* Nord West Preis 12.02.: Regnet es bald Schweine ?
Das Schlachtschweineangebot bewegt sich je nach Erzeugergemeinschaft zwischen 90% und 100%. Die Schlachtgewichte bewegen sich im normalen Bereich.
Die Fleischnachfrage scheint derzeit der begrenzende Faktor zu sein, um aufgrund der aktuellen Marktsituation weitere Preissteigerungen durchzusetzen. Die Internetauktion gibt zwar noch einen steigenden Trend an, aber ob es richtig ist, diesen beim Nord-Westpreis zu folgen scheint fraglich.
Aber was ist richtig? Morgen ein politisches + 2 Cent um die Vorverkäufe am Wochenende zu stützen und am Montag dann runter? Oder eine faires "unverändert", und zur Montagsnotierung das "unverändert" beizuhalten? Ein weiterer Scherbenhaufen wäre unverantwortlich!
Mich würde gerne mal die Meinung der anderen Forumteilnehmer interessieren.
M.f.G.
Bernd D.
Hallo Bernd.
Nichts für Ungut, aber das musst Du uns einmal genauer erklären.
Am Montag hast Du uns einen Preisanstieg auf 1,30 vorhergesagt. Das es leider nur für 1,28 reichte war sicherlich schon ein Entgegenkommen den Abnehmern gegenüber. Heute schreibst Du von einer Bedarfsdeckung von 90 bis 100 %, also knappem Angebot, und stellst einen weiteren Anstieg in Frage.
Die Fleischerinnung spricht selbst von teilweise nicht gedecktem Bedarf, die Agrarberatung der Volksbanken berichtet über Preisanstiege auf den Großmärkten von 10 Cent, Dänemark wird schon bald mit größeren Mengen über die Exportbeihilfe unseren Markt entlasten, und wir sollen mit einem "fairem gleichbleibendem Preis" den Rückwärtsgang einlegen? Das verstehe ich nicht.
Wie war das noch vor 6-7 Wochen?
Das Angebot an Schlachtschweinen wurde über die Weihnachtsfeiertage erheblich knapper. Die Schlachtunternehmen machten im Absatz nach eigenen Aussagen richtig gute Gewinne. Die Mäster aber mussten 4 Wochen lang mit 1,08 €/kg hungern.
Zu der Zeit hat kein Schlachtunternehmen den Mästern freiwillig einen "fairen Preis" geboten.
Gruß Paul
Hallo Paul,
das derzeitige Preisniveau ist ohne Zweifel bei weitem nicht kostendeckend. Bei den aktuellen Futterkosten pro Mastschwein sollten die 1,45 € im geschlossenen System nicht unterschritten werden.
Noch zu Wochenbeginn war die Schweinefleischnachfrage deutlich belebter als am heutigen Tag. Zur Montagsnotierung wäre auch aufgrund der deutlich anziehenden NL-Notierung und des begrenzten hiesigen Lebendangebotes ein +2 bis +3 Cent gerechtfertigt gewesen. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Man hat es bei + 1 Cent belassen und wollte die weitere Emtwicklung am Schweinemarkt abwarten.
Heute eine ganz andere Situation: Schlachtbetriebe stornieren teilweise in nicht unerheblichen Umfang ihre Bestellungen. Der LEH berichtet von einer schleppenden Fleischnachfrage. Das derzeitige unterdurchschnittliche Angebot steht ausgeglichen zur Nachfrage.
Nicht außer Acht lassen sollte man die Notierungen in Belgien und Frankreich, die noch deutlich unter dem Nord-Westpreis liegen. In dieser Marktsituation ist ein Fingespitzengefühl bezüglich des weiteren Preisanstiegs angesagt. Was nutzen uns morgen + 2 Cent, und am Montag erwartet uns dann ein negativer Preistrend?
Hier sollte man besonnen agieren, und mit einer unveränderten Notierung die schon angespannte Situation nicht unnötig provozieren, damit uns ein weiteres Preistal erspart bleibt.
M.f.G.
Bernd D.
Der Nord-Westpreis notierte heute +2 Cent. Warten wir die weitere Entwicklung ab.
Gruß
Bernd D.
Das gibt Hoffnung, daß der Markt noch funktiomiert.
Die Verantwortlichen der Schlachtbranche stöhnen über den schlechten Absatz. Gleichzeitig geben sie Ihren Aufkäufern den Auftrag alles zu aufzukaufen was sich bietet. Somit ist die 1,30 von heute ein "fairer Preis".
Gruß Paul
Hallo Paul!
Zieh Dich schon mal warm an, nächste Woche wird es frostig! Diese einseitigen Kommentare die Du von Dir gibts kann sich wirklich kein Mensch anhören!
Danke Bernd D.!
Endlich einmal ein sachlicher Beitrag zum Marktgeschehen!
Gruß Brontosaurus
Sind denn schon Trendmeldungen da ob der NW Preis runter geht und wenn ja wie viel? Die Jibikette meldet heute einen überdurchschnittlich guten Fleischverkauf!
Gruß Mäster
Wer ist denn die Jibikette? Und wo melden die den Fleischverkauf? Bitte um Quellenangabe!
MfG Rikosch
Hallo zusammen,
wer redet denn schon wieder von runter gehen? Der Schweinepreis muß sich weiter befestigen. Ob es den Schlachthöfen oder auch einigen anderen schmecken wird, bleibt dahin gestellt. Die Nachfrage ist zur Zeit sehr gut. Die Industrie wird sich an teureren Rohstoffpreisen in der nächsten Zeit gewöhnen müßen.
Auch der LEH sollte begreifen, das es nicht immer billig, billig geht. Schaut euch mal die Fleischpreise bei Aldi an. Dort wird nichts billig rausgeschossen! Die Produkte sind dort eher teuer wie billig! Die Schweinepreise müßen weiter in Richtung 1,40 - 1,45 € kommen, sonst ist es bald duster! Einigen Mästern steht das Wasser nicht bis zum Hals; die stehen schon mit den Haarspitzen drin!
Zu Bernd D. fällt mir auf; der schreibt heute so und morgen so! Ich denke der wird einige Kontrakte auf "fallend" haben und versucht jetzt den Mark "runter" zu reden. Dieses kennen wir doch von ihm garnicht. Es hieß doch immer wenn Bernd D. sich meldet gehen die Preise hoch ?
Gruß
Topschwein
Hallo Brontosaurus,
hab gerade erst dein Statement zu meinen Beiträgen gelesen.
Wenn ich hier schreibe und meine Meinung sage, dann schreibe ich meine Meinung als Mäster und Marktbeobachter. Wenn ich dabei belegbare Fakten zitiere die Dir und anderen der roten Seite nicht genehm sind, dann steht es jedem frei meine Begründungen zu widerlegen. Du kannst aber auch einfach meine Beiträge ignorieren.
Das ich zu meiner Meinung und meinen Einschätzungen viel Zustimmung habe erfahre ich täglich, teilweise durch spontane E-mails.
So wie ich "begründete" Markteinschätzungen der Fleischverarbeiter beobachte und akzeptiere, solltest auch Du erkennen, das die Mäster auch Argumente für ihre Interessen haben.
Reg Dich bitte nicht auf wenn die NW-Kommission jetzt den Preis um 2 Cent angehoben hat. Das lag sicher nicht an meinen Beiträgen hier im Forum.
Vielen Dank für Deinen persönlichen Tip an mich für die nächste Woche. Dein Zitat: "Zieh Dich schon mal warm an, nächste Woche wird es frostig!" werde ich mir gerne merken. Ich fahre für einige Tage zum Skifahren und werde mich warm anziehen.
In diesem Sinne mit freundlichen Grüssen.
Paul
Hallo Paul
Freut mich für Dich das Du in der Schweinemast noch so viel Geld überbehalten hast um noch Skifahren zu können.
Nur ist es sehr auffällig das Du immer dann sehr oft schreibst, wenn die Preise steigen und Montagmorgens schon weißt das der ZMP-Preis um 2 bis 3 Cent hoch geht auch wenns anschließend nur 1 psychologischer Cent ist! Und die 2 Cent von heute waren auch nur Psychologie, damit das Kartenhaus nächste Woche nicht
ganz zusammenbricht!
Und wenn man schreibt, das das Angebot nur 90% sein soll, dann frage ich mich immer worauf das wohl bezogen sein mag? Auf die Nachfrage bestimmt nicht, denn dann hätten wir ein Angebot von 110%! Auf die Schlachtkapazitäten bezogen mag das Angebot vielleicht 90% betragen haben und das auch nur in den letzten 14 Tagen. Da wurde nach der Devise gehandelt ranbetteln und anschließend wegbetteln, denn die Nachfrage ist schlicht und ergreifend beschissen!
Seit heute gibt es wieder Schweine satt und reichlich und wenn Du schreibst die Schlachtgewichte wären zurückgegangen und die Mäster hätten die Schweine nicht zurückgehalten, dann ist das schlicht nicht wahr! Es wurde gepokert und sonst gar nichts!
Die ZMP braucht jetzt nur einmal unverändert bleiben dann regnet es Schweine und alle fragen sich wo aufmal die ganzen Schweine herkommen! Und dann schau Dir mal die Preise unserer Nachbarländer an, die liegen immer ca. 10 Cent unter dem deutschen Niveau.
Da frage ich mich wie man da noch wettbewerbsfähig bleiben soll. Ihr könnt froh sein, wenn es Montag nicht wieder runter geht!
Schaut doch einfach mal auf den Kalender, wir bewegen uns auf Karneval zu und
aufs Monatsende. Ich habe nichts gegen steigende Preise, aber dann bitte bei entsprechender Nachfrage und nicht aus Willkür und Pokerei!
mfg
Brontosaurus
Hallo Paul
Mecker doch nicht immer über schlechte Preise, handel doch einfach danach!
Natürlich sind die Preise nicht bahnbrechend, aber ich gebe BRONTOSAURUS recht.
Wenn Du jetzt 1,30 € absichern kannst für März, dann mache es! Das sind immerhin noch ca. 20 € DB. In schlechten Zeiten nicht schlecht.
MfG pp
Hallo Brontosaurus,
das mit der Psychologie muss Du mir mal genauer erklären.
Warum soll man nochmal um 2 Cent rauf gehen, "damit das Kartenhaus nächste Woche nicht ganz zusammenbricht." Dann fällt es doch erst recht zusammen, wenn man auf einer zu hohen Preisebene wäre!
Es stimmt das wir auf den Karneval zugehen, trotzdem werden Schweine zur Zeit gut nachgefragt und es gibt auch keine Abbestellungen, wie es manch einer schreibt hier im Forum. Bisher hat sich mein Vermarkter immer noch gefreut wenn ich meine Schweine bei ihm angemeldet habe und mir nichts von einem demnächst fallenden Markt berichtet.
Wenn Schweine angeblich nicht nachgefragt werden, was haben die Redakteure dann sich bloß gedacht von der Agrarberatung der Volksbanken, wo Richard Ebert seine Informationen her hat? Denn sein Beitrag vom 12.02.04 hat nicht umsonst die Überschrift: "Europaweit sind Schlachtschweine gefragt / Belgien plus 10 Cent".
Du schreibst: "Und dann schau Dir mal die Preise unserer Nachbarländer an, die liegen immer ca. 10 Cent unter dem deutschen Niveau."
Dazu nur, schau Du Dir nur mal den EU Schweinepreisvergleich auf der Seite http://www.schweine.net/ an.
Ich hoffe Du hast Dir mal eine Schweineabrechnung genau angesehen. Ich jedenfalls studiere sie jedesmal nur zu genau, und weiß dann auch nur zu genau,
dass ich mit meinen Schweine nicht pokern kann. Denn wenn ich meine Schweine zu früh oder zu spät verkaufe, geht mir so viel Geld verloren, dass ich über eine Preisschwankung von zwei bis vier Cent nur lachen kann!
MFG
m&s
Wenn die Niederlande nur 10 Cent unter Nordwestpreis liegen, dann weiß ich ganz estimmt, wo meine Schweine hingehen, nach Holland. Dort werden als Basis 54 % MFA gesetzt.
Es stand in den letzten Tagen doch in allen Fachzeitschriften, Internet etc.; im Maßstab vergleichbarer Qualitäten sind wir "Hochpreisigen Deutschen" nur Mittelfeld.
Schönen Tag noch.
MFG Mühlenbach
Hallo Topschwein,
ich bleibe bei meiner einseitigen Haltung, nur bei steigenden Preisen zu schreiben.
Lese bitte meinen Bericht noch einmal durch, und Du wirst feststellen, das ich lediglich darauf hingewiesen habe, das wir bei einem nicht der Marktsituation angepassten Preisanstieges einen derben Rückschlag erleben können. Den können wir zur Zeit absolut nicht gebrauchen. Man sollte aus der Vergangenheit gelernt haben.
Ich hoffe das uns das derzeitige Preisniveau in der nächsten Woche erhalten bleibt.
M.f.G.
Bend D.
@ porky-pig
Es geht nicht ums meckern über schlechte Preise, es geht darum, daß die Preisargumente der Mäster dem ständigen Klagen der roten Seite gegenübergestellt werden. Der jeweilige NW-Preis ist für alle die Richtschnur, besonders für die, die nicht an der Börse handeln.
Mein persönliches Handeln an der Börse habe ich schon im Griff, lasse mich aber nicht durch Schönrechnen eines Deckungsbeitrages beeinflussen.
Zur Zeit verfolge ich die Preisentwicklung anhand einer seriösen Wahrscheinlichkeitsberechnung der Preisentwicklung der nächsten 10 Monate. Sollte die Treffsicherheit der Berechnung weiterhin so exakt zutreffen wie in den letzten 3 Monaten, werde ich mein Handeln mehr und mehr auf diese Berechnung umstellen.
Gruß Paul
Hallo Paul!
Ist es wirklich deine Meinung, das die rote Seite mehr klagt als die Mäster?
Kennst Du das Sprichwort: Wann meckert der Bauer am wenigsten?
Im Februar, weil der nur 28 Tage hat. Da kannst Du diesen Monat einen Tag mehr klagen!
mfg
Brontosaurus
Hallo Porky-Pig,
entscheidend ist doch bei vielen Mästern zurzeit die Liqidität. Was nützen mir 20 € DB, wenn dieser durch höhere Ferkel- und Futterpreise wieder aufgezehrt wird?