Richard Ebert

Milch: Handel lehnt Eingriffe in Preisbildung ab / Kurse nachgebend

Milch: Handel lehnt Eingriffe in Preisbildung ab

Einzelhandel.de (14.07.10) - Verständnis für die wirtschaftlich schwierige Lage vieler Milchbauern zeigte jetzt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands HDE. Eingriffe in die freie Preisbildung lehnte der HDE-Chef aber ab. Zur Tagung der EU-Agrarminister über die Milchindustrie hatten Milchbauern den Handel für niedrige Erzeugerpreise verantwortlich gemacht und für ein europaweit einheitliches Milchgeld von 40 Cent pro Liter demonstriert. "Die Bauern suchen sich den falschen Sündenbock“, meinte dazu Genth. „Nicht der Handel, sondern allein die Molkereien bestimmen die Höhe des Milchgeldes der Bauern. Und die meisten Molkereien befinden sich im genossenschaftlichen Besitz der Landwirte." Nach Jahrzehnten in abgeschotteten Märkten kämen die Milchbauern nun stärker mit dem Wettbewerb in Berührung, sagte Genth. Dadurch würden bestehende Strukturprobleme sichtbar. „Strukturelle Probleme lassen sich nicht durch Eingriffe in die freie Preisbildung lösen“, mahnte der Verbandschef. Nur der Markt bestimme den Preis. Das gelte für alle Produkte, auch für Milch. Überproduktion und die seit 2008 gesunkene Nachfrage führe zu niedrigeren Erzeugerpreisen für Milch. Der deutsche Handel gebe diese niedrigen Einkaufspreise an die Verbraucher weiter.

Darüber hinaus würde nur ein Bruchteil der erzeugten Milch in den Regalen des Handels landen, so Genth. So würde nur 14 Prozent der in Deutschland produzierten Milch als Trinkmilch verkauft. Deshalb habe der Ladenpreis von Trinkmilch nur sehr begrenzten Einfluss auf die Erlöse der Bauern. 60 Prozent der deutschen Milch würden exportiert oder industriell, beispielsweise zu Süßwaren, weiterverarbeitet. Die privaten Haushalte würden lediglich 1,4 Prozent ihrer Verbrauchsausgaben für Molkereiprodukte und nur 0,25 Prozent für Trinkmilch ausgeben.

(Quelle: http://www.einzelhandel.de/index.php?pbid=1147778&Lde/index.html)

Bild entfernt.Terminmarkt: Milchkurse überwiegend nachgebend

An der Eurex gaben die Butter Kurse Juli heute um 10 auf 3.665 Euro nach. Milchpulver Juli schloss 20 Euro niedriger bei 2.225 Euro, Milchpulver Oktober jedoch 30 Euro höher bei ebenfalls 2.225 Euro (siehe Grafik oben). Die Spanne zwischen Geld- und Briefkursen betrug jeweils wie an den Vortagen 50 Euro.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung