Milch: Preise für Magermilchpulver geben nach
Butterabsatz auf dem Jahreshöchststand
Agrarheute.com / pd, Kempten (23.12.09) - Kurz vor den Festtagen sind geformte Markenbutter, Kleinlimburger und Edamer besonders gefragt – bei gleichbleibenden Preisen. Vollmilchpulver und Magermilchpulver geben erneut nach.
Saisonal bedingt steigen die Milchanlieferungen in Deutschland weiter an.
Der Preisrückgang, der in den vergangenen Wochen an den Rohstoffmärkten bei Industrierahm und Magermilchkonzentrat zu beachten war, ist vor den Feiertagen zum Stillstand gekommen. Die Preise haben sich zuletzt wieder stabilisiert.
* Butter und Käse
Der Butterabsatz bewegt sich vor den Feiertagen auf dem Jahreshöchststand, meldet die Süddeutsche Butter- und Käse-Börse. Sehr gute Nachfrage besteht bei geformter 250-Gramm-Markenbutter. Die Preise liegen wie in der Vorwoche zwischen 3,60 und 3,70 Euro. Nur ein kleines Angebot besteht an loser Markenbutter, die zehn bis zwanzig Cent einbüßen musste und preislich bei 3,20 bis 3,40 Euro steht.
Während sich der Export belebt hat, verzeichnet der Emmentalermarkt im Inland ein normales Geschäft mit gleichbleibenden Preisen, beispielsweise von 4,40 bis 5,20 Euro pro Kilogramm für „Allgäuer Emmentaler“ aus Rohmilch. Beim Weichkäse hält die gute Nachfrage an. Schnittkäse wird feiertagsbedingt vermehrt nachgefragt, die Preise tendieren weiterhin fest.
* Milchdauerwaren
Die Preise für Vollmilchpulver und Magermilchpulver haben erneut nachgegeben. Tendenz: uneinheitliches Geschäft. Wie die Süddeutsche Butter- und Käse-Börse aus Kempten meldet, liegt Vollmilchpulver bei 2.450 bis 2.550 Euro pro Tonne, während in der Vorwoche noch 2.480 bis 2.600 Euro pro Tonne erzielt wurden. Bei Magermilchpulver ist der Marktverlauf in der zweitletzten Woche des Jahres feiertags bedingt ruhig. Die Verfügbarkeit nimmt etwas zu, da viele Einkäufer sind bereits im Weihnachtsurlaub sind.
Die Preise für Molkenpulver haben sich nach der Abschwächung in den vergangenen Wochen zuletzt wieder gefestigt. Die Notierungen liegen für Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität bei 740 Euro pro Tonne, Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität steigt von 650 Euro in der Vorwoche auf 660 Euro pro Tonne.