BIGPIG
Mischfutter: Kontrakt abschliessen oder nicht ?
Hallo,
ich habe die Möglichkeit, den Tagespreis für Mischfutter bei einer Laufzeit von 5 Monaten abzusichern.
Meine Frage: Kontrakt abschliessen oder nicht?
mfg
Bigpig
Geschrieben von BIGPIG
am
Wo liegen denn die Tagespreise?
Ich habe gerade ein neues Kontraktangebot vorliegen für 3 Monate.
@ BIGPIG [?
Zu welchen Bedingungen z.B. RAM 2.2 mit 13 ME
bei 0,90 Lysin oder RAM 2.1 17% Rhprotein und 1,05-1,1 Lysin bei Pellet ?
Preis für Endmast mit 13 ME bei Euro 22 oder mehr ?
Ram 2.1 sicher 25 Euro. Sollte man das machen ?
Hallo,
Tagespreise für Futter am 31.08.10:
Vormast 13,4 MJ RAM 2.1, 17% Rohprot., 1,10% Lysin in Mehl: 24,10€
Endmast 13,0 MJ RAM 2.2, 14% Rohprot., 0,95% Lysin in Mehl: 21,40€
Endmast 12,6 MJ RAM 2.2, 14% Rohprot., 0,90% Lysin in Mehl: 20,20€
Krümmel: + 0,50 €
Meine Frage richtet sich in die Richtung: Ist es z. Zt. sinnvoll einen Kontrakt zu machen, oder ist mit fallenden Mischfutterpreisen zu rechnen?
mfg
Bigpig
@ BIGPIG [#4]
Das war gestern .... !
Heute neues Spiel, neues Glück - frag nach.
@ papuawenzel [#5]
Das heißt in Klartext?
Also; Bigpigs Preise sind keine Tagespreise; die liegen zumindest hier momentan zw. o,60-1 Euro unter deren Kurse; also hat sein Lieferant mögliche Preisanpassungen schon einkalkuliert.
Die Frage ist; was macht der Herbst; und was macht der Brotgetreidemarkt?
Ersteres ist wichtig für den Mais; zumindest hier hat dieser gute drei Wochen Rückstand in der Abreife; einfach zu kalt; zu nass im August; vorgeschädigt durch den Mai und Juli.
Die Bestände sehen zwar sehr gut aus;aber wie gesagt; wir haben den noch nicht sicher in der Tasche.
Sprich die Böden werden nicht befahrbar; oder es kommt ein früher Frost ( vorzeitige Beendigung der Abreife; nasser Mais; Biogas).
All das sind nicht zu unterschätzende Faktoren.
Desweiteren Brotgetreide: Momentan sind sehr viele Getreidepartien unterwegs; die eigentlich im Sinne nur Futtergetreide sind; und damit auch einen gewissen "Preissturz" ausgelöst haben; wenn aber allgem. wenig "gute" Waren auf dem Markt ist; dann könnten die ein oder anderen Paritätsgrenzen gelockert werden in Richtung Brotgetreidenutzung.
Wichtig zudem ist; wieviel Mais aus der Schwarzmeerregion / Ungarn kommt.
Im Augenblick sind eher stagnierende Preise zu erwarten; mit einer leichten Neigung zu fallen.
Anders als 2007 haben die Mischfutterfirmen massiv in sehr kurzer Zeit die Preise angehoben; und man muss bedenken; noch kostet der Weizen keine 300 Euro.
By the way; anstatt Saatgetreide kann man sich angeblich auch gleich Gold in den Boden drillen lassen; Kosten sollen gegenüber dem letzten Jahr fast verdoppelt sein...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ PorkyPig [#6]
Preiserhöhungen von einigen Herstellern angekündigt ab 01.09.
Hatte bis zum 31.08.2010 einen Kontrakt vom Februar laufen. Ich stehe jetzt wohl vor der gleichen Entscheidung, habe aber noch keine konkreten Angebote.
Meiner Meinung nach befinden wir uns aber jetzt schon auf dem höchsten Level. Ich denke, dass die Preise nach der Körnermaisernte sinken.
MfG
Aktuell steigt der Weizen an der Matif wieder an.
Ich werde nun erstmal nur für 3 Monate einen Kontrakt machen und hoffe, dass sich bis zur anstehenden Körnermaisernte der Markt etwas beruhigt und dann ein günstigerer Kontraktpreis abschließen lässt.
Die Preise für die Futtermittel lassen sich doch sehr schwer miteinander vergleichen. Ich habe Angebote vorliegen, die in dem Bereich von @ papuawenzel [#3] liegen. Die Futtermittel sind aber auch reine Getreide/Soja-Mischungen....
@ Muehlenbach [#7]
Entweder bist Du ein ganz "Großér" und wirst subventioniert oder hast bei den Preisen schon Skonto und RV deiner Genossen abgezogen. Solche Tagespreise hört man hier in SO eigentlich nicht mehr.
@ papuawenzel [#11]
Tagespreis für Futter in Mehlform mit 13 MJ, 14,00% Rohprotein, 1,00% Lysin, Getreideanteil 69 %,liegt bei der Agravis OWL bei 24,50 €. Tendenz eher steigend.
Mühlenbachs Preise sind mir nicht nachvollziehbar.
BIGPIG, ich würde in Deiner Stelle ordentlich einkaufen.
Gruß Paul
Halt; halt; da wird jetzt so manches in den Topf geworfen; was dort nicht hingehört.
Erstens ist Brotweizen kein Futterweizen.
Letztere kaufen die grossen grade für 17 Euro frei Gosse ein; im Schnitt ergibt das dann mit der eigenen teuren Ernte 18 Euro.
Zweitens nutze ich momentan den Wettbewerb; sprich Standartfutter; und dann kommt jede Woche jemand anderes auf den Hof.
Desweiteren wenn einige alte Kontrakte haben; die müssen ja mehr zahlen; weil der Mischfutterhersteller ja Tränen in den Augen bekommen hat; wenn man bis gestern noch Vormast auf Basis 19,5 Euro bestellt hatte; da ist bares Geld nachgeschmissen worden.
Dann "kann" man ja ruhig 1-1,5 Euro im Herbst mehr bezahlen..
Zudem war die Rede von Tagespreisen; und die sind bei mir brandaktuell.
Und liegen nunmal unter denen von Bigpig.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#13]
Zur Erinnerung:
@ Muehlenbach [#13]
Skonto und Rückvergütung schon einbezogen, also Nettopreise ?
Nein; Preis zzgl. MwSt; abzüglich dann 2 (1-3)% skonto.
Was ist WRV?
(ich weiss; ein Verarschung am Kunden; tut mir leid; ich bin kein Genosse..)
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#16]
Dann hast halt noch einen Superpreis.
Ich darf ja auch mal Glück haben...
Ist halt ein Wochenpreis.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Da bin ich froh über meine Nebenkomponenten die zwar Arbeit machen aber dagegen ab 12 Eur Getreidepreis sehr preiswert sind !
Hatte ja meinen Raps etwas zu früh verkauft, aber mit Ergänzer gegengesichert!
MfG Saubauer
@ Saubauer2 [#19]
Orientieren sich deine Nebenkomponenten nicht auch alle an den Weizen bzw. Sojapreis? Diese steigen verzögernd auch mit an oder von welchen Nebenkomponenten sprechen wir?
MfG
@ PorkyPig [#20]
Kartoffeldampfschalen bei mir kosten seit 3 Jahren gleich nur die Mengen pro Woche schwanken von 1 -2 LKW.
Brot kostet nichts -- macht aber Arbeit!
In Spitzenzeiten verwenden wir 50-55 % Nebenprodukte.
Wir gehen jetzt Raps säen !
Mfg Saubauer
So, Angebot liegt nach dem auslaufenden Kontrakt vor.
Vormastergänzer Mehl: (52,1% Gerste, 21,2% Soja HP 2, 12,0 % Weizenkleie, 5,0% Raps + Sonstiges) vorher 25,50€ ; jetzt 29,90€ entspricht +4,40€
Endmastergänzer Mehl: (45,3% Gerste, 17,6% Soja HP 2, 15,0 % Raps, 15,0% Weizenkleie + Sonstiges) vorher 21,20€ ; jetzt 25,60€
entspricht +4,40€
Der Preissprung ist natürlich happig, Gerste ist von ca. 11€ auf 16€ angezogen, läuft aber nur zu 50% in den Ergänzer ein.
Was meinen die anderen?
MfG
@ PorkyPig [#22]
VM-Ergänzer und ME-Ergänzer - ME MJ und Lysin ?
Mit wie viel % wird Ergänzer eingesetzt ?
Mfg
@ papuawenzel [#23]
Die werden zu 40% eingesetzt.
VM-Erg.: 12,30 MJ, 22,50% RP, 2,30% Lysin
EM-Erg.: 12,00 MJ, 22,20% RP, 1,75% Lysin
MfG
@ papuawenzel [#23]
Und wie ist deine Meinung?
MfG
@ PorkyPig [#25]
Preise dürften passen, so weit man denn vergleichen kann. Ein Abschluß bis Januar oder Ferbuar sollte nicht falsch sein. Sojapreise bisher nicht die erwartete Richtung trotz großer Ernte.
Schönen Tag