Mischfutter: Erzeuger hoffen auf sinkende Preise
Entwicklung des Mischfuttermarktes: Erzeuger hoffen auf sinkende Preise
Agrarheute.com / pd, Berlin (19.09.09) - Die Preise für Getreide und Ölsaaten machen den Ackerbauern derzeit keine Freude. Für Vieh haltende Betriebe ergibt sich aus dieser Marktsituation die Chance auf günstige Terminkontrakte für Mischfutter.
Wegen der kräftig gesunkenen Getreidepreise erwarten viele Landwirte deutlich günstigere Bezugskonditionen.
Tatsächlich sind beispielsweise die Erzeugerpreise für Futtergerste unter Einfluss der hohen Ernte nach Angaben der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) seit Anfang Juni um knapp 20 Prozent gefallen - gegenüber dem Vorjahr ergibt sich sogar ein Rückgang um 40 Prozent. Von dieser Entwicklung gehen klare Schwächesignale aus. Mischfutterhersteller verweisen allerdings auch auf die Entwicklung der Ölschrotpreise, die sich noch immer auf einem relativ hohen Preisniveau bewegen.
Aussichten: Lebhafte Nachfrage sorgt für raschen Bestandsabbau
Am Welt-Sojamarkt entfaltet die enge Versorgungssituation weiterhin Wirkung. Denn die lebhafte internationale Nachfrage sorgt in dieser Saison für einen raschen Bestandsabbau - trotz einer hohen US-Sojaernte. In der EU führt die aktuell intensiv diskutierte GVO-Problematik zu Nervosität an den Märkten.
Das Angebot an Futtergetreide wird in den kommenden Wochen durch die bevorstehende Maisernte weiter ergänzt. Die reichliche Versorgung mit Futtergetreide und die recht positiven Angebotsaussichten für Mais dürften die Getreidepreise auch in den kommenden Wochen belasten - verbunden mit weiteren Schwächesignalen für den Futtermittelsektor.
(Quelle: http://www.agrarheute.com/schwein/schwein/erzeuger_hoffen_auf_sinkende_preise_.html?redid=311896)
@ Richard Ebert [#1]
Möchte mal wissen warum der kurzfristig verfügbare Soya immer der teuerste ist ?
Meine langfristigen Kontrakte (8 - 15 Monate) liegen seit 2 Jahren immer 10 - 15 % unter dem Tagespreis, diese Gewinne werden von verschiedenen Soja - Händlern eingestrichen!
Ergänzerfutter (Soya, Raps, Minneralstoffe) im hochwertigen Bereich ist sogar 2009 leicht steigend gewesen.
Die Lieferanten machen keine längeren Kontrakte mehr. Es scheint als ob man die Taktik der Rohölindustrie kopiert:
- schnell steigende Notierungen
- langsam fallende Notierungen.
MfG Saubauer
@ Saubauer2 [#2]
Meine langfristigen Kontrakte (8 - 15 Monate) liegen seit 2 Jahren immer 10 - 15 % unter dem Tagespreis
Was spricht dagegen, die längerfristigen Kontrakte zu ordern ? Dann sparen Sie doch im Einkauf ständig 10 bis 15 % ein.
Oder müssen die längerfristigen Kontrakten vorausbezahlt oder anbezahlt werden ? Dann haben Sie Zinsverluste und der Lieferant hat Zinsgewinne. Was ist üblich im Handel ?
@saubauer #2
So ist der Markt nicht immer; wäre es so, würden doch alle Kontrakte abschliessen oder ?
Wenn Du in den letzten 2 Jahren mit den Terminkontrakten immer richtig lagst, sei zufrieden. Viele haben in den letzten 2 Jahren Geld gelassen. Ist das Angebot im vorderen Bereich knapp/wird kanpp gehalten, weil wenig Terminkontrakte abgeschlossen wurden, wird der Tagespreis immer deutlich höher sein. Welcher Händler schleppt bei diesen Risiken unverkaufte Ware in die EU und lagert sie in den Lagerhäusern in Rotterdam/Amsterdam usw. ein um auch noch Lagergeld/Zinsen zu riskieren ? Hat allen schon viel Geld gekostet.
Mfg
@ Richard Ebert [#3]
@ papuawenzel [#4]
Das mit den Kontrakten wird wirklich nur von wenigen Betrieben genutzt!? Aber Warum??
Mir scheint,das die Mäster immer von den Händlern verunsichert werden weil sie selbst entdeckt haben diese Spannen einzukassieren!!
Habe gesten HP Soja Mai - Oktober 2010 für 29.- Eur festgemacht ( auf Papier ,keine Kosten nur Abnahme !)
Schönes Wochenende
Saubauer
@ Saubauer2 [#5]
Hallo,
du fütterst also mit Eigenmischungen??! Musst du Getreide auch noch zukaufen und wenn ja, machst du auch dies über eine Form der Absicherung oder über Tagespreis?
Ich füttere nur mit Fertigfutter. Vergleiche aber die einzelnen Futtertypen ganz genau und muss immer wieder feststellen,dass es noch immer viele gibt, die beispielsweise ein 13,4er Vormastfutter von XY mit dem 13,4er von AB gleichstellen und kaufen ohne auf die Deklaration zu achten, das günstigere...
Machte die Eigenmischung auch dann Sinn, wenn Getreide hauptsächlich zugekauft werden muss?
Zum Thema: Seit August kaufe ich auf Tagespreis und liege zur Zeit 1,5€ in VM und 1,8€ EM unter dem Niveau von August. Ansonsten habe ich viel über Kontrakte gemacht und bin auch im Schnitt immer gut mit gefahren!
Schönes Wochenende
@ IHH [#6]
Wir erzeugen ca. 800 to Getreide selbst und füttern doch flüssig Kattoffeldampfschalen dazu.
Wenn Getreide fehlt kaufen wir auch zu! Aber vom Handel, manchmal mit Festpreis von der Ernte + 0,15 Eur je Monat Raport.
MfG
Saubauer
@saubauer #5
HP-Soja für Lieferung 5-10.2010 zu € 29,00 ist wohl kein Schnäppchen.
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich nicht um 2-3 to je Lieferung handelt.
Mfg
@ papuawenzel [#8]
Wo gibt es HP Soya frei Hof den billiger? 6 - 12 to je Lieferung ab 13 to - 0,20 eur
Welche Konditionen hast du?
Auserdem ist MEINE Preispolitik nicht nur nach dem besten einmaligen Preis ausgerichtet sondern der Durchschnitt muß stimmen.
Ein Teil wird immer wieder abgesichert.Ich habe Raps für 28.- Eur verkauft und immer wenn ich zu ähnlichen Konditionen ( 29.00 eur ) Soya kaufen konnte war es in den letzten 10 Jahren ein sehr gutes Geschäft!
Wenn es immer weiter Probleme mit GVO Soya in den großen Lagern gibt und die Lieferung aus Südamerika wegbricht - sprechen Händler ( laut Top Agrar ) von Preissteigerungen bis 300%!!!!
Schönen Abend wünscht Saubauer
Ich denke, auch der Lieferort ist nicht unerheblich. Saubauer ist -glaub´ ich- in Süden Deutschlands beheimatet, oder?
@saubauer #9
@ spekulatius maximus
Ich vermute dass Du nicht Westfalen/Weser-Ems beheimatet bist.
Für den Termin 5-10.2010 liegen hier die Angebote für Partien
bei 10-12 to je Lieferung bei € 26-27.
Mfg
Über welches Soja reden wir eigentlich?
Meine Preise lauten 310 Euro/to Brasil.48%RP.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@muehlenbach
HP-Soja 49 oder bras.Soja 48 für Liefertermin Mai-Oktober 2010.
Mfg
@ papuawenzel [#13]
Ja ,leider gibt`s in meiner Region nichts günstiger !
HP 48 % Normtyp franko Betrieb bei Normalwasser 29,00 Eur mit dem Silozug eingeblasen
Bei 26-27 Eur würde ich sofort 100 to absichern!!!
Transport in die Nähe Ingolstatt ist anscheinend teuerer.
Zur Zeit gibt es hohe Aufschläge für Niedrigwasser
MfG Saubauer
P.S. leichter Nieselregen
Soja Null Toleranz
Ich habe die letzten Tagen mit mehreren großen Händlern gesprochen wegen der hohen Soja Preise. Die sagten das 2,5 bis 3 Euro je dt im Moment wegen der ganzen Null Toleranz Diskussion auf die Ware gekommen ist, weil gar kein US Soja importiert wird. Sobald die Diskussion vom Tisch ist und es keine Null Toleranz gibt, müßte das Soja um diesen Betrag fallen.
Kommt es nicht so und die Null Toleranz kommt, ist es höhere Gewalt und die jetzt abgeschlossenen Sojakontrakte verleieren Ihren Anspruch und sind nichtig!!!
Da kann man zur Zeit nur verlieren mit jedem Kontrakt!! Entweder fällt das Soja 2,5 bis 3 Euro oder der Kontrakt verliert seine Gültigkeit wenn die Null Toleranz kommt und Soja in die Höhe schießt!!!
Alle bitte unbedingt das Thema beim Landhandel ansprechen bevor Kontrakte gemacht werden!!!
@ PIG Master [#15]
Hast mich etwas verunsichert und dann habe ich mal nachgefragt.Aber niemand will oder kann das absichern!
Einzige Möglichkeit wäre immer selbst 20-25 to vorzuhalten!?
Ich werde mal bei den Soya - Ergänzern nachfragen!
Übrigens Danke für den 9. Platz in der Wertung
Schönen Tag
wünscht Saubauer
Was machen die Körnermaispreise in euren Regionen??
Habe heute nach Körnermais nachgefragt,in meiner Region ist 95 -98 % des Maises in Biogasanlagen verschwunden!
Vieleicht werden deshalb 12.- netto ab Lager verlangt!!
MfG Saubauer
@ PIG Master [#15]
Die sagten das 2,5 bis 3 Euro je dt im Moment wegen der ganzen Null Toleranz Diskussion auf die Ware gekommen ist, weil gar kein US Soja importiert wird. Sobald die Diskussion vom Tisch ist und es keine Null Toleranz gibt, müßte das Soja um diesen Betrag fallen.
Kommt es nicht so und die Null Toleranz kommt, ist es höhere Gewalt und die jetzt abgeschlossenen Sojakontrakte verlieren Ihren Anspruch und sind nichtig!!!
So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen, ob das höhere Gewalt ist. Bei einer Dürre zieht dass Argument ja auch nicht. Es zwingt einen ja keiner vor der Ernte schon die ganze Ernte zu verkaufen. Genauso zwingt keiner den Landhändler mit den Erzeugern Verträge abzuschliessen.
Wo er das Zeug herbekommt ist also sein Risiko.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Wir haben nämlich für Lieferzeitraum Mai -August 2010 für 25,6 €/dt (Soja)/(25 t) abgeschlossen.
Gruß
Geno-Bauer