Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Milch: Verträge, Organisationen, Markteingriffe, Milch Terminhandel

EU: Mehr Einfluss für Milch-Erzeugergemeinschaften empfohlen

Topagrar.com (25.05.10) - Die hochrangige EU-Expertengruppe für den Milchsektor empfiehlt den Landwirtschaftsministern, sich in Brüssel für eine Stärkung der Verhandlungsmacht von Milcherzeugern gegenüber Molkereien einzusetzen. Wie es nach ersten Einsichten in das Papier der Fachleute heißt, sollten einige Vertreter von Milcherzeugern in Brüssel beraten, ob es künftig auch EU-weit Ausnahmen vom Wettbewerbsrecht geben sollte, um Erzeugerzusammenschlüssen im Milchsektor eine stärkere Position einzuräumen, so wie es heute schon in Deutschland möglich ist. Die Landwirte sollten mehr Einfluss bekommen, um die Vertragsbedingungen für ihre Milchlieferungen einschließlich des Preises ganz oder teilweise auszuhandeln, lautet der Ratschlag.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.topagrar.com/?option=com_content&task=view&id=18531&Itemid=519)

Einige Anmerkungen und Hinweise:

In den USA wird sowohl Rohmilch als auch Käse an einer Warenterminbörse gehandelt.

Der Terminhandel in Milchpulver ab kommenden Montag wird an einer Börse auf privatwirtschaftlicher Basis unter Aufsicht der Behörden etabliert, an der Eurex.

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bereits, z.B. ein Milch Terminmarktseminar am 27. und 28.5. an der Eurex.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich