Bauer Bernie

Post an Paul

Hallo Paul,

Erinnern Sie sich an meinen Thread vom 06.09. "Saisonalität auf dem Schweinemarkt?"

Ich wünsche mir sehr dass ich Unrecht hatte. Momentan liegen Sie klar vorne!! Bleiben Sie dort!!

Was passiert heute? Wer hat Zahlen zu Absatz und Angebot?

Mfg

BB

Geschrieben von Bauer Bernie am
Bagira

Die grüne Seite wäre heutemal wieder gut beraten am Preis nichts oder aber richtig was zu tun...

Bauer Bernie

Wenn ich in meinem Betrieb etwas mache, strenge ich mich immer an um es richtig zu machen :-)

BIGPIG

Hallo Bagira,

warum sollte der Preis heute nicht steigen, wenn doch die Nachfrage hoch ist. Alles andere ist doch kein Markt. Wenn sich für Euch eine Gelegenheit bietet, werdet Ihr den Preis so schnell wie möglich herunter prügeln. Jetzt sind wir wieder am längeren Hebel und die Preise werden in dieser und der nächsten Woche steigen!!

mfg

Bigpig

Bagira

Der Markt ist aber eigentlich nicht da!

Von daher helfen uns 3 Cent nicht wirklich.

Da müssten schon 8 - 10 Cent stehen um bewegung rein zu bringen...

paul

Bauer Bernie, ich habe mir die interessante Diskussion noch einmal durchgelesen und bin wieder  erstaunt wieviel Pessimismus da ausgestrahlt wurde.

Viele von uns sind seit vielen Jahren hier im Forum dabei. Und viele von uns haben in früheren Jahren regelmäßig ihre Kontrakte gehandelt, zuerst an der WTB, dann an der RMX. Eines habe ich dabei gelernt: Fast alles was preislich am Markt, was an der Börse gehandelt wurde hatte nur z.T. mit Fakten, Zahlen und Stückzahlen zu tun, sehr oft war die reine  Stimmungslage ausschlaggebend für die Preiserwartung. Und mit dieser Stimmungslage ließ sich dann an der Börse reglmäßig gutes Geld verdienen.

In der angesprochenen Diskussion ist von vielen eine auf Zahlen und Fakten  beruhende  Preiserwartung dargestellt, das führt dann schnell zu einer Weltuntergangsstimmung (Franz erwartet Preise unter 1,20 €).  Und in Euphoriezeiten passiert mit übertriebenen Preiserwartungen genau das Gleiche.

Die Börse läuft nicht mehr, ansonsten hätten wir (einige) mit Ausnutzung dieses Effektes richtig Geld verdient.

Es mag sein, dass die ungünstigen Vorgaben im Januar als ganz normaler "Januarpreis" sich widerspiegeln, ich bin aber überzeugt, dass der Preis insgesamt besser wird als die (Negativ)Faktensammler hier erwarten.

Wie sagte Herr Ebert hier immer:(sinngemäß)  die Beurteilung der Preiserwartung ist mehr von phsychologischen Effekten als von Fakten abhängig.

Gruß in die Runde

Paul

BIGPIG

Hallo Bagira,

warum werden z. Zt. soviele Schweine gesucht und geschlachtet. Allein bei mir rufen fast täglich Händler an und fragen nach Schweine. Das Vorweihnachtsgeschäft, so wie es die ZMP vermutet, ist doch wohl nicht alles, was dahinter steckt. Im vergangenen Jahr hat "Topschwein" berichtet, dass alles  über 950.000 Schweine je Woche zuviel ist. Jetzt ist es zuwenig. Ich vermute, dass immer noch einiges für China geschlachtet wird.

mfg

Bigpig

Hanna

Hallo Bagira,

du hast vollumfänglich recht. Man sollte den Preis diese Woche gleich auf 1,60 legen, denn bei umgekehrter Marktlage würde das in diesen Schritten auch passieren.

Da aber dann immer gleich Hauspreisdrohungen kommen, wrid das wohl nichts werden....

Immer das gleiche .....

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?