Richard Ebert

Milch: Lösung gegen Preisverfall: Weniger Bauern

Sinkende Lebensmittelpreise: "Discounter halten die Lebensmittelqualität hoch"

Tagesschau.de (28.04.09) - Wie lässt sich mit Lebensmitteln noch Geld verdienen? Besonders dramatisch ist der Preisverfall bei der Milch. Agrarökonom Theuvsen nennt im tagesschau.de-Interview eine mögliche Lösung: weniger Bauern.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/interviewludwigtheuvsen100.html)

Geschrieben von Richard Ebert am
benedikt54

@ Richard Ebert [#1]

tagesschau.de: Trotz der Preisschlacht der Discounter sinken deren Umsätze deutlich. Warum funktioniert das Rezept "mit Preissenkungen den Absatz erhöhen" nicht mehr?

In der Fachwelt gibts keine vernünftige Erklärung ?

Das kommt davon das diese Leute auch in einer anderen Welt leben. Das man im Discounter kauft hat unter anderen den Grund das man mit Geld haushalten muss.

Dies beinhaltet auch das man Geld spart wo man kann. Nur weil ich etwas billiger bekomme kaufe ich deswegen nicht mehr, sondern verwende das Ersparte an anderer Seite.

Geno-Bauer

Nur weil die Umsätze sinken, müssen noch nicht die Gewinne sinken. Es könnte ja sein, dass die Discounter ihren Materialeinsatz noch stärker gesenkt haben.

Gruß
Geno-Bauer

gautama2

@ Geno-Bauer [#3]

Was meinst Du mit Materialeinsatz?
Tüten braucht die Milch doch immer noch.

Lukas

@ gautama2 [#4]

Die Milch meint er. (Kosten allgemein, also Milch plus Tüte)

100 € Verkaufspreis minus 70 € Einkaufspreis bedeutet 30 € Rohertrag.

90 € Verkaufspreis minus 55 € Einkaufspreis bedeutet 35 € Rohertrag.

Ist doch gutes Geschäft trotz sinkender Umsätze!

Funktioniert nur bei Überangebot.

Gruß Lukas

gautama2

@ Lukas [#5]

ok. Danke. Das Produkt als Material zu bezeichnen war mir fremd.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?