RMX: Rene van Diepen wird neuer Vorsitzender beim AK Kartoffeln
Rene van Diepen neuer Vorsitzender des Arbeitskreises Kartoffeln
RMX, Hannover/München (18.01.08) - René van Diepen, (Direktor der Nederlandse Aardappel Organisatie, NAO) aus Den Haag, wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Arbeitskreises Kartoffeln der RMX Hannover gewählt. Das beratende Fachgremium der Börse wählte ihn damit zum Nachfolger von Joachim Tietjen, Farven, der das Amt seit Gründung des Arbeitskreises bekleidet hatte und nicht zur Wiederwahl stand.
Der 48-jährige van Diepen gilt als ausgewiesener Experte, der sich sowohl im Kartoffel- als auch im Terminhandel einen ausgezeichneten Ruf erworben hat. „In Zeiten globalen Handels und steigender Preisvolatilität gilt es, das wichtige Instrument des Terminhandels weiter zu internationalisieren. Ich werde mich dabei insbesondere um eine engere Einbindung der Unternehmen des Kartoffelhandels und der Verarbeitung bemühen“, sagte der Kartoffelfachmann nach seiner Wahl. Weiter führt er aus, dass es gleichermaßen wichtig sei, neue innovative Produkte zu entwickeln, um den interessierten Teilnehmern die Nutzung der Preisabsicherung zu ermöglichen. Dieses bedinge ausreichende Handelsvolumina, die in den kommenden Jahren weiter auszubauen seien.
Er setzt dabei auf die Unterstützung der Mitglieder des Arbeitskreises, dem auch der ehemalige Vorsitzende, Joachim Tietjen, weiterhin angehören wird. Tietjen hat in den vergangenen 10 Jahren maßgeblich an der Entwicklung praxistauglicher Kontraktspezifikationen und Kassaindizes für den Kartoffelmarkt mitgewirkt.