Richard Ebert

Rinder: In die Bullenmast investieren? / Höchste Preise seit 25 Jahren

In die Bullenmast investieren?

LWK Niedersachsen, Hannover (06.06.12) - Die Bullenmast ist wieder in den Blickpunkt gerückt. Seit dem Ende der Direktzahlungen 2005 sind die Erlöse von knapp drei Euro (R3) auf nunmehr gut 3,80 €/kg angestiegen, ein Preisniveau, das zuletzt vor 25 Jahren erzielt wurde. Die Schlachtzahlen für Mastbullen gehen zurück. Das Angebot ist knapp und damit die Aussichten auf weiterhin gute Preise günstig.

Entsprechend mehren sich die Anfragen, ob sich eine Investition in die Bullenmast lohnt. Beantwortet werden soll die Frage anhand einer Beispielkalkulation auf Basis der Mast von Fleckviehbullen ab Fresser.

Ausgangspunkt der Betrachtung ist das WJ 2010/11, für das die BZA im Schnitt eine direktkostenfreie Leistung von 246 Euro je Mastplatz ausweist. Unter Einbeziehung von Leer- und Verlusttagen der variablen Maschinenkosten der Grundfuttervorlage sowie der Bewertung des Grundfutters zu Vollkosten ergibt sich ein DB von 221 Euro je Mastplatz (siehe Tabelle 1). Besondere Bedeutung kommt den Grundfutterkosten zu. Tabelle 2 zeigt, dass unter Einbeziehung der vollen Faktorkostenansätze von gut 600 Euro für das gebundene Eigenkapital, die eigene Arbeit und die eigene Fläche Kosten von gut 1.700 Euro je ha Silomais zu berücksichtigen sind. Abzüglich der Betriebsprämie verbleiben 1.440 Euro je Hektar. Werden im Schnitt 5,7 Bullen je Hektar gemästet, entspricht dies Grundfutterkosten von 255 Euro je Bulle. Wird ein neuer Maststall mit 200 Mastplätzen (= 175 verkauften Bullen pro Jahr) gebaut, würde somit ein Gesamtdeckungsbeitrag von 44.200 Euro erzielt werden.

Für den Stallbau werden je Mastplatz 2.200 Euro brutto angesetzt, aufgeteilt in 1.750 Euro für die Gebäudehülle und 450 Euro für die Einrichtung, insgesamt 440.000 Euro (siehe Tabelle 3). Trotz langer Abschreibungszeiträume, verhalten kalkulierter Unterhaltungskosten und günstiger Darlehnskonditionen ergeben sich Jahreskosten des Bullenmaststalles von gut 38.000 Euro.

(Quelle, Ansprechpartner und sehr ausführlich weiter lesen: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/betriebumwelt/nav/360/article/19336.html )

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?