Richard Ebert

Raps: Aussaat unter besten Bedingungen

Landvolk. net (06.09.12) - Die Mähdrescher haben ihren Ernteeinsatz beendet, Rübenroder und Kartoffelerntemaschinen haben diesen Part noch weitgehend vor sich. Derweil bereiten Niedersachsens Ackerbauern bereits das Feld für die kommende Ernte. Sie nutzen nach Umfragen des Landvolk-Pressedienstes das beständige Spätsommerwetter für die Rapsaussaat und freuen sich über die optimalen Arbeitsbedingungen. Die Ölfrucht benötigt fast ein Jahr von der Aussaat in diesen Tagen bis zur Ernte im Sommer kommenden Jahres. Die aktuelle Ernte aus 2012 schätzen Marktexperten mehr oder weniger pessimistisch ein und sehen Rapssaat daher eher knapp.

Für den Anbauumfang sieht die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (Ufop) daher gegenüber dem Jahr 2012 noch Chancen zur Ausdehnung der Anbaufläche. In Niedersachsen wurde 2012 auf einer Fläche von 122.230 ha Winterraps geerntet, im Jahr davor war die Fläche mit 126.000 ha etwas größer gewesen.Auch Deutschlandweit hatten die Landwirte witterungsbedingt mit rund 1,3 Mio. ha etwas weniger Raps angebaut. Die Ölfrucht könnte daher im kommenden Jahr zur Blütezeit Anfang Mai wieder deutlichere Akzente in der Landschaft setzen. Aus landwirtschaftlicher Sicht sprechen nicht nur die Chancen in der Vermarktung, sondern auch ein hoher Vorfruchtwert für die Ölfrucht. Und beim Verbraucher hat sich Rapsöl unter den Speiseölen den Spitzenplatz gesichert. Mit einem Verbrauch von 1,7 Liter im Jahr ist es weitaus beliebter als Sonnenblumen- oder Olivenöl. Sein vergleichsweise hoher Gehalt an alpha-Linolensäure sowie Omega 3-Fettsäuren machen es zudem zu einem ernährungsphysiologisch wertvollen Öl, das in der kalten und warmen Küche vielseitig einsatzbar ist.

(Quelle: http://landvolk.net/Presseservice/LPD-Meldungen/2012/09/1267/Rapsaussaat.php )

Bild entfernt.

Raps der Ernte 2013 ist am Terminmarkt rund 8 % preiswerter zu erhalten als Raps der aktuellen Ernte 2012

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?