Raps: Notierungen auf dem Höhenflug
Der Raps steigt seit Wochen an den Handelsmärkten im Vergleich zu allen anderen Rohstoffen deutlich an.
Die Tagesnotierungen im Handel haben Mühe mitzuhalten.
Im Vergleich zu Soja und Ölen scheint er überbewertet, sind unsere Vorräte auf einmal fast zu Ende ?
Wer kann einige Hintergründe ausser den sogen. "Auswinterungschäden" aufklären ?
Schönes WE
Saubauer
Heute werden Aufkaufpreise von 31.- bis 32.- Eur frei Lagerhaus + Qualität + Mwst geboten.
Ich werde noch mal einen Zug absichern.
Auch Getreide scheint stabil oder steigend zu sein! Da bei uns viele Bestände für 900 - 1100 Eur je ha absiliert werden.
MfG saubauer
@ Saubauer2 [#2]
Ich werde noch mal einen Zug absichern.
Ich vermute Sie meinen endgültig an das Lagerhaus verkaufen.
Absichern bedeutet in Paris am Terminmarkt short gehen mit der Möglichkeit, dass Sie diese Terminmarkt Entscheidung jederzeit durch ein Gegengeschäft glattstellen können. Zum Beispiel weil der Preis gefallen ist (= Gewinnmitnahme) oder weil Sie später zur Überzeugung kommen, die Preise würden noch wesentlich weiter steigen.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ Richard Ebert [#3]
Da der Raps in meinem Betrieb nur noch dieses Jahr angebaut wird da wir später nur noch Mais anbauen wird es sich nicht mehr rentieren !
Wenn ich die Verzweiflung der Schweinefleischvermarkter lese ,bestärkt es mich immer mehr als 2. Standbei eine Biogasanlage zu bauen.
MfG
Schönen Abend
Saubauer
@ Saubauer2 [#4]
Wie groß wird deine Anlage ? Musst du noch Substrat zukaufen oder reichen die vorhandenen Flächen ?
Hier wird inzwischen in jedem Dorf eine gebaut/geplant; zwischen 250 und 500 kw.
Die Banken freuen sich, dass sie Kredite geben können.
Ich selber halte mich daraus, das kann nicht gut gehen.
@ Ackerspezi [#5]
Gerade das ist bei uns jetzt auch das Problem ! In jedem Dorf eine Anlage mit anfangs 190 - 265 KW und sofort auf 450 - 500 KW erweitern oder gar einige auf 1 MW !
Die meisten bewirtschaften gerade mal 80 ha selbst.
Wir planen auch 180 KW, aber wir können selbst Substrat anbauen. Die Erweiterung eines Maststalles um 1499 PL ist schon genehmigt und könnte zusätzlich Gülle liefern.
Bei weiter schlechten Schweinepreisen wird aber sicher ein Ausbau der Biogasanlagen mit dem Nachbarbetrieb meines Freundes auch auf 350-400 KW erfolgen denn zusammen hätten wir 350 ha Fläche und könnten die Wärme gut verwerten.
Aber zuerst muß ich den Jagdschein fertig machen, damit wir die Wildschweine abknallen können oder zu den anderen Biogasern in die Felder treiben! HA HA HA
Schönes WE