Mastfutter Jahreskontrakt 1.09.2013 - 30.08.2014
Hallo,
unsere Landhändler und Genossenschaften bieten jetzt Jahreskontrakte für Mastfutter an. Sollte man darauf einsteigen?
20 to Preis Mehlform kein RAM-Futter:
Vormast 13.4 26,40 €/dt
Mittelmast 13.4 23,65 €/dt
Endmast 13.2 22,80 €/dt
Werde noch mal warten was Soja macht, ansonsten wird Getreide bei uns in der Region zunehmend fester gehandelt.
Weizenerträge bisher enttäuschend. Die Sonne war zu heftig für eine normale Abreife.
Strategie jetzt: Futter günstig sichern und Getreide später teuer verkaufen???
Richtig oder falsch...
Hallo,
wie ist dein Futter ausgestattet, wieviel RP,Lysin ( sind die weiteren Aminosäuren angepasst, hast Du Säure mit im Futter. Ich persönlich, mal ganz abgesehen von einer Bewertung deiner Strategie, bin der Meinung, dass du kein Futter mit dem anderen Vergleich kannst, wenn du nur Energie + Preis weisst.
Gruß IHH
Wollte den Vergleich erstmal einfach halten:
VM 17,5% RP 1,15 Lysin+Säuren 20% Gerste
MM 17% RP 1,02% Lysin +Säuren 55 % Weizen
EM 16,5 % RP 1,0 Lysin + Säuren 35% Roggen
Gruß
@ Sauborg [#1]
Was bezahlen denn die Genossen/Händler für das Getreide, welches du anlieferst?
Futter Weizen 17,50
Roggen 13,60
Gerste 16,00
Triticale 15,60
Futterpreise müssen für den Jahreszeitraum zumindest fur Endmast
unter 20 Euro liegen. Entsprechende Offerten sind bereits draussen und ende September nach der Sojaernte in Nordamerika werden diese niedrigen Preise auch im Tagesgeschäft normal.
MfG
agriculus
@ agriculus [#6]
Würde ich auch kaufen-melde Dich und sag mir wo ich derartige Offerten bekommen kann.
@ papuawenzel [#7]
Bereits interessante Angebote bekommen?
MfG
agriculus
@ agriculus [#8]
ich auch nicht, welch ecke ist das wo es das so billig gibt
mfg
Bekanntlich mischen die Süddt. meist ihr Futter selber die Norddt. verkaufen ihr Getreide und kaufen Fertigfutter.
Ich bin ein Selbstmischer kaufe Getreide noch zu, weiß was ich im Silo habe und kann bei Rein-Raus jedem Wachstumsabschnitt mit dem passenden Futter gleitend gerecht werden.
Ich denke die Kosten für Lager und Mühle sowie Arbeitszeit kommen durch optimales Futter wieder herein.
Wenn ich mal schon knapp war, habe ich für die schweren Tiere Endmastfutter gekauft.
Die Futtermittelwirtschaft muß doch auch verdienen sowie die Transporteure und der Staat mit Maut.
In der Ernte günstig Komponenten zukaufen und dafür sorgen, dass sie optimal gelagert werden lohnt sich doch. Der Zins ist ja auch billig.
Welche Argumente sprechen für Zukauffutter ?
Mfg
BB
@ Bauer Bernie [#10]
- Arbeitsentlastung
- genauere Mischungen durch breiteres Rohwarenspektrum
- leichtere Dokumentation bei Kontrollen
Hallo,
ich denke bei den Grössenordnungen Hier in Südoldenburg wird es schwierig, dass Futter selbst herzustellen!. Da müssen, für einige Betriebe, schon einige Tsd Tonnen im Jahr gemahlen werden. Daher ist für uns der Preis für`s Fertigfutter wichtig.
Die Argumente von "Spekulatius Maximus" sind sicherlich richtig, aber ein Selbstmischer hat immer einen Kostenvorteil gegenüber den Mästern mit Fertigfutter.
Ich möchte für unsere Betriebe für die nächsten 8 Monate Kontrakte abschliessen. Habt Ihr schon Angebote von den Futtermittelfirmen bekommen?
mfg
Bigpig
Angebote ja.
Aber meint ihr nicht das es noch weiter fällt.
Hallo,
wie sehen den die aktuellen Angebote aus?. Wer hat Zahlen?. Lohnt es sich Kontrakte abzuschliessen?
Bislang liegt mir noch kein Kontraktangebot vor.
mfg
Bigpig
Kontraktangebot Mittelmast Roggenbetont 12,8 = 22,90 €
Mittelmast Weizenbetont 12,8 = 23,90 €,
könnte man für ein ganzes Jahr abschliessen,
MfG Poldi
@ agriculus [#8]
Nein, Angebote von 20 Euro für Endmast habe ich nicht und auch noch nicht von Kollgen gehört.
Irgendwo bei 22-23 bei größeren Partien als Krümelfutter bei Endmast liegt hier der Preis je nach Zusammensetzung.
@ papuawenzel [#16]
ich glaube auch, dass der preis fürs Endmastfutter nicht unter 20 € fällt.
Hab heute morgen im Rahmen von 22 -23 €/dt (je nach Qualität) erhebliche Mengen vorgekauft.
Ich glaub die Talsohle ist erreicht. Ist aber nur meine subjektive Meinung, die Entscheidung Futter jetzt zu kaufen kann natürlich total verkehrt sein.
Gruß Paul
@ paul [#18]
Sprichst du hier von Endmastfutter in Mehlform?
Gruß IHH
Kaufe momentan 13.2 Mast Mehl ganze LKW´´s für 23,30 prompte Lieferung. Könnte dafür Kontrakt machen für alle Laufzeiten bis zu einem Jahr. Will aber nicht. Glaube an Parallelen zu 2008 und werde kein Futter vorkaufen. Wollte Getreide kaufen habe es aber auch nicht getan.
Kann aber auch total verkehrt sein wie Paul es vorsichtig ausdrückt.
Gruß J.F.k
@ IHH [#19]
Mittel(ab 35 Kg)- und Endmastfutter in Mehlform.
Gruß Paul
Weizen und Soja haben die Talfahrt beendet:
Es sind ja zweifelsohne recht knackige Preise drin. Wie viel Raps und Roggen lasst ihr zu?
@ Spekulatius_Maximus [#23]
Beim Raps richte ich mich nach einem min. Anteil Soja und fülle dann durch Raps auf.
Roggen würde mich auch mal interessieren, ich höre immer mal wieder, dass bis 50% in einer Endmast nicht selten sind.
Was heißt denn genau min-Anteil Soja? Wonach schaust du konkret? Nach proteinanteil bei der Mischung oder methonin, Phytase etc??
Kann man bei 13,2 Me Futter feststellen, ob der Durchgang etwas länger dauert?
Wie sehen eure einzelnen phasenabschnitte genauer aus??
Vg
Heute geht an der cbot aber richtig die Post ab!
Wer könnte mal erklären was der Grund dafür ist?
MfG Poldi
@ p. [#26]
Meist du die Preissteigerungen bei Soja?
MfG
Saubauer
Sowohl Soja, aber insbesondere auch Mais und Weizen!
Heute gabs noch Fertigfutter für 22,50 -23 €
morgen?
Gruß Paul
Heute geht an der cbot aber richtig die Post ab!