Milch: Milchindustrieverband befürwortet Warenterminbörsen

MIV befürwortet Warenterminbörsen

(31.10.11) - Der Milchindustrieverband (MIV) hat sich positiv zu Warenterminbörsen geäußert. MIV-Hauptgeschäftsführer Eckhard Heuser erklärte auf einer Veranstaltung am vergangenen Mittwoch in Berlin, mit steigendem Handelsvolumen und damit wachsender Liquidität würden Terminkontrakte auf Butter und Magermilchpulver für die Branche interessanter. Eine gewisse Mindesthandelsmenge sei allerdings notwendig.

Nach dem Einstieg von Fonterra an der Eurex in Frankfurt zeigten auch andere Konzerne ihr Interesse an der Börse. Vor allem die verarbeitende Lebensmittelindustrie komme mit Jahrespreisen besser zurecht und könne die starken Auf- und Abbewegungen beim Milchpreis nicht immer mittragen, berichtete Heuser. Wegen der früheren politischen Steuerung hätten sich die Milcherzeuger bisher kaum für den Terminhandel interessiert. Die Branche müsse sich damit abfinden, dass sich die Politik vom Milchmarkt zurückgezogen habe, und Wege finden, mit der größeren Volatilität der Milchpreise umzugehen. Zwar könne mit Hilfe einer Warenterminbörse kein Einkommen gesteigert, wohl aber die Preise geglättet werden

(Quelle: Top Agrar / MIV)

Geschrieben von SSiegel am
Applepie

Hallo,

macht es denn auch für Milcherzeuger Sinn, sich an der Börse abzusichern?

Oder lassen sich die Kurse von Butter und Milchpulver gar nicht auf Vollmilch übertragen, was denken die Milchviehhalter hier im Forum?

Applepie

SSiegel

Milch lässt sich problemlos mit Hilfe des Kieler Rohstoffwert auf Butter und Magermilchpulver "umrechnen" und den sich daraus resultierenden Absicherungsbedarf in Futures ermitteln.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang ein Besuch der zur Zeit deutschlandweit stattfindenden Schulungen der IFE e.V., Kiel. Diese Schulungsreihe geht u.a. speziell auf diese Thematik ein. Termine sind direkt bei der IFE zu erfragen.

Gruß,

S. Siegel

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?