ZMP-Redaktion

Ölsaaten-Cockpit, 25.01.2014 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Die bevorstehende Sojaernte in Südamerika mit ihren Rekordeernteerwartungen bringt die Sojapreise ins Wanken. Die hinteren Termine zeigen einen Kursrückgang schon  längere Zeit an. Die  aktuellen Kursen werden aber immer noch von der starken Nachfrage aus China und der knappen Versorgungslage im Schrotsektor hochgehalten. Die in den nächsten Wochen bevorstehende Umorientierung auf den südamerikanischen Markt wird den Preissog in den USA nach oben entkräften, so dass in Verbindung mit einem fortschreitenden Abbau der noch bestehenden Ernterisiken mehr Luft für Preisnachlässe möglich sind. Inwieweit die Notierungen weiter nachgeben als in den Terminkursen bereits eingepreist ist, hängt vom weiteren Verlauf der Ertragsergebnisse ab.

Inwieweit die Lieferfähigkeit durch Streiks bzw. Verkaufsboykotts wie im vorigen Jahr eingeschränkt wird, bleibt vorerst  noch offen. Die Bemühungen zur Vermeidung der logistischen Probleme sind wortreich erfolgt; inwieweit die Taten gereicht haben, wird man bald erfahren.  Für den hiesigen  Sojaschrotbedarf wird es sicherlich noch einige Zeit dauern, bis die Ware verarbeitet und auf den Weg gebracht ist.

Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/oelsaaten-cockpit-25012014

Was meinen Sie?

Geschrieben von ZMP-Redaktion am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?