Richard Ebert

Milch: Produktivitätssteigerungen im Stall

Elite-Magazin.de (01.12.11) - Wissenschaftler des IFCN Dairy Research Center haben errechnet, dass eine Milchpreiserhöhung um 1 Ct/kg Milch die Arbeitsverwertung um zirka 1,50 €/Akh und die Verwertung des Bodens um zirka 87 €/ha ansteigen lässt. Umgekehrt bedeutet dies aber auch, dass bei sinkenden Milchpreisen der maximal zu zahlende Pachtzins bzw. der Stundenlohn schnell absinkt. Deshalb sollte auch weiterhin die Produktivitätssteigerung im Fokus der täglichen Arbeit stehen.

(Quelle, Tabellen und sehr ausführlich weiter lesen: http://www.elite-magazin.de/news/90-Kuh-Betriebe-im-Norden-sind-Kostenfuehrer-635123.html )

Am Terminmarkt in Frankfurt wurden am Dienstag 9 Kontrakte April Butter um 50 Euro höher als zu Wochenbeginn mit 3.400 Euro gehandelt. Auf dieser Basis waren zum Börsenschluß noch weitere 11 Kontrakte gesucht.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?