Richard Ebert

Raps: Knappes Angebot / Kanadische Ernte 20 % niedriger

LWK Hannover (16.07.10) - Auf leichten Böden hat bereits der Rapsdrusch begonnen.

Da die kanadische Ernteprognose für Raps ebenfalls von 12,5 Mio. t auf nunmehr 10 Mio. t heruntergeschraubt wurde, verschärft sich die derzeitige Knappheitssituation auf dem Markt. Zugleich sprechen die unbefriedigenden Ernteergebnisse in europäischen Frühdruschgebieten wie Ungarn sowie Unsicherheiten bei Erträgen und Ölgehalten für weiterhin positive Terminkurse auf dem Rapsmarkt.

Die Rapsnotierungen stiegen am Donnerstag um rd. 10 € je Tonne innerhalb eines Tages. Der für gewöhnlich infolge der Ernte stattfindende Preisknick wird vermutlich dieses Jahr ausbleiben.

Gehandelt wurde Raps in der 28. Woche mit durchschnittlich 337,25 €/t frei Lager.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/7177.html)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Ackerspezi

@ Richard Ebert [#1]

Die Rapsernte ist bei uns zu 60% durch. Erträge liegen 15-20% unter Vorjahr, in etwa den Erwartungen entsprechend.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung