Re: Re: Kart. Deutschl. 2,1 % weniger Fläche; Ernte nur 10 Mio t
>> Die Bodennutzungshaupterhebung hat ermittelt, dass in Deutschland 2,1 % weniger Kartoffelflächen bestellt worden sind. Die Gesamtanbaufläche umfaßt in diesem Jahr 284.224 ha. Außerdem berichten die Betriebsmelder der Kammern an die ZMP, dass mit wenigen Ausnahmen und aus heutiger Sicht die guten Ernteergebnisse der beiden Vorjahre verfehlt werden. Man kann von einem Bundesdurchschnittsertrag von ca. 360 dt/ha ausgehen. Daraus errechnet sich ein Ernteergebnis für Deutschland von nur 10,2 Mio to!!
>>Nach unserem Kenntnisstand wurde die Gesamtanbaufläche in Deutschland seitens der ZMP nicht mit 284.224 ha angegeben, sondern als vorläufige Erhebung mit
> 301.788 ha erfasst. AGRIKON GmbH, Köln
Bei der ersten Trendmeldung von Ende Juni (301.788 ha) handelt es sich um eine Zahl, der eine Schätzung der Betriebsberichtserstatter der Landwirtschaftskammern zugrundeliegt. Die heute veröffentlichte Zahl von 284.224 ha ist die offizielle Zahl aus der bundesweiten Bodennutzungshauterhebung. Diese Zahl ist Grundlage für die zukünftigen Berechnungen der Ernteschätzung der ZMP.