Rückläufige EU-Exporte verhindern einen Schweinepreisanstieg in der EU
Bei Selbstversorgungsgraden über 100 % entscheidet der Export wie ein Zünglein an der Waage den Marktpreis. Dazu bedarf es keiner gewaltigen Mengen, sondern die letzten marktrelevanten Einheiten entscheiden über den Preis.
Erfahren Sie mehr, wenn Sie eingeloggt sind unter:
http://www.zmp.de/analysen/schwache-ausfuhren-der-grossen-eu-exporteure-beeintraechtigen-schweinepreise
@ZMP
Verhindern einen Schweinepreisanstieg?
Nach meinem Kenntnisstand ist der Preis sogar gefallen. Sucht man jetzt nach Gründen um sich
selbst in die Tasche zu lügen? Zu viel Ware bedeutet immer noch zuviel Angebot und das bedeutet,
Preisrückgang! Das war schon immer so und hat auch heute noch Bestand! Der Export wird in
2 Wochen nochmal anspringen, für ca. 2-3 Wochen also bis Ende Nov.-Anfang Dezember und dann
gehts nochmal steil bergab! Sind so Erfahrungswerte. Ab Mitte Januar gehts dann wieder los.
In dem Zeitraum ( Anfang Dez. bis Mitte Jan.) rechne ich mit Preisen um 1,50-1,55€.
Ich will ja nicht zu pessimistisch erscheinen!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#2]
Sehe ich ähnlich. Erster Schritt jetzt die nächsten Wochen Richtung 1,6. Dann ein bischen Ruhe. Dann das übliche Weihnachtsgeschenk (-8).
Was danach passiert, da bin ich aber wesentlich Pessimistischer. Kann mir 10-20 Cent weniger wie du vorstellen und Ende der Schwächephase erst Anfang Febuar. Entscheidet sich auf den Exportmärkten und bei der Grillfleischeinlagerung.
Gruß
Interessantes Forum und interessante Anbindung an ZMP live. Aber mir fällt auf, dass eine richtige Quernutzung auch wieder nicht besteht. Vielleicht liegt's an den unterschiedlichen Ebenen und Zielsetzungen: Schnelle Information und knappe Meinungen auf der einen Seite und fundamental angelegte, ausführlichere Darstellungen auf der anderen Seite.
Schönes Beispiel liefert
@Brontosaurus [#2
@ Franz [#3]
Die Überschrift reicht zur Kommentierung. Dass sich der Inhalt des Berichts auf die ersten 8 Monate des Jahres 2013 bezieht, scheint nicht wahrgenommen worden zu sein oder(?). Und die letzten beiden Sätze im Bericht noch weniger: Für den Rest des Jahres ist kaum mit nennenswerten Verbesserungen zu rechnen. Dem steht vor allem der stark gestiegene Eurokurs entgegen.
Vielleicht auch der Hektik im Alltag geschuldet.
Die Kombination verspricht durchaus einen reizvollen Ansatz in der Auseinandersetzung zu liefern. Werd mich mal wieder sehen lassen.
Grüsse
@ Linus [#4]
Ich werde mich hier auf jeden Fall weiter im Forum beteiligen und kann nur hoffen das andere das auch (wieder!)tun. Da ich im Tagesgeschäft tätig bin, bilde ich mir auch dementsprechend kurzfristig eine Meinung zu dem was tatsächlich im Geschäft passiert! Ich halte nicht so sehr viel von (getünchten)Statistiken und Analysen nach dem Motto: Hätte, könnte, wäre, müßte usw. Ich bin auch davon überzeugt, das die meisten Roten so denken und dies der Grund dafür ist, sich nicht so sehr für den Terminmarkt zu interessieren!(Spekulation!)
Wie war das gleich, meistens kommt es anders als man denkt.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#2]
Der Export wird in 2 Wochen nochmal anspringen, für ca. 2-3 Wochen also bis Ende Nov.-Anfang Dezember und dann
gehts nochmal steil bergab! Sind so Erfahrungswerte. Ab Mitte Januar gehts dann wieder los.
In dem Zeitraum ( Anfang Dez. bis Mitte Jan.) rechne ich mit Preisen um 1,50-1,55€.
Ich will ja nicht zu pessimistisch erscheinen!
@ Brontosaurus [#5]
Wie war das gleich, meistens kommt es anders als man denkt.
Macht doch Spaß, sich auszutauschen, man lernt dabei!
Jetzt ohne Flax, Brontosaurus ist ein bereicherndes Element in diesem Forum. Kein Blatt vor dem Mund, aus der Seele gesprochen, für den Augenblick präsent, gelebte Spontaneität. Sonst wäre es langweilig.
Du hast meine volle Sympathie
Grüsse
PS: Wirf die Roten nicht alle in einen Topf. Es gibt bei Euch in der Branche Etagen, die eine andere Aufgabe als das Tagesgeschäft haben. Und die arbeiten mit Statistiken und wenn ... dann ... Überlegungen.
@ Linus [#6]
Danke für das Kompliment! Tut gut auch mal sowas zu hören!
Was die Etagen betrifft; da kann ich nur zustimmen. Die täten gut daran häufiger auf das "Bodenpersonal" zu hören!
Danke und ein schönes WE!
Gruß Bronto