Raps: Regen verhindert die Aussaat
Wie sieht die Lage in den Regionen aus?
In der Region Hannover von 60-150 mm Niederschlag in den letzten 24 h. Es steht noch stellenweise Getreide, Raps ist so gut wie noch überhaupt nicht gedrillt worden. Laut Wetterbericht soll es frühestens ab Dienstag besser werden.
Ich gehe davon aus, dass die Aussaatfläche um 10-20% eingeschränkt werden wird, weil die Zeit nun doch eng wird und es massive Befahrbarkeitsprobleme gibt.
naja; wenn du jetzt gedrillt hättest; dann würdest du nochmals drillen müssen.
Soviel Regen kann noch nicht aufgelaufener Raps auch nicht haben.
Ich denke mal; wir bekommen hier im Nord-Westen noch eine Woche Stillstand; dann gehts hoffentlich weiter.
Wir haben auch schon am 15.9 Raps gedrillt; lieber spät; als reingeschmiert ( vorrausgesetzt man nimmt frohwüchsige Hybriden).
Aber ich denke auch; dass es Anbaueinschränkungen geben wird; denn es gibt Gegenden; die haben schon vorher viel Wasser gehabt; und die Böden sind dort nicht befahrbar.
Das Wetter dieses Jahr ist definitiv nicht der Hit...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#2]
Das Wetter dieses Jahr ist definitiv nicht der Hit...
...Kachelmann´s Rache!
Wir werden wie viele anderen vermehrt auf Mais in der Zukunft setzen,da sind die Zeitspannen etws weiter für Saat und Ernte !
Jetzt wo es mit großen Schritten in Bayern mit Biogas vorangeht!
Sogar die Banken forden Anlagen von 300-500 KW min.!
Einige starten über das 1 MW
MfG Saubauer
@ Saubauer2 [#4]
Bist also vom Saulus zum Paulus biogastechnisch mutiert?
MfG
Geno-Bauer
Bezüglich Rapsaussat,
meinen hab ich letzte Woche gedrillt, immerhin 45ha.
Bessere bedingungen wie letzte Woche werden wir dieses Jahr für die Rapsaussaat nicht mehr bekommen.
Ich kanns nie verstehen warum immer so aufs Datum geschaut wird, wenn die Bedingungen gut sind muss der Raps in die Erde.
Gruß,
MrSchnittlauch
Das ist vollkommen richtig; Mr Schnittlauch.
Nur wenn leider der LU noch das Stroh auf dem Acker liegen hat; dann wird das nichts mehr...
Jedes Jahr schwört man; das macht man nie wieder.
Und jedes Jahr machen es die LUs einem nicht leicht; das häckseln zu lassen ( Geld).
Und jedes zweite Jahr gibt es dann die Probleme wie Regen und Stroh...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Klare Linie fahren:
Raps nur nach Gerste, Stroh gehäckselt,kurze Stoppeln,2x grubbern, Einsaat zw. 10. und 25.8. Da gibt es immer einen idealen Termin. Seit heute morgen steht die Saat sichtbar in der Reihe. Hab am 19. und 20. gesät.
Probleme gibt es bei den Kollegen, die meinen, daß Stroh zu verkaufen besser sei, oder die gern Weizen als Vorfrucht einplanen.
Gruß Paul
@ paul [#8]
Wenn man aber 40 % der Fläche Mais und Raps anbaut kann man nicht allen Raps nach WG säen!
Ist doch im Norden auch so oder?
Wir sind ein Spätdruschgebiet ( WW am 25.8 ist normal) dann sofort Pfug oder Scheibenegge und Saat der Hybr.
@ Geno-Bauer [#5]
Ich habe schon vor 8 Jahren Teile vorbereitet und wollte noch vor 1 Jahr einen neuen 1499 Maststall bauen,aber verschiedene Probleme und die schwierigen Schweinepreise haben uns dazu bewogen zuerst eine " Hofbiogasanlage 190 KW " und später den Maststall dazu zubauen.
Leider entwickelt sich die ganze Umgebung zur Hochburg Biogas / In 25 km Entfernung stehen ca.4-5 MW die kommen jetzt bis zu unseren Fluren und fahren alles ab.
Der oder Alle " Biogaser bezahlen immer am besten für Frucht und Pacht!!!!!!!"
Es ist der neue Wahnsinn in der Region " Bauerkriege "werden ausbrechen!!
Es gibt Dörfer mit 2-3 Anlagen die sind in verschiedenen Lagern geteilt A. Freunde/ und B. Freunde und einige Neutralos!!??
Wir sind 2 km vom Dorf entfernt und so unabhängig und glücklich
Schönen Tag
@ MrSchnittlauch [#6]
Wir haben heute morgen den Pflug angebaut. Nach 60mm Regen geht es auf den leichten Böden gut. Gestern war ich im Burgdorfer Raum unterwegs, da stehen teilweise 20% der Flächen unter Wasser. es ist dort zu flach, das Wassr läuft nicht ab.
Mit Gülle und Substrat reicht bei uns immer ein Aussaattermin ab dem 25.08. Ab 02.09. werden dann Hybriden gedrillt und jedes Jahr wächst er dann doch noch zu weit. Im Süden geht allerdings gar nichts mehr . Auf den schweren Böden ist mind. eine Woche Pause.
Bei uns in Südoldenburg kann man ohne Probleme bis 10 Sep Raps drillen, der wird jedes Jahr noch gross genug und eher zu weit als zu klein fürs überwintern.
Also man ganz Piano bleiben. Lieber eine Woche später trocken sähen als nass reinklähen.
Hier scheint die Sonne.
mfg
Diese Modeerscheinung mit "Raps im September sähen" ist ja erst in den letzten 1-2 Jahren aufgekommen.
Ich halte da garnichts von, in den Rapsanbaugebieten wirds schließlich auch nicht gemacht, und auch in den etwas neueren Büchern ist der optimale Aussaattermin immernoch zwischen dem 15 und dem 25 August.
"Die Wurzel macht den Ertrag", und diese bildet sich nunmal hauptsächlich im September.
Gruß,
MrSchnittlauch
Das kommt immer darauf an; wo man drillt; welche Sorten man drillt usw.usv.
Hier reichen in dem genannten Zeitraum 30 Körner Visby aus; um diesem im Winter den Gar aus zumachen; bei den ortsüblichen 25 m3 Gülle ( ich weiss; 40 kg N....) geht das noch verdammt gut bis zum 10.9. mit 40 Körner; hier haben die "spät" gedrillten in den vergangenen Jahren einen Ertragsvorteil gehabt; ist nun mal hier so.
Einzig die Saatgutkosten und die "Taubenreduktionen" sprechen für den früheren Saattermin; den man sich allerdings mit einem höheren Wachstumsreglereinsatz ( letztes Jahr zweimal im Herbst!) wieder in der Waage hält.
Wir können hier auch keinen Weizen drillen mitte September; das geht; ähnlich wie Gerste drillen vor der ersten Oktoberwoche vollkommen in die Hose..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Hallo Mühlenbach,
Ich hatte letztes Jahr 10 Sorten im Anbau, dabei auch stark auswinterungsgefährdet wie ua NK Petrol.
Ausgewintert ist mir nichts, null, zero.
Gedrillt am 20.08.09
20m² MS Gülle, 1dt KornKali,0,6L Tebuconazol, 2L Bor, und noch ein paar andere Sachen.
Aussaatstärke 40kö/m²
Bodenart Sand! 20Bp
Ertrag über alle Sorten und Flächen im Schnitt 43dt
Region ist mit deiner vergleichbar.
Frühsaaten sind Ertraglich den Spätsaaten immer überlegen, wenn man sie "Frostsicher" macht.
Gruß,
MrSchnittlauch
Seit 2 Stunden Dauerregen, der Regenmesser ist schon voll, wenns so weitergeht haben wir ein Problem !
Hoffentlich verschlämmt der Raps nicht zu arg!
Schönen Tag mit "Sauwetter".
Wie hoch wird der Rapspreis zur Ernte 2011 sein. Viele Böden sind zur zeit nicht befahrbar und die Aussaat verschiebt sich, welche Folgen hat das auf den Preis 2o11 ?
Ein paar Sonnenstrahlen,
Gruß Paule
@ Paule [#16]
An der Börse wird die Ernte 2011 etwa 5 % niedriger gehandelt (blau) als die der aktuellen Ernte.
Als Vergleich hier die Preise der Futures nach der Ente 2010 (schwarz) und nach der Ernte 2011 (rot):
Erinnert Ihr Euch noch an die obige Diskussion? Rapsaussat früh oder spät?
Bei den seit 14 Tagen anhaltenden Wechselfrösten zwischen - 11° und +9 ° zeigt sich die Stärke der normal/frühen Aussat. Bis zum 20. 08. ausgesäter Raps hat noch mit normalen Wurzeln ein vernüftiges Reihenbild, leicht grün aber intakt.(OWL/Kreis HX)
Später ausgesäter Raps ist größtenteis abgefroren, auf Grund der kleinen Wurzeln regelrecht verdurstet. Da ist der normale Ertrag schon hin. Ein erheblicher Teil wird wohl umgebrochen.
Das Wort "Winterhärte" und "Aussattermin" muss jetzt neu definiert werden.
Gruß Paul
@ paul [#18]
Hast recht ,aber nicht jedes Jahr kommt der Winter so schnell wie im letzten Jahr!!
Leider war hier im nördl. NS zu dem Zeitpunkt keine Bestellung wegen Befahrbarkeit möglich, auch so was gibts im Sommer.
Vor ein paar Jahren hat sich der Raps sogar überwachsen (am 25.08. gedrillt), trotz zweimaliger Kurzspritzung. Fazit: Jedes Jahr läuft irgendwie anders.
MfG Poldi