Richard Ebert

Mischfutter: Preissenkungen ab Anfang 2009 ?

Preisschwächen am Futtermarkt

ZMP (12.12.09) - Die Mischfutterhersteller sind ausreichend mit Rohstoffen versorgt. Umsätze mit Einzelkomponenten und Getreide werden kaum getätigt. Die Mischfutterhersteller kaufen meist nur geringe Mengen sofort verfügbarer Ware, um kleine Versorgungslücken zu schließen. Landwirte zeigen kaum Bereitschaft, längerfristige Mischfutter-Kontrakte abzuschließen.

Am deutschen Mischfuttermarkt steht weiterhin das Tagesgeschäft im Vordergrund. Einzelne Unternehmen haben nochmals Kurskorrekturen in Einzelbereichen für Mischfutter vorgenommen, jedoch halten sich diese Anpassungen in engen Grenzen. Häufig werden weitere Preissenkungen für die verschiedenen Mischfuttermittel für Schweine, Rinder und Geflügel zu Beginn des neuen Jahres angekündigt.

Sojaschrot bleibt günstig

Am Markt für Sojaschrot behalten Schwächetendenzen weiterhin die Oberhand. Zwar konnten sich die US-Sojanotierungen im Sog steigender Mineralöl- und Aktienkurse zuletzt wieder etwas erholen, eine nennenswerte Befestigung der Sojaschrotkurse bei uns war hiermit jedoch nicht verbunden.

Preisstützend könnte sich lediglich das knappere Angebot auswirken. Insbesondere bei Importware ist die Versorgung nicht mehr so reichlich wie in den Vorwochen, zumal viele Mischfutterhersteller die günstigen Preise für Deckungskäufe nutzen. Für Rapsschrot lassen sich auf den prompten Terminen weiterhin Prämien durchsetzen, zumal sich die Nachfrage in den vergangenen Tagen etwas belebte.

(Quelle: http://www.zmp.de/agrarmarkt/ackerbau/2008_12_12_Marktlage_Futtermittel.asp)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
IHH

@ Richard Ebert [#1]

Der Preis ist bis heute im Mischfutter immer weiter gefallen. Der 1te Beitrag passt also meiner Meinung nach! Es soll jetzt aber wieder steigen. Ist das nur vorübergehend der Fall, da es vielleicht Lieferengpässe durch unbefahrbare Binnengewässer gab oder ist es berechtigt und vielmehr: sollte man Kontrakte, die jetzt von heute auf Morgen angeboten werden zum Tagespreis abschliessen, oder nicht? Positiv finde ich, dass die Spanne nach oben sicher grösser ist, als nach unten. Planen kann man sicher auch mit diesem Preis aber aber aber, Ok, was sagt/macht ihr ?

Danke

Gruss

Richard Ebert

@ Henrik84 [#2]

Antworten sollten andere, ich verstehe davon zu wenig.

Hier die Preis für Aufzuchtfutter Ferkel:

Bild entfernt.

Saubauer

Hallo

Ab Dienstag den 27.1 werden die Preise für Mastergänzer um 1,80-2,20 Euro je nach enthaltener Soyamenge angehoben !

Getreidepreise steigen auch leicht !

Somit steigen auch die Futterkosten pro Schwein !

Das fallen der Futterpreise war ja von einen Rekordpreis 2008 gesehen.

MfG

Richard Ebert

@ Saubauer2 [#4]

Ist dies ein Gerücht um den Absatz am Montag anzukurbeln oder eine echte Tatsache ?

Gibt es die Preiserhöhung nur bei einem Anbieter oder bei allen ?

Bild entfernt.

Muehlenbach

Das ist noch nicht bei allen so. Aber die Talsohle wird wohl erreicht sein.

Die Mischfutterindustrie hat schon hier und da einen gewissen Anschlussbedarf; und die Erzeuger wollen auf diesem Niveau nicht wirklich verkaufen.

Mais wird hier in Süd-Oldenburg etwas knapper; zumal die günstigen Offerten aus Ungarn fehlen wegen der Binnenschiffahrt.

Desweiteren sind die Zusatzstoffe; wie die Aminosäuren nicht wirklich günstiger geworden; das wohl grössere Übel ist; dass viele Mischfutterfirmen hier den Landwirten ex Ernte Preise geboten haben; die 60 Euro/to über den Preisen vom Herbst notiert hatten.

Und wenn ein Mischfutterunternehmen mal ebend 50-80000 to. Getreidé "zu teuer" eingekauft hat.....kann man sich seinen Teil denken. Allerdings gibt es zwei Gründe; die gegen eine Preisanhebung hier in der Ecke sprechen:

Erstens geht der Mischfutterabsatz im Schweinebereich leicht zurück; ein Zeichen; dass nicht alle Stallplätze belegt sind...
Zweitens: Wenn mal ebend 600000 Puten fehlen; dazu das Wiedereinstallungsverbot; welches zwischenzeitlich auch für Hähnchen galt; hat schon erste Spuren hinterlassen; was den Wettbewerb angeht.

Warten wir es ab.

Endmastfutter gibt es hier ab 16,5 Euro/dt (13MJ; 0,9%Lysin / Mehl).

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?