Richard Ebert

Milch: Schweizer Bauern blitzen beim Bund ab

Schweize: Bauern blitzen beim Bund ab - Bundesrat gegen Milchkontingentierung durch Branchenorganisation

Neue Zürcher Zeitung, NZZ (01.09.10) - Trotz grossen Drucks der Bauern will der Bundesrat nicht, dass die letztes Jahr aufgehobene staatliche Milchkontingentierung durch eine privatrechtliche Kontingentierung ersetzt wird. Er lehnt eine entsprechende Motion des Berner SVP-Nationalrats Andreas Aebi ab.

(sda) Der Emmentaler Bauer verlangt in seinem von 126 Parlamentariern mitunterzeichneten Vorstoss, dass der Bundesrat das von der Organisation der Schweizer Milchproduzenten (SMP) ausgehandelte Mengensteuerungsmodell für «allgemeinverbindlich» erklären kann.

Stark gesunkener Milchpreis

Aebi und seine Mitstreiter hatten die Motion eingereicht, weil der Milchpreis nach der Aufhebung der Kontingente stark zurückgegangen ist. 2009 sank er von rund 78 Rappen pro Liter auf 65 Rappen. Zwar stiegen parallel dazu die tierbezogenen Direktzahlungen an. Dies konnte den tieferen Milchpreis aber nicht wettmachen.

Die SMP erarbeitete deshalb ein Mengensteuermodell. Es sieht vor, dass die Handelsorganisationen oder Verarbeitungsunternehmen für Direktlieferanten gleichviel Milch liefern dürfen wie sie es aufgrund der Lieferrechte des Milchjahres 2008/2009 durften. Wer mehr verkaufen will, soll für die zusätzlichen Milchmengen Abgaben von bis zu 30 Rappen pro Liter zahlen.

Wie der Bundesrat in seiner am Mittwoch veröffentlichten Antwort schreibt, lehnt er die Motion ab, weil damit die staatliche durch eine privatrechtliche Milchkontingentierung abgelöst würde. Die Abgabe auf zusätzlichen Milchmengen unterscheide sich nicht von der «Überlieferungsabgabe» der früheren staatlichen Milchkontingentierung.

(Quelle und weiter lesen: -> http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/milchkontingentierung_1.7411033.html)

Bild entfernt.Terminmarkt: Unverändert

An der Eurex in Frankfurt wurde Butter mit unverändert 3.775 und Milchpulver mit unverändert 2.250 Euro taxiert.

Morgen nachmittag veröffentlicht die Eurex die wöchentlichen Kassapreise, die bei Fälligkeit der Kontrakte zur Abrechnung ("Cash Settlement") dienen.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung