Saubauer

Milch: Wiedermobilmachung des BDM

Es laufen in unserer Region spontane Veranstaltungen des BDM. Es werden kurzfristig Faxe versendet und Versammlungen zum Thema "Blauzungenkrankheit" ausgerufen.

Tatsächlich werden aber neue Protestaktionen geplant!

Von einem MDB wurde mir gesagt,diese Vereinigung muß noch viel lernen um in der Politik Einfluß zu gewinnen!

Es zeigt doch wieder nur wie Planlos dieser Verein ist.

MfG

Geschrieben von Saubauer am
Bauer Bernie

Hallo Saubauer,

was eine Einzelperson sagt ist immer mit Vorsicht zu genießen, siehe dein Viehhändler mit dem geplatzten Milliarden-Russengeschäft.
Ein hochrangiger Agrarpolitiker "sagte" an anderer Stelle: " Ich habe großen Respekt vor den Machern des BDM. Es sind oftmals die guten Köpfe des Bauernverbands bzw. der Landjugend, die aus Enttäuschung vom BBV gegangen sind. Es sind großteils aufrechte Leute die keine braunen Köpfe haben vom hintenreinkriechen wie viele Ihrer Ex Verbands-kollegen."

Dies "sagte" er nichtöffentlich am grünen Tisch.

Hier ist es wie in der Bibel jedes Zitat läßt sich durch ein anderes an anderer Stelle wiederlegen.

MfG

BB

Schweinchendick

Hallo Saubauer

Fragt sich nur welcher Verein Planlos ist, der Bundestag oder der BDM.

Bauer

Hallo zusammen
Planlos sind beide.

ina

Ich würde dringend wieder streiken. Dann werden euch diesesmal Aldi und Co. für immer den Garaus machen. Dann wird in Zukunft die Milch nur noch aus dem Ausland importiert.

Gruss

Muehlenbach

@Ina
Ja und?
Das muss diese auf Dauer sowieso.
Im Landkreis CLP; der eh schon mit einem Überhang an Biogasanlagen gesegnet ist; sollen 50 neue "Bauernanlagen" entstehen; die zumeist von ehemaligen Milchviehbetrieben mit 50 plus/minus 10 Kühen betrieben werden..
Kühe raus; Biogas her; zudem ein/zwei 40000er Hähnchenställe für die Abwärme; das ist der Weg hier...
Nur um es mal deutlicher zu machen: Im Nordkreis CLP werden Berichten zufolge schon jetzt ( ohne diese Anlagen eingerechnet zu haben) 50% der Fläche mit Mais für Biogas bebaut...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Schweinchendick

Hallo Ina

Aus dem Ausland?
Wir liefern an eine Holländische Molkerei und bekommen noch 20,5 Cent!
Die Französischen Bauern stehen kurz vor einem Streik weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht und nicht wissen was sie noch tun sollen, und wenn die auf den Putz hauen machen sie das etwas rabiater als ihre deutschen Kollegen.

ina

@ Schweinchendick [#7]
Hallo, wenn Du für 20 Cent produzieren kannst, dann sei doch froh. Diese Milch wird dann Aldi und Co. demnächst aus Holland kaufen.
Nur, ich will euch nichts, und ich erkenne auch die Arbeit der Milcherzeuger voll an.
Aber ihr müsst endlich mal aus eurem Dornröschenschlaf erwachen. Und das heisst, entweder Exportmärkte suchen, oder weniger Milch auf den Markt schleudern.Das mag sich jetzt sehr einfach anhören, ist aber der einzige Weg, das Problem zu lösen.

Und wenn ihr nochmal streiken wollt, dann macht es, der LEH wird nicht mehr nachgeben.
Die haben den Plan-B in der Schublade, und könnten notfalls Wochen lang ohne die Streikmilch auskommen. Zumindest behaupten die das. Die Franzosen, die sind immer am streiken, die kennen nichts anderes als streiken. Nur es hat ihnen bisher noch nie etwas gebracht, nur irgendwie merken die das nicht.

Ist aber nicht mein Thema, nur meine Meinung, und die Aussage von einigen grossen LEH- Einkäufern.
Aber grundsätzlich macht natürlich was ihr wollt, und für Richtig haltet. Ich denke ihr seit Alt genug.

Gruss

Schweinchendick

Hallo Ina
Ich kann nicht für 20 Cent produzieren und ich möchte auch nicht mehr Milch auf den Markt werfen,genau das sagt auch der BDM. Wenn aber jedes Jahr die Milchquote ,von oben her, um ein paar Prozent erhöht wird, und in ein paar Jahren ganz wegfällt, dann bedeutet das den Ruin für tausende Milchbauern.
Kann so etwas von der Politik gewollt sein?

Richard Ebert

@ Schweinchendick [#9]

Soweit ich mich erinnere, ist zwar die Milchquote angehoben worden, nur wurde die Erhöhung in der Praxis nicht genutzt, so dass die Produktion lediglich 0,1 % höher liegt.

Ackerspezi

@ Schweinchendick [#9]

Politik will "billige" Nahrungsmittel. Letzte Woche war Müntefering bei Illner und hat auch da wieder über die viel zu hohen Preise im Lebensmittelbereich geklagt. Schau mal in die römischen Verträge. Ein Ziel ist under anderem, die Bevölkerung mit ausreichenden und günstigen Nahrungsmitteln zu versorgen. Das ist auch heute noch so!!!
Ob wir wollen oder nicht.

papuawenzel

@ ackerspezi

Du hast Recht. Die Politik will auf Teufel komm raus billige Lebensmittel. Damit geht sie dann bei Wahlen auf Stimmenfang, egal ob schwarz, rot. Nach dem Motto, seht her, wir in Deutschland haben die billigsten Lebensmittel.
Auch hat die Politik hohe Auflagen bezüglich der Produktsicherheit gemacht. Wie diese Produktsicherheit bei diesen Preisen machbar ist, hat sie nicht vorgebracht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir den nächsten Skandal im Lebensmittelbereich haben werden. Ich hoffe immer von nicht ! Aber wer am Abgrund steht, sucht einen Ausweg um sich zu retten; überall auf der Welt. Darüber sollten Politiker und Verbraucher nachdenken.

Thaddeus

@ Schweinchendick, Ackerspezi und papuawenzel,

nur durch eine Erhöhung der Milchquote wird noch nicht ein Kilogramm mehr Milch auf den Markt geworfen und drückt auch nicht den Preis.

Nur wenn ein Milcherzeuger mehr produziert drückt diese zusätzliche Menge auf den Preis!
Das heißt, das nicht die Politik den Preis unter Druck setzt, sondern der Milcherzeuger der mehr produziert.

Und dieser wird doch wahrscheinlich nur mehr produzieren, wenn seine variablen Kosten unter dem aktuellen Verkaufspreis liegen und er somit einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaftet.

Ansonsten ist vielleicht ein Streik genau das richtige Mittel (denn dieser verringert die angebotene Milchmenge und damit kann der Preis wieder steigen).
Es werden wahrscheinlich ein paar Milcherzeuger in einen dauerhaften "Streik" gehen müssen, damit die anscheinend zu viel auf dem Markt befindliche Milch verschwindet.

Gruß
Thaddeus

Spekulatius_Maximus

@ Schweinchendick [#9]

soweit ich das mit der Milchquotenerhöhung verstanden habe, soll die Quote durch laufende Erhöhungen immer mehr entwertet werden. Aber ich verstehe sowieso wenig vom Thema Milch bzw. die Milchbauern selbst- warum wird immer noch so viel Geld in die Milchquote investiert?

Saubauer

@ Spekulatius_Maximus [#14]

Da habe ich doch ne schöne Diskusionsrunde angeleiert!!

Man sieh, daß sich Schweinehalter mal Gedanken um Milch machen.

Würden Schweinebauern in der BRD Schweinequoten kaufen die in 4 Jahren bei
0 Eur sind??

Schönes Wochenende allen

Lukas

@ Saubauer2 [#15]

Natürlich würde ich Schweinequoten kaufen. Es ist nur eine Frage des Preises.

Bei der Milch muss man sehen, das die Bauern gerne erweitern möchten. Nun werden viele mit AFP gefördert. Diese müssen aber Milchquote nachweisen sonst gib es kein Geld. Daher sind sie verraten und verkauft Quote zuzukaufen. Und dieses wird also indirekt gefördert. Daher die teuren Quoten. Würde die Quotenbindung fallen, würden auch die Preise fallen.

Gruß Lukas

Saubauer

@ Lukas [#16]

Als wir mit AFP gebaut haben gab es noch ein 12 Jähriges Aufstockungs Verbot (und das war auch gut so !). Es wurde ab 2005 auf 5 Jahre begrenzt und jetzt ist es bei 0

Man sieht, daß die Aussagen der anderen Forumsteilnehmer über die Politische Richtung gut erkannt wurde.

Die LW ist und bleibt die Inflationsbremse in der BRD.

Freitag hat der größte Arbeitgeber in meiner Region (Dynamit Nobel Kunststofftechnik) mit 1000 Arbeitspl. die Insolvenz angemeldet!

Schönes Wochenende allen

riggert

Wer meint das die BDM Poltik das Richtige ist, verabschiedet sich von der Marktwirtschaft. Wie gut Planwirtschaft funktioniert haben wir ja verfolgen können.
Zur Quote und AFP - in Niedersachsen ist der Quotennachweis bei Aufstockungsinvestitionen am 01.03.09 abgeschafft worden. Dies gilt rückwirkend zum 01.01.2008. Das war auch überfällig, wenn man die Quote abschaffen will kann man sie nicht an anderer Stelle zur Bedingung von Förderung machen.

Bauer Bernie

@ riggert [#18]

Wie gut ganz freie Marktwirtschaft funktioniert können wir jeden Tag gerade verfolgen.

Laßt doch die Kuhtittenputzer ihren Markt alleine regeln, wenn sie meinen sie haben ein Konzept dafür. Was müssen wir Saubauern uns in deren Angelegenheiten einmischen, wir helfen denen doch beim melken auch nicht.
Unser Markt funktioniert doch kein bisschen besser, kümmern wir uns doch besser um unsere eigenen Angelegenheiten.
Die Weinbauern standen doch vor Jahren vor der gleichen Misere. Die haben mittlerweile ihren Markt im Griff und verdienen gut damit.
Das Problem ist, daß Milch zu wichtig ist und nicht teuer sein darf.

Mfg
BB

Ackerspezi

@ Bauer Bernie [#19]

Viel Spaß bei der Überzeugungsarbeit. Weinanbau betreiben 6 oder 7 Nationen in der EU. ALLE haben da an einem Strang gezogen, nachdem es 5 vor zwölf war - und richtigerweise hast du beschrieben, was dann möglich ist.

Das ist im Milchsektor bei 27 Nationen ungleich schwerer und würde unseren Milchbauern mindestens 10-15 % ihrer Produktiuonsmenge kosten. Kurz und knappp: Die Interessenslage im Weinbau war bei allen ähnlich, leider ist sie das in der Milchlandschaft bei weitem nicht. Ausserdem ist Milch ein Grundnahrungsmittel- Wein hat da einen sehr viel höheren Stellenwert.

Letztendlich: Ihr seht, dass bei Preisen von über 36/38 cent Milch substituiert wird, selbst Humana hat angeblich seine Eisrezeptur geändert und das bis zum heutigen Tage! Ist doch klar, dass dann riesige Mengen Milch über sind.

Vorschläge dazu ?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?