auf dem Acker etc. etc.

Mfg

BB

picprofi
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Bauer Bernie [#32]

Mir kommt es schon so vor als ob Die Biogasbetreiber schon bisschen Angst bekommen das es an Ihren Geldbeutel geht.
Mal sehen wat es wird.

mfg

Spekulatius_Maximus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ picprofi [#33]

die Biogasbetreiber bauen idR selber auch Mais an. Bei mir in der Gegend jedenfalls steht der Mais gut bis sehr gut. Folglich muss auch weniger ha Mais zugekauft werden. Die Nachfrage nach zusätzlichem Mais ist nicht so groß wie in unterdurchschnittlichen Jahren.

Irgendwann wird das Preisniveau für die Substrate auch in Höhen steigen, die die Biogasproduktion unrentabel werden lassen (je nach Betrieb und Anlagenkonzeption sehr unterschiedlich). Wichtig ist dann, dass das EEG nicht noch einmal nachgebessert wird!

Saubauer
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Spekulatius_Maximus [#34]

Keine Angst bis jetzt noch nicht!

Ein Bekannter von mir ist in dem politischen Ausschuß und hat schon vor 4 Wochen davon berichtet daß man( Fachverband Biogas) mehr Einspeisevergütung möchte!

Es wurde aber abgelehnt denn die Stromkosten sollen nicht noch weiter steigen!

Einige Anlagen lssen schon den 3. Motor stehen da dieser auf Getreide ausgelegt war!

@ Bauer Bernie [#32]

Viel Mais wird gerade diese Woche gehandelt!

Diese Leute würden aber Raps auch nicht absichern!

MfG
Saubauer

Applepie
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Hallo Zusammen,

unter top agrar laufen die Diskussionen nun auch eher Richtung 2000 € pro ha ab Feld - zumindest da, wo er recht knapp ist.

http://www.topagrar.com/forum/showthread.php?2889-Silomais/page2

gruß

Applepie

Saubauer
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Anscheinend sind die Erträge nicht so hoch da die Maispreise steigen( leider)und jetzt sollen 1800.- kein Problem mehr sein!???

Wer ko der ko!!

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Europäischer Maispreis an der Terminbörse Paris:

Bild entfernt.

Schubi
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Hi zusammen,

was machen bei euch die maispreise? Hat jemand Ware ab Feld eingekauft und wenn ja zu welchen Konditionen?

Wie schätzt ihr den Markt ein? Werden die Preise weiter steigen?

Vg Schubi

PorkyPig
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Schubi

Ich gehe von Preisen für Körnermais von 25,00€ - 25,50€ aus.
Stehender Mais ab Feld für 2.000€ - 2.100€.
Das gilt für Süd-Oldenburg.

MfG

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ PorkyPig [#4

Hast du dafür aktiv verkauft?
Ich hab gekauft; aber nicht für die Traumkurse.
Mais satt; Gülleangst...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

p.
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Muehlenbach [#41]

Was meinst du mit Gülleangst???

Bei uns im westfälischen Münsterland!

Ab Feld pro ha wird praktisch nichts mehr gehandelt!

Preise zu denen bei uns aktuell gehandelt wird:

Silomais 36-37 €/t bei 32 % TS
Nassmais 14,50-15,00 €/dt bei 35% Feuchte
Körnermais trocken 24,00-24,75 €/dt

Laut den Landhändlern sind die Nachfragen nach Körnermaissaatgut für nächtes Jahr deutlich höher!
Einfach zu erklären, da in NRW nach Körnermais oder CCM vor der Gerstenaussaat noch Gülle ausgebracht werden darf, während nach der Silomaisernte keine Gülle mehr gefahren werden darf.

PorkyPig
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Muehlenbach [#41]

Da der Weizen seit mehreren Wochen stabil bei 26,50€ steht, wird der Körnermaispreis sich wohl leicht darunter ansiedeln.
20ha werde ich auf jedenfall zu CCM verarbeiten, wie jedes Jahr. Der Rest wird kurzfristig entschieden.

MfG

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Mit Gülleangst meine ich die "Gerüchte"; dass nach Mais keinerlei Gülle mehr gefahren werden darf; dass es egal welchen Umstandes immer CC Sanktionen geben wird und die Kammer richtig "heiss" auf die Bauern ist.
Wofür zum Teufel gibt es dann noch die Sperrfrist?
Grade nach diesem Frühjahr traut man grade der Kammer alles zu; wo doch bei dem Frost nichtmal Gülle gefahren werden durfte ( bei unserem Flachland wohlgemerkt) und alles rigeros sanktioniert wurde.
Also fahren momentan alle wie die irren auf die freien Getreidefelder; die Zwischenfrüchte bekommen die dritte Lage; kurzum; wo sonst noch 15 bis 20m3 an Güllegabe nach Mais vor Getreide gegeben wurde; werden nun 50/60m3 zu Senf oder Getreide nach Getreide gefahren; was dem ganzen auch überhaupt nicht zweckdienlich ist.
Und wer über 50% Mais in der Fruchtfolge hat; was hier viele sind; der weiss was die Angst bedeutet.
Denn Lager ist soviel vorhanden; dass man die geforderten sechs Monate überbrücken kann; zudem wer Gülle abgeben muss kennt die "Strafzahlungen" für Abgabemengen im Herbst; also wird einiges vorabgegeben; um dann über den Winter zu kommen; um dann soch eine kleine Menge fürs Frühjahr zu haben und den grossen Batzen für die Güllebörsen zum Mais.
Sprich man wird durch sowas doppelt bestraft; momentan ist das das top-Thema und Angst zugleich.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Spekulatius_Maximus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Muehlenbach [#44]

wegen solcher Auswüchse werden die "normalen" bestraft! 60m3 zu Senf? Ihr habt sie doch nicht mehr alle!

Saubauer
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Muehlenbach [#44]

Ich wuste doch das im Münsterland der Spargel gerne wegen den " Dämmen für Gülle" gerne angebaut wird !!

Zu Senf 15-20 m3 max alles andere ist doch srafbar!
@ p. [#42]

Feuchtmais geschroten frei Hof gekippt in Franken/Schwaben Tagespreis 16,50

Mfg
Saubauer

picprofi
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Saubauer [#46]

Mir hat man für nächste Woche dreschen egal wieviel Feuchte, würde mit 35% minus 10 % Frühmährabett geboten.
Soll man sowas eingehen ?

mfg

PorkyPig
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Muehlenbach

Wer weiß denn nun was genaueres? Darf im Sommer/Herbst denn nur noch nach der Getreideernte Gülle gefahren werden, wenn wieder Getreide oder Zwischenfrucht angebaut wird?

Gülle nach Kartoffeln, Körnermais und Silomais wird mit 3% Sanktionsstrafe auf die Agrarförderung bestraft, da keine Nährstoffe erforderlich sind?

Ist das schon Gesetz? Gibt es Lücken? Stichwort Piadin?

MfG

Saubauer
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ picprofi [#47]

Na dann kanst ja etwas mehr Wasser im Mais verkaufen als später!

Nur meist steigen über 40 % auch die Druschverluste an !

MfG
Saubauer

[Die Beiträge zu Gülle wurden redaktionell ins Gülle Thema verschoben]

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung