Milch: Humana zahlt nur 26 Cent pro Liter Milch
Mit 26 Cent pro Liter können die Betriebe nicht wirtschaften - Milchbauern leiden weiter unter Tiefpreis
Von Christian Mühlhausen
HNA.de, Altkreis Münden (24.03.10) - Für die Milchbauern in der Region ist kein Ende der Krise in Sicht. Seit Jahresanfang sind die Preise für Milchprodukte gestiegen, bei den Landwirten ist davon jedoch nichts angekommen: „Wir bekommen derzeit von der Molkerei Humana 26 Cent pro Liter Milch. Das ist ein Cent mehr als der Tiefstpreis von 25 Cent, den wir im Januar bekommen haben“, sagt Christian Ilse. Der 31-jährige Landwirt bewirtschaftet mit seiner Frau Mirja und seinen Eltern in Jühnde einen Hof mit 85 Milchkühen.
Unter der Berücksichtigung aller Kosten reiche das nicht, um betriebswirtschaftlich nachhaltig Milch zu produzieren. „Für 26 Cent kann niemand kostendeckend Milch erzeugen. Auch Großbetriebe nicht, da diese meist mehr Aufwendungen für Arbeitskräfte haben.“ Bei ihm arbeitet die Familie mit.
(Quelle und weiter lesen: -> http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/hann-muenden/milchbauern-leiden-weiter-unter-tiefpreis-688999.html)
Ui! Also unser Tiefstpreis bei selbiger Molkerei war deutlich niedriger!
Ansonsten kann man dem guten Mann natürlich Recht geben
@ The Ozzman [#2]
Also unser Tiefstpreis bei selbiger Molkerei war deutlich niedriger!
Wie tief lag der niedrigste Preis bei Ihnen, für welche Dauer etwa und bis wann ?
Und, falls Sie es verraten möchten: Haben / hatten Sie Verträge mit Humana, nach welchen Ihnen der Wechsel zu einer wesentlich besser zahlenden Molkerei nicht erlaubt war ? Mit welchen Fristen ?
Die letzte Frage richtet sich an alle Milchviehhalter.
Die meisten Molkereien haben eine zweijährige Kündigungsfrist zum 31.12.
Das heißt, wer am 1.1 kündigt muß 3 Jahre warten.