Richard Ebert

Milch: Erfolg mit Wachstum ? / Eurex. Milchpulver fällt um 7 Prozent

Ripke lobt Milchbetriebe und ruft zum Wachstum auf

Topagrar.com (22.10.10) - auszugsweise - „Die Zukunft liegt in der Land- und Ernährungswirtschaft und nicht bei Konzernen wie VW.“ Diese klaren Worte fand der niedersächsische Agrarstaatssekretär Friedrich-Otto Ripke gestern beim Milchforum der Weser-Ems-Union (WEU) in Rodenkirchen.

Die Nordwest-Zeitung schreibt heute, dass etwa 450 Besucher in die Markthalle gekommen waren, um den Vortrag zu hören.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.topagrar.com/?option=com_content&task=view&id=21447&Itemid=519)

Bild entfernt.Milchpulver Futures geben um 7 % nach / 2 Kontrakte gehandelt

Am Milch Terminmarkt in Frankfurt gab der am Mittwoch kommender Woche abzurechnende Kontrakt auf Oktober Butter um 13 auf 3.700 Euro nach. Januar Butter ermässigte sich um 75 auf 3.500 Euro um liegt damit um 340 Euro oder 9 % unter dem aktuellen Kassapreis der Börse (siehe Grafik oben).

Noch schwächer zeigt sich Oktober Milchpulver mit einem Rückgang um 100 auf 2.138 Euro. Ein Kontakt Januar Milchpulver wurde mit einem Rückgang um 120 auf 2.110 Euro gehandelt, ein Kontrakt der Fälligkeit April sogar mit einem Rückgang um 150 Euro oder 7 % auf 1.950 Euro.

Bild entfernt.

Nachdem einige Brokerfirmen die Trommel für den Milchpulver Terminmarkt in Paris rühren, ist zu erwarten, dass mehr professionelle Hedger aus der Milchbranche langsam in den Markt einsteigen werden, um sich vor unkalkulierbaren Risiken zu schützen. Dadurch wird vermutlich auch der Milchpulver Terminmarkt in Frankfurt belebt werden.

Noch nicht profitieren konnte der Handel in Paris, der in der ersten Handelswoche umsatzlos blieb. Der Spread für März und Mai Milchpulver verengte sich auf 75 Euro und wurde mit 1.875 zu 1.950 Euro veröffentlicht. Es macht den Eindruck, dass nur ein, maximal zwei Broker Aufträge für Milchpulver am Pariser Terminmarkt gegeben haben.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung