Milch: Würden Sie für gute Milch mehr Geld bezahlen ?
Blick-Leser würden für gute Milch gerne mehr bezahlen
Von Robert Alder
Schweizerbauer.ch / sam (13.04.09) - Würden Sie für gute Milch mehr bezahlen? Diese Frage stellte «SonntagsBlick Online» seinen Usern vor einer Woche. Jetzt sind die Resultate bekannt. 73 Prozent der User wäre demnach bereit, für gute Milch mehr zu bezahlen.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_18929.html)
es ist ein wenig undeutlich und unverantwortlich, wie in der Überschrift nach "besserer" Milch zu fragen. Ob Kleinbauer oder Grossbauer: Ich sehe es in unserer Region. Es gibt Grossbauern mit vorbildlichen Laufställen und Heufütterung im Winter. Dazu Soya, Erbsen. Bohnen. Was halt so im Kraftfutter ist. Jedoch ohne Silagefutter.
Und es gibt Kleinbauern mit alten Ställen, wo die Kühe den ganzen Winter ohne Bewegung in ihrem Dreck stehen.
Und warum muss man alle Kleinbauern erhalten. Damit jeder sein eigener Chef sein kann? Warum schliessen sich nicht mehr Bauern zusammen und stellen die Viehwirtschaft auf neue Beine, mit neuem Stall, arbeitsparender und neuzeitlicher Fütterung und geteilten Kosten für Stall und Maschinen.
Mir ist das wirklich unverständlich. Man hat ja auch nicht die Kleinschuster, Kleinschneider und Kleintischler erhalten, obwohl das so heimelig wäre. Wenn man heute eine unrentable Branche bzw unrentable Betriebe erhalten will, so appeliert man immer die Nostalgie der Verbraucher. Als ob das dem Verbraucher nicht wurst wäre.
Grüsse
Marzell
@ Marzell [#2]
Als ob das dem Verbraucher nicht wurst wäre.
Eben. Dazu passt ja auch das hier:
Schon eigenartig: Bei Abstimmungen sind immer 75 Prozent für teurere Milch, aber in der Realität kaufen mindestens 75 Prozent die billigere – genauso wie beim Fleisch. Alles nur leere Worte!
Keiner gibt ja auch zu, dass er Bildzeitung liest und trotzdem verkaufen die ihre Auflage.
Wenn ich einen Kleinbauern unterstützen will, dann geh ich zu seinem Hof und kauf ihm direkt was ab.
Ich mach das mit dem Fleisch ja auch so. Wenn ich was richtig Gutes will, dann geh ich direkt zum Bauern meiner Wahl.
Aber ich kauf auch Abgepacktes, weil ich für den Alltagsbedarf zweier spätpubertärer Leistungssprortler auch nicht einsehe zuviel zu zahlen.
Über irgendwelche höheren Preise Kleinbauern erhalten zu wollen ist illusorisch und tatsächlich ist keiner dazu bereit, egal was er sagt.
Vielleicht sollten Kleinbauern mal das Luxussegment erobern und nicht im Massenmarkt mitmischen.
Nur ne Idee, weiß auch nicht ob es funktioniert, aber der Massenmarkt funktioniert wegen des Preisdrucks definitiv nicht.