Richard Ebert

Milch: Molkereien wollen erst am Jahresende mehr Milchgeld zahlen

Molkereien wollen erst am Jahresende die Auszahlungen erhöhen

Elite-Magazin.de (21.09.12) - Auszug - Auch der Milchindustrie-Verband (MIV) geht mittlerweile fest davon aus, dass die Auszahlungsleistung bald, denn aufgrund der verbesserten Marktlage sei die Möglichkeit zur Preisanpassung gegenüber dem europäischen Lebensmitteleinzelhandel grundsätzlich gegeben. Das Fell des Bären sollte aber erst dann verteilt werden, wenn der Bär erlegt ist, alles andere sei ökonomisch unsinnig, heißt es in Berlin auf die Forderungen nach einem sofortigem Anstieg der Milcherzeugerpreise. Der Milchpreis werde sich immer nach Angebot und Nachfrage richten, nicht jedoch automatisch an den Kosten der Milchproduktion, so der Verband. „Wir haben Verständnis für die angespannte Kostensituation auf den Höfen. Wenn Futtermittelpreise in Folge weltweiter Dürre oder verfehlter deutscher Agroenergiepolitik steigen, kann man dies nicht der Molkereiwirtschaft vorwerfen. Ursache und Wirkung sollten genau untersucht werden,“ so der MIV-Pressesprecher Dr. Björn Börgermann.

Der Milchindustrie-Verband weist daraufhin, dass viele Produkte jedoch in Verträgen gebunden sind und könnten teilweise erst zum November angepasst werden könnten. Bei Berücksichtigung der langen Zahlungsziele kommt der entsprechende höhere Umsatzerlös erst im Dezember in den Molkereien an. Da die Molkereien unterschiedliche Verwertungsrichtungen haben, werde die Lage auch nicht einheitlich zu beurteilen sein. Darüber verweist der MIV darauf, dass die Molkereien im schwierigen Preistief im Frühjahr immer deutlich über den festgestellten Rohstoffwerten ausbezahlt haben. Die sehr volatilen Rohstoffpreise wurden so über die Auszahlungspolitik abgefedert.

(Auszug aus dem sehr ausführlichen Beitrag http://www.elite-magazin.de/news/Milchbauern-protestieren-vor-DMK-Zentrale-fuer-sofortiegen-Preisanstieg-947500.html - bitte sehen Sie sich dort die Grafik an )

Bild entfernt.

Seit Mai sind die Preise an Milchpulver Markt um 38 % nach oben geschossen. Der Index wird jeden Mittwoch von der Eurex veröffentlicht.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?