Richard Ebert

Ölsaaten: Zeitweilige Preisschwäche bei Raps

Ölsaaten leicht erholt

LWK Niedersachsen, Hannover (23.11.12) - Die zeitweilige Schwäche bei Raps hat neben der optimistischen Sojaschätzung offenbar auch mit erhöhten Einfuhren von Biodiesel aus Argentinien und Indonesien zu tun. Hier besteht der Verdacht, dass die Biodieselproduktion aus Soja- bzw. aus Palmöl unverhältnismäßig subventioniert wird. Die Europäische Kommission hat daher in der vergangenen Woche ein Verfahren eingeleitet, in dem geprüft werden soll, ob diese beiden Länder einseitige und unlautere Unterstützungen für ihre Biodieselproduzenten gewähren. Argentinien besteuert die Ausfuhr von Sojabohnen und Indonesien die von Palmöl höher als den Export von Biodiesel. Das wird mit der Absicht begründet, jeweils im Inland eine höhere Wertschöpfung zu erreichen. Wenn sich der Verdacht der einseitigen Unterstützung erhärtet, könnte die Europäische Union demnächst Strafzölle auf Biodieselimporte aus Argentinien und Indonesien erheben, so wie es sie schon für subventionierte Biodieselimporte aus den USA gegeben hat.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/8351.html )

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?