Sauborg

Mastfutter Jahreskontrakt 1.09.2013 - 30.08.2014

Hallo,

unsere Landhändler und Genossenschaften bieten jetzt Jahreskontrakte für Mastfutter an. Sollte man darauf einsteigen?

20 to Preis Mehlform kein RAM-Futter:

Vormast 13.4 26,40 €/dt
Mittelmast 13.4 23,65 €/dt
Endmast 13.2 22,80 €/dt

Werde noch mal warten was Soja macht, ansonsten wird Getreide bei uns in der Region zunehmend fester gehandelt.
Weizenerträge bisher enttäuschend. Die Sonne war zu heftig für eine normale Abreife.

Strategie jetzt: Futter günstig sichern und Getreide später teuer verkaufen???

Richtig oder falsch...

Geschrieben von Sauborg am
IHH

Hallo,

wie ist dein Futter ausgestattet, wieviel RP,Lysin ( sind die weiteren Aminosäuren angepasst, hast Du Säure mit im Futter. Ich persönlich, mal ganz abgesehen von einer Bewertung deiner Strategie, bin der Meinung, dass du kein Futter mit dem anderen Vergleich kannst, wenn du nur Energie + Preis weisst.

Gruß IHH

Sauborg

Wollte den Vergleich erstmal einfach halten:

VM 17,5% RP 1,15 Lysin+Säuren 20% Gerste
MM 17% RP 1,02% Lysin +Säuren 55 % Weizen
EM 16,5 % RP 1,0 Lysin + Säuren 35% Roggen

Gruß

papuawenzel

@ Sauborg [#1]

Was bezahlen denn die Genossen/Händler für das Getreide, welches du anlieferst?

Sauborg

Futter Weizen 17,50
Roggen 13,60
Gerste 16,00
Triticale 15,60

agriculus

Futterpreise müssen für den Jahreszeitraum zumindest fur Endmast
unter 20 Euro liegen. Entsprechende Offerten sind bereits draussen und ende September nach der Sojaernte in Nordamerika werden diese niedrigen Preise auch im Tagesgeschäft normal.

MfG
agriculus

papuawenzel

@ agriculus [#6]

Würde ich auch kaufen-melde Dich und sag mir wo ich derartige Offerten bekommen kann.

agriculus

@ papuawenzel [#7]

Bereits interessante Angebote bekommen?

MfG
agriculus

picprofi

@ agriculus [#8]

ich auch nicht, welch ecke ist das wo es das so billig gibt

mfg

Bauer Bernie

Bekanntlich mischen die Süddt. meist ihr Futter selber die Norddt. verkaufen ihr Getreide und kaufen Fertigfutter.
Ich bin ein Selbstmischer kaufe Getreide noch zu, weiß was ich im Silo habe und kann bei Rein-Raus jedem Wachstumsabschnitt mit dem passenden Futter gleitend gerecht werden.
Ich denke die Kosten für Lager und Mühle sowie Arbeitszeit kommen durch optimales Futter wieder herein.
Wenn ich mal schon knapp war, habe ich für die schweren Tiere Endmastfutter gekauft.
Die Futtermittelwirtschaft muß doch auch verdienen sowie die Transporteure und der Staat mit Maut.
In der Ernte günstig Komponenten zukaufen und dafür sorgen, dass sie optimal gelagert werden lohnt sich doch. Der Zins ist ja auch billig.

Welche Argumente sprechen für Zukauffutter ?

Mfg
BB

Spekulatius_Maximus

@ Bauer Bernie [#10]

- Arbeitsentlastung
- genauere Mischungen durch breiteres Rohwarenspektrum
- leichtere Dokumentation bei Kontrollen

BIGPIG

Hallo,

ich denke bei den Grössenordnungen Hier in Südoldenburg wird es schwierig, dass Futter selbst herzustellen!. Da müssen, für einige Betriebe, schon einige Tsd Tonnen im Jahr gemahlen werden. Daher ist für uns der Preis für`s Fertigfutter wichtig.

Die Argumente von "Spekulatius Maximus" sind sicherlich richtig, aber ein Selbstmischer hat immer einen Kostenvorteil gegenüber den Mästern mit Fertigfutter.

Ich möchte für unsere Betriebe für die nächsten 8 Monate Kontrakte abschliessen. Habt Ihr schon Angebote von den Futtermittelfirmen bekommen?

mfg

Bigpig

topigs

Angebote ja.

Aber meint ihr nicht das es noch weiter fällt.

BIGPIG

Hallo,

wie sehen den die aktuellen Angebote aus?. Wer hat Zahlen?. Lohnt es sich Kontrakte abzuschliessen?

Bislang liegt mir noch kein Kontraktangebot vor.

mfg

Bigpig

poldi

Kontraktangebot Mittelmast Roggenbetont 12,8 = 22,90 €

Mittelmast Weizenbetont 12,8 = 23,90 €,

könnte man für ein ganzes Jahr abschliessen,

MfG Poldi

papuawenzel

@ agriculus [#8]

Nein, Angebote von 20 Euro für Endmast habe ich nicht und auch noch nicht von Kollgen gehört.
Irgendwo bei 22-23 bei größeren Partien als Krümelfutter bei Endmast liegt hier der Preis je nach Zusammensetzung.

Spekulatius_Maximus

@ papuawenzel [#16]

ich glaube auch, dass der preis fürs Endmastfutter nicht unter 20 € fällt.

paul

Hab heute morgen im Rahmen von 22 -23 €/dt (je nach Qualität) erhebliche Mengen vorgekauft.
Ich glaub die Talsohle ist erreicht. Ist aber nur meine subjektive Meinung, die Entscheidung Futter jetzt zu kaufen kann natürlich total verkehrt sein.

Gruß Paul

IHH

@ paul [#18]

Sprichst du hier von Endmastfutter in Mehlform?

Gruß IHH

J.F.k

Kaufe momentan 13.2 Mast Mehl ganze LKW´´s für 23,30 prompte Lieferung. Könnte dafür Kontrakt machen für alle Laufzeiten bis zu einem Jahr. Will aber nicht. Glaube an Parallelen zu 2008 und werde kein Futter vorkaufen. Wollte Getreide kaufen habe es aber auch nicht getan.
Kann aber auch total verkehrt sein wie Paul es vorsichtig ausdrückt.
Gruß J.F.k

paul

@ IHH [#19]

Mittel(ab 35 Kg)- und Endmastfutter in Mehlform.

Gruß Paul

paul

Weizen und Soja haben die Talfahrt beendet:

Spekulatius_Maximus

Es sind ja zweifelsohne recht knackige Preise drin. Wie viel Raps und Roggen lasst ihr zu?

IHH

@ Spekulatius_Maximus [#23]

Beim Raps richte ich mich nach einem min. Anteil Soja und fülle dann durch Raps auf.
Roggen würde mich auch mal interessieren, ich höre immer mal wieder, dass bis 50% in einer Endmast nicht selten sind.

Schubi

Was heißt denn genau min-Anteil Soja? Wonach schaust du konkret? Nach proteinanteil bei der Mischung oder methonin, Phytase etc??

Kann man bei 13,2 Me Futter feststellen, ob der Durchgang etwas länger dauert?
Wie sehen eure einzelnen phasenabschnitte genauer aus??

Vg

p.

Heute geht an der cbot aber richtig die Post ab!

poldi

Wer könnte mal erklären was der Grund dafür ist?

MfG Poldi

Saubauer

@ p. [#26]

Meist du die Preissteigerungen bei Soja?

MfG
Saubauer

p.

Sowohl Soja, aber insbesondere auch Mais und Weizen!

paul

Heute gabs noch Fertigfutter für 22,50 -23 €
morgen?

Gruß Paul

p.

Heute geht an der cbot aber richtig die Post ab!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung