Milch: Magermilchpulver Produktion weit unter der des Vorjahres
Agrarheute.com, Kempten/Hannover - auszugsweise - (25.08.10) Der saisonale Rückgang der Milchanlieferung ist seit mehreren Wochen schwächer. Laut ZMB wurde in der 32. Woche 0,6 Prozent weniger Milch angeliefert als in der Vorwoche. Im Vergleich zum Vorjahr wurde ein deutliches Plus von 3,2 Prozent registriert. In Frankreich wurde für die Woche bis zum 15. August ein Anstieg der Milchanlieferung gegenüber dem Vorjahr von 2,8 Prozent gemeldet.
Butter: Unveränderte Preise
Sowohl die Süddeutsche Butter- und Käse-Börse in Kempten, als auch die amtlichen Notierungskommissionen für Butter und Käse in Hannover melden in dieser Berichtswoche unveränderte Preise. Geformte Markenbutter geht laut Lagebericht stetig in den Markt und notiert aktuell weiter zwischen 3,84 und 3,90 Euro je Kilo in Kempten und zwischen 3,85 und 3,90 Euro je Kilo in Hannover.
Markt für Molkenpulver erneut befestigt
Die Produktion von Magermilchpulver bewegt sich weiter unter dem Vorjahresniveau, während die Nachfrage etwas zugenommen hat. Die ersten Einkäufer sind aus den Sommerferien zurückgekehrt. In den letzten Wochen hat sich das Exportgeschäft belebt. Vor allem für die Bestimmungen Russland und Algerien konnten Abschlüsse getätigt werden. Die Anfragen aus Russland wurden allerdings in den letzten Tagen wieder ruhiger. Die Preise für Lebensmittelware sind stabil auf dem Niveau der Vorwoche und bewegen sich zwischen 2.100 und 2.300 Euro je Tonne. Bei Futtermittelware haben sich die Aktivitäten wieder leicht belebt, wohl nachdem urlaubsbedingt die Ware aus dem Bedürftigen-Programm schleppender ausgelagert wurde. Die Preise tendieren zwischen 1.960 und 2.020 Euro je Tonne.
(Quelle und ausführlich lesen: http://www.agrarheute.com/butter_kaese2508)
Kassaindex für Milchpulver steigt um 28 Euro
Wie jeden Mittwoch gab die Eurex heute die Indexnotierungen bekannt. Während Milchpulver um 28 2.213 Euro anstieg, zog der Butter Index nur geringfügig um 7 auf 3.702 Euro an.
Der Index ist auf obigen Grafiken als schwarze Linie dargestellt, die Oktober Futures in rot.
Terminmarkt: Milchpulver fällt um 12 Euro
Der gestrige Kursanstieg von 12 Euro ging heute wieder verloren, Kurs 2.138 Euro, Butter blieb bei 3.575 Euro.
Die rote Linie zeigt einen saisonalen Rückgang der Milchpulverpreise bis Ende Januar 2011, die blauen Pfeile die von der Eurex taxierten Terminkurse.