Richard Ebert

Raps: Hohe Soja Erntenschätzung sorgt für Druck auf die Preise

Raps gibt wieder etwas nach

LWK Niedersachsen (29.01.10) - Die hohen Erwartungen im Hinblick auf die bevorstehende Sojaernte in Südamerika erzeugen momentan Preisdruck auf den Ölsaatenmärkten. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Erträge auch tatsächlich so hoch ausfallen wie bislang geschätzt.

Der Rapsanbau zur Ernte 2010 ist in Deutschland um etwa 1,5 % auf knapp 1,5 Mio. ha ausgedehnt worden. Mehr Raps wurde insbesondere in Norddeutschland angebaut.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/8351.html)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Saubauer

@ Richard Ebert [#1]

Leider trifft uns Sojaverbraucher die Währungsumrechnung so, daß der Einkaufspreis für Soja sich trotz fallender Weltmarkt Preise nicht viel ändert!

Gleichzeitig ist der Weltmarkt für Planzenöle ziemlich tot! Und der Rapspeis ist alles andere als stabil - steigend.

MfG Saubauer

Richard Ebert

Sojabohnenernte 2009/10 auf Rekordkurs

Comcenture.com (01.02.10) - Argentiniens Sojabohnenproduktion wird in diesem Jahr vermutlich eine neue Rekordmarke erreichen und somit den aus dem Jahr 2006/07 bestehenden Rekord von 48.8 Mio. Tonnen einstellen.

Die Anbauflächen sind weitestgehend bestellt und die Wetterbedingungen bieten den Pflanzen optimale Wachstumsbedingungen. In einigen Teilen des Landes ist es jedoch etwas zu heiß und trocken für die Jahreszeit. Dennoch wird der Sojabohnen - Output des Landes Prognosen zufolge um 19 Mio. Tonnen zum Vorjahr auf insgesamt 51 Mio. Tonnen ansteigen.
Desweiteren wurde die Vorhersage für die Maisernte des Landes um 400.000 Tonnen auf insgesamt 18.4 Mio. Tonnen angehoben. Auch hier gab es einen signifikanten Anstieg zu 12.6 Mio. Tonnen im Vorjahr.
Die Sonnenblumensaat Ernte des Landes macht ebenfalls gute Fortschritte und liegt aktuell bei 11,7 %. Die Erntemenge wurde hier um 50.000 Tonnen auf 2 Mio. Tonnen nach unten korrigiert.

(Quelle: http://comcenture.com/Einzelansicht.374+M5805ad1ff13.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=688)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung