Schweinchendick
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate
Milch: Spendenkonto zum Lieferstopp eingerichtet
Milchlieferstopp
Für alle sich solidarisierenden Verbraucher, Firmen und Landwirte wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
Kontonummer: 100312835
Bankleitzahl: 79362081
Bank: Raiffeisenbank Gerolzhofen
Verwendungszweck: Zuwendung
Vielen Dank für Ihre Spende.
Geschrieben von Schweinchendick
am
@ Schweinchendick [#1]
Nehmen wir mal an, es käme demnächst ein Spendenkonto für die Schweinemäster. Oder eines für die Eierlieferanten. Oder beim nächsten Preistief für Weizenbauern.
Warum sollte ich auf alle diese Spendenkonten eine Zahlung leisten, wo doch damit jeweils steigende Verbraucherpreise gefordert werden bzw. die zwangsläufige Folge sind ?
Ist eine Spende zum Milch Lieferboykott besser angebracht als eine für Erdbebenopfer in Indien, für Taifunopfer in Birma oder für Überschwemmungsopfer in Südamerika ?
Hallo
Das muß na klar jeder für sich selber entscheiden. Ich wollte eigentlich nur bekanntgeben, dass es ein Spendenkonto gibt.
@ Richard Ebert [#2]
Ich denk mir, daß das Spendenkonto für Solidarbeiträge der Landwirte zur Finanzierung der Streikorganisation eingerichtet wurde.
Ich frag mal etwas überspitzt zurück:
warum sind Menschen bereit Spenden für die Kaffeeanbauer in Bolivien zu geben und gleichzeitig auch noch im Laden den teureren Preis für "faire Preismarken" zu bezahlen?
Eine Forderung der Milchbauern: "Ein fairer Preis für die Rohware der Milcherzeuger".
Gruß Paul
@ paul [#4]
Für Kaffeebauern in fernen Ländern spenden vermutlich nur wenige und die meisten, um ihr Gewissen zu beruhigen.
Für Kaffee zahle ich gerne mehr, auch für Milch oder für Schweinefleisch.
Spenden sind für selbstverständlich, wenn ich damit etwas unterstützen möchte, zum Beispiel in diesem Jahr 500 Euro zur Unterstützung eines Gerichtsverfahrens, weil der Kläger mit immer neuen Kosten 'fertig gemacht' werden soll.
Für indische Reisbauern, von denen sich in den letzten Jahren 600.000 das Leben genommen haben, spendet niemand. Warum nur. Ist deren Leben und Überleben uns allen weniger wert ?
Wer aber die Milchwirtschaft unterstützen möchte soll dies gerne tun. Ich hoffe es kommt an der richtigen Stelle an.