Qualitätskartoffeln aus Österreich
AUSZEICHNUNG: Unter den von Minister Josef Pröll ausgezeichneten Spezialitäten-Lieferanten sind auch Karl Zimmermann und Kartoffel-Erzeuger.
BEZIRK GMÜND / Die Initiative „Land & Wirt“ feiert dieses Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Unter den von Landwirtschaftsminister Dr. Josef Pröll und Dr. Stephan Mikinovic (Agrarmarkt-Austria) am 13. April ausgezeichneten Betrieben waren auch zwei aus dem Bezirk: der Nudelhersteller Zimmermann aus Walterschlag und die Erzeugergemeinschaft „Bauernerdäpfel“ mit Sitz in Schrems.
Die vor fünf Jahren gegründete Erzeugergemeinschaft verfügt über rund 300 Mitglieder aus dem Waldviertel, dem Raum Hollabrunn-Stockerau und dem Marchfeld. Als Geschäftsführer fungiert Franz Nigischer aus Niederschrems. „Ziel war es, große Handelsketten mit kontrollierten, qualitativ hochwertigen Kartoffeln direkt beliefern zu können“, erklärt Nigischer, der weiter anführte, dass der Erfolg den engagierten Landwirten recht gegeben habe. „Wir begannen mit Null, jetzt produzieren wir rund 50.000 Tonnen Kartoffeln pro Jahr, Tendenz steigend.“
Beim Vertrieb dieser Kartoffeln handelt es sich, so die Aussage von Nigischer, um ein europaweites Novum: Die Bauern ernten die Kartoffeln und verpacken sie in Kisten. Diese werden von den Zwischenhändlern direkt vom Feld abgeholt und für die jeweiligen Handelsketten verpackt. „Da diese Ketten bereits im Winter ihre Bestellungen für das kommende Jahr durchführen, wissen wir genau, wie viele Kartoffeln produziert werden müssen, und können dadurch den Produzenten einen sicheren Preis bieten“, meint der Geschäftsführer.
Neuer Markt Tschechien
Der Export der kontrollierten Kartoffeln nach Italien, Griechenland, Deutschland, Tschechien und in die Slowakei ist ein zweites Standbein der Erzeugergemeinschaft Bauernkartoffel. „Der Export in die neuen EU-Mitgliedsländer soll jetzt noch mehr forciert werden“, ist Nigischer optimistisch. Die Produktion für die Aktion „Land & Wirt“ nehme ebenfalls immer mehr zu.
Zweiter Preisträger ist Karl Zimmermann, der seit sieben Jahren in Walterschlag Nudeln produziert. Die Jahresproduktion lag im Vorjahr bei rund 20 Tonnen, die Tendenz ist stark steigend. Die Produktpalette umfasst derzeit 65 verschiedene Sorten. „Bei der Aktion ‚Land & Wirt‘ sind wir die einzigen Nudellieferanten aus dem Waldviertel. Die Nachfrage nach unseren Produkten steigt ständig“, meinte Karl Zimmermann abschließend. „Land & Wirt“ setzt als Drehscheibe von Angebot und Nachfrage auf qualitativ hochwertige Produkte aus österreichischen Regionen, auf deren professionelle Vermarktung und auf funktionierende Partnerschaften - vom Produzenten über den Vertriebspartner bis hin zur Gastronomie.
Das gute Abschneiden der Waldviertler Betriebe sei ein weiterer Beweis für die Qualität der Produktion in dieser Region, betonte Minister Pröll in seiner Rede.
(Quelle: http://www.noen.at)