Richard Ebert

Milch: Juli Butter handelt 25 Euro niedriger bei 3.700 Euro

Bayerische Milchindustrie: Neues Konzept steht

Topagrar.com (08.06.10) - Die durch die Wirtschaftskrise in Bedrängnis geratene Bayerische Milchindustrie (BMI) in Landshut will bei der Generalversammlung Ende Juni den Mitgliedern ein neues Konzept zur künftigen Ausrichtung der Molkerei vorlegen.

Zu den Inhalten wollte sich der geschäftsführende Vorstand Peter Hartmann bisher nicht äußern. Gegenüber den Mitgliedern sprach er aber von einer Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation der Molkerei. Sie war durch den Absturz der Preise für Pulver und Schnittkäse im vergangenen Jahr in Bedrängnis geraten. Der Milchpreis lag 2009 unter dem Durchschnitt Bayerns, nach Jahren mit überdurchschnittlichen Preisen.

Dass es jetzt aber wieder aufwärts geht, zeigt auch der Milchpreis, der im April gegenüber März um 1,4 Ct/kg (3,7 % Fett, 3,4 % Eiweiß) gestiegen ist: von 25,75 Ct im März auf 27,15 Ct.

Für etwas Unruhe unter den Erzeugern sorgt derzeit nur der Weggang von Ludwig Huber, der bisher bei der BMI für die Milchbeschaffung zuständig war.

Bild entfernt.

Terminmarkt: Juli Butter zu 3.700 Euro gehandelt

Am Eurex Terminmarkt für Butter und Milchpulver steigt das Interesse weiter an. Heute wurde Juli Butter minus 25 Euro bei 3.700 Euro gehandelt, danach stand der Spread für Angebot und Nachfrage bei 3.600 zu 3.725 Euro.

Juli Milchpulver schloss mit einem Taxkurs von minus 5 auf 2.320 Euro, der Spread lag bei 2.250 zu 2.390 Euro - so niedrig wie noch nie zuvor.

Zum Börsenende lagen 59 nicht ausgeführte Aufträge, ebenfalls ein neues Hoch.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung