Spekulatius_Maximus
RMX-Forum ade- Schweinenotierung zum 20.12.2013
Moin,
da das RMX-Forum in Rente geht, diskutiere ich hier weiter. Ich hoffe, es geht hier genauso rege weiter.
Ich glaube, für kommenden Freitag gibt es zwei Fragen:
1. Wie tief wird der Preis für Schlachtschweine fallen? und
2. Wie lange wird dieser Preis dann eingefroren?
Geschrieben von Spekulatius_Maximus
am
Hallo Spekulatius,
3. Fällt er nur am 20. oder gibt es 8 Tage später nochmals die Keule aufs Hirn ?
Mfg
BB
Haben alle so viel Schweine in der ANmeldung wie wir ?
Das ist ja grausam !
Ja! Freitag 1,45€???
@ Bagira
Wohl nicht!
Aber ich lasse mich gerne von deinem Fachwissen belehren!
Wie man hört, wird es wohl Richtung 1,54 Euro gehen.
MfG Dorf
Das hat nichts mit Fachwissen zu tun! Ist nur mein Gefühl...
@Bagira
War ja nur ein Zahlendreher.......
Gruß Bronto
Hallo ins neue Forum,
wie wird der Preis am Freitag?
Hallo Andi,
bin nun auch im neuen Forum angekommen und freue mich wenn es hier lebhaft weitergeht.
Ich möchte mich bei der ZMP bedanken dafür, dass sie diese Plattform bietet und für die Geduld die sie doch mit so manchem in den letzten Monaten haben musste.
Es hätte auch so gehen können wie mit manchen Höfen: Einfach dicht machen, Schluss aus Amen.
Deshalb möchte ich meine Kollegen aufmuntern, hier rege mitzumachen.
Zu Ihrer Frage Andi,
Wenn wir mit -5 Ct bis Mitte Januar durchkommen, wäre das das sog. "Blaue Auge"
Mfg
Mein Tipp 1,50 €
MfG
agriculus
1,52 € wurden schon vermehrt angesagt als Abrechnungsgrundlage bis 9.1.14
MfG
Speedy
Hallo,
wenn wir am Freitag die 1,54 Euro haben sollten, dann sind wir wieder auf dem Level von 2012 und machen Verluste!!!. Für die Mast auf Gewerbe wird dieses Jahr als rabenschwarzes Jahr in die Geschichte eingehen, da kein Cash Flow erzielt wurde. Wie die jährlichen Rückzahlungen an die Banken geleistet werden können, bleibt das Geheimnis der Mäster.
So langsam sollte doch ein jeder Mäster die Masche der roten Seite kennen: Schweinepreise kurzzeitig rauf, damit der Nachschub an Schweinen gewährleistet ist und dann....! Wir werden immer wieder verar.... und fallen darauf rein.
Mir ist noch folgendes aufgefallen: Die Ferkelexporte der Holländer und Dänen, nach Deutschland, waren in diesem Jahr rückläufig. Lebendexporte an Schlachtschweinen der o.g. Länder nach Deutschland waren nur marginal höher als im Vorjahr. Da stelle ich mir doch die Frage: Wo kommen die mindestens 600.000 mehr geschlachteten Schweine in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr her? - grösseres Ferkelaufkommen und mehr Schweine in Deutschland !!. Da sieht man mal wieder, was die Tierzählungen wert sind - nicht das Papier auf dem sie geschrieben sind. Man sollte doch endlich mal die Zahlen aus der Tierseuchenkasse + 10% heranziehen um einigermassen auf dem laufenden zu sein. Wer kann es sich leisten, seine Tiere nicht bei der TSK anzumelden.
Alles in Allem komme ich zu dem Fazit: Das Schweineaufkommen in Deutschland steigt wieder. Das Ferkelaufkommen auf dem freien Markt stagniert mit der Folge, dass die Ferkelpreise stabil bis fest sind. Immer mehr Ferkel werden im geschlossenen System gemästet. Im Jahre 2014 werden die Schweinefleischexporte rückläufig sein. Das Angebot aus den USA und Brasilien wird grösser und billiger. Die Importnationen wie Russland, China, Südkorea, Japan usw. werden ihre Einfuhren nicht weiter steigern, sondern im Gegenteil: Russland wird mehr und mehr zum Eigenversorger. Die Chinesen kaufen nur die "Zubehörteile" vom Schwein. Auf der anderen Seite ist der Weizenmarkt eher bullisch als baerisch gestimmt. Wenn die kommende Ernte schlechter als in diesem Jahr ausfällt, die Russen haben schon einige Hektar Getreide weniger ausgesäht, werden wir schnell Preise von 25 Euro je dt. wieder sehen. Langfristig betrachtet sieht sie Versorgungslage auf dem globalen Weltmarkt für Getreide und Eiweissträgern eher schlecht aus. Die Importe der Chinesen werden weiter steigen. Dazu kommt der Greeningeffekt durch die ökologische Ausrichtung der EU. Für die Ackerbauern werden die Zeiten rosig sein. Für die Veredlung wird es eine Katastrophe!!.
mfg
Bigpig
Antwort auf Hallo, von BIGPIG
Hallo zusammen,
das erstemal im neuen Forum - hoffentlich klappt das alles? Etwas "ungewohnt" aber gut.
Es wird morgen auf 1,52 € gehen - der Druck ist enorm. Im Verkauf gibt es richtig was vor den "Latz" aber gut - das "Arschlecken geht immer rei um". Schauen wir mal wie es weiter geht?
Antwort auf Hallo zusammen, von Topschwein
[quote=Topschwein]
Hallo zusammen,
das erstemal im neuen Forum - hoffentlich klappt das alles? Etwas "ungewohnt" aber gut.
Es wird morgen auf 1,52 € gehen - der Druck ist enorm. Im Verkauf gibt es richtig was vor den "Latz" aber gut - das "Arschlecken geht immer rei um". Schauen wir mal wie es weiter geht?
[/quote]
1,52 und dann gibt es am 10.1. einen neuen Preis?
Hallo,
viele Grüße ins neue Forum- mein erster Beitrag!
@ Spekulatius Maximus
So habe ich es auch gehört , morgen 1,52 € und die nächste relevante Notierung erst am 10.01.2014 !
MfG
Cross Flow
So unsere lieben roten Abnehmer zahlen jetzt mittlerweile 20 (zwanzig)! Euro weniger pro Schwein . Da würden wir Mäster uns über ein "Dankeschön" schon freuen. Also wie is es Bronto, Bagira ------?
Weihnachten ist das Fest des Schenkens, wir Mäster haben schon immer zu Weihnachten unsere Großzügigkeit gezeigt und sind aktuell besonders großzügig.
Gruß Paul