Schimmelpilz in importierten Mais entdeckt
Wie zur Zeit in verschiedenen Medien berichtet wird http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/lebensmittel-skandal-futtermittel-mit-krebserregendem-schimmelpilz-verseucht/7861288.html,
ist bei Importmais aus Serbien ein starker Befall von Schimmelpilzen gemessen worden. Die Ware wurde über den Hafen in Brake gelöscht.
Bis jetzt wurde nicht angegeben, ob es sich um konventionelles Futtermittel oder Bio-Futtermittel handelt.
terminmarkt reagiert stark??
Komisch; dass dort "verseuchter" Mais angekommen ist wusste man schon vor zwei Wochen...
Zumindest hat mir eine grosse Mühle das schon zu dem Zeitpunkt erzählt.
Jetzt weiss man wenigstens; wer den günstigen Mist gekauft hat.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Dann dürfte wohl auch Feuchtigkeit mit im Spiel sein!
Und der verderb ist noch im Gange!
Wer diesen Mist unter QS verarbeitet ist nicht besser als die Perdefleisch aus Preisgier verarbeiten!
MfG
Saubauer
Hallo,
zunehmende Profitgier an allen Ecken und Enden. Ein Skandal jagt den Anderen. Wenn man etwas mehr kontrolliert kommen immer mehr Delikte zu Tage.
Was auf uns und unsere Kollegen in der Milchwirtschaft zukommen kann:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-02/balkan-milch-pilzgift
Nach meiner Meinung ist unsere sog. Ministerin für Verbraucherschutz und Landwirtschaft Aigner nicht mehr Herr der Lage. Sie muss schnellstens ihren Posten räumen. Eine Abfindung sollte ihr verwehrt bleiben!!. Ein neuer Minister oder Ministerin sollte den Sauladen mal aufräumen und dem Profitgehabe ein Ende setzen!!.
mfg
Bigpig
@ Saubauer [#4]
@ BIGPIG [#5]
Ihr seid nicht besser als die Medien und Verbraucher auch. Wisst Ihr was drin ist, wie viel davon und ab wann eine Gefahr für Verbraucher oder Tier besteht?
Wenn ja, dann bitte hier veröffentlichen!
Ansonsten kann ich nur sagen beim Pferdefleisch waren auch nur 4 Promille drin! Das hat Preisgier oder Profitgier nichts zu tun.
Aber was Ihr hier macht hat mit Panikmache zu tun!
@ BIGPIG [#5]
Dumme Schnackerei !
@ benno baumann #6
Richtig, wer die Materie nicht beherrscht sollte die Klappe halten-
schadet nur alle anderen.
Und der nächste Futtermittelskandal. Das Futter wurde ja auch immer teurer.
Die Folge wird sein das nur noch Rinder und Schweine mit Unbedenglichkeitsbescheinigung
der Schlachtung zugeführt werden.
Und wann sind die Grenzen dicht ?
@ Benno Baumann [#6]
4 Promlille ist wohl lachhaft!
1 Perd aus versehen im Rinderhack von 1000 Rindern!!!???
Ebenso wie Schweinefleisch im Döner!
Maschine nicht gereinigt ! Willst du mich verarschen!
Es ist und bleibt Betrug! Egal ob Scheise im Futter oder Pferd im Hack!
Da es doch Schweine genug gibt sollte es kein Problem darstellen!
In der LM Branche gibt es für verschiedene Fleischteile Namen wie Granulat das hat meist nichts mehr mit
Lebensmittel zu tun genauso könnten diese Betriebe Autoteile pressen!
Ich kenn Fleischverarbeiter die verwenden für einige Rezepte ( Semmel die ich den Schweinen füttere)
MfG
@ Saubauer [#9]
Ich finde es auch lachhaft das man für 4 Promille einen Skandal daraus macht, aber höre selber:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/2012772/
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hier wird der Mais in die Biogasanlage gefahren um dann den billigen "verseuchten" Mais zu verfüttern?
Kann da irgendwas wohl gründlich falsch laufen! Wird es nicht langsam Zeit über das Ganze
mal grundsätzlich nachzudenken und zu korrigieren?
Wer klärt mich auf?
Gruß Bronto
@ Bronto
Traurig aber wahr. Aber das Thema wird gemieden wie die Pest.
Gruß Dorf
Dieses Thema mit "Biogas" in Verbindung zu bringen, ist ja wohl absolut lächerlich.
Bei dem Importbedarf, der in SO bei Futtermitteln erforderlich ist, sollte eher der Umfang der Tierhaltung überdacht werden. Dann kann man alles selbst erzeugen!
@ Futtermeister [#13]
Auch das ist lachhaft.
Wir haben hier ganze Ortschaften; die brauchen in ihren eigenen BGAs doppelt soviel Mais wie dort Ackerfläche vorhanden ist.
Und das ist nicht eine; sondern viele...
Was ist denn noch im Sommer los beim Landhandel in der Ernte; drei Tage; ende der Saison.
Warten an der Waage brauchste schon lange nicht mehr; man kann immer sofort abkippen.
Dieses Jahr wird es lustig; die Betriebe; die sonst noch Körnermais hatten haben alle zumeist Wintergetreide ( Gülle im Herbst).
Allerdings haben die Lohnunternehmer hier viele Mähdrescher verkauft und Häckselketten gekauft...
Glaubt mir; dieses Jahr wird der Silomais hier in der Ecke wirklich teuer..( So ein Mist..)
Natürlich wurde in Süd Oldenburg immer Futter "importiert"; aber hier gehen 30% der Fläche schon in die Betonkühe; "damals" wurde der Bedarf an Getreide dann halt in der Lüneburger Heide oder solche Ecken zugekauft ( nun haben die selber viele BGAs); Mais wurde immer schon aus Ungarn importiert; aber hauptsächlich fürs Geflügel; es gab doch kaum Schweinemastmischungen mit Mais ( ausgenommen Eigenmischer und CCM); doch nun gibt es wenig Getreide; dafür viel Mais in Osteuropa; der billig ist; und fast alle Zukauffuttermittel haben Mais in der Ration; sogar in der Endmast; bei dem die Konstellation zw. Stärke und Aminosäuren nicht mehr so tragisch ist gegenüber Weizen...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Ach ja; Zusatz:
http://www.muensterlaendische-tageszeitung.de/index.php?aid=5528
Steht leider nur die Hälfte drin.
In der Zeitung werden auch die Namen genannt; alle grossen vier Mischfutterhersteller haben hier den Mais bekommen; Lieferung vom 4.12.12 bis Anfang Febr.13 ( ich sagte ja; war mir schon bekannt...).
"Die Proben der fertigen Mischfutter wiesen keine Erhöhten Werte auf; deshalb war nichts unternommen worden".
(Warum hat man dann die restlichen 35000 Tonnen nicht auch verfüttert?)
Es wussten also wohl viele Bescheid.
Ich denke mal; bei dem Milchviehbetrieb der Auffällig geworden ist hat sich durch andere Umstände ( Schimmel im Silo) die Werte erhöht und somit ist das eine zum anderen gekommen.
SCHLIMM finde ich allerdings; dass man anscheinend versucht; das günstige Futter so unter zu mischen; dass niemand was merkt.
Wer weiss was sonst alles noch eingemischt wird?
Ist ja schön; dass sich der neue "Modernisierer" Meyer das als Retter der Welt für sich verbuchen darf; ist schon komisch; dass das erst nach seiner Vereidigung hochkocht...
Wer die Suppe auslöffelt ist ja klar; wie schrieb ein Kollege in einem anderen Forum noch " Wieder zwei Ordner mehr für uns"...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Bronto
In dem punkt geben die die allermeisten recht
mfg
@ picprofi [#16]
Und wenn man dann noch bedenkt, das das Futter auch aufgrund dieser Tatsache teurer geworden ist, wird für mich die Sache doppelt pervers!
Mit gesundem Menschenverstand hat das jedenfalls nichts zu tun!
Gruß Bronto
Tja und wir dummen Deutschen machen alles schön mit was was uns die Ossis, Phillipinen,Schwulen usw. aus Berlin aufdiktieren...
Wird wiklich Zeit das mal wieder EINER an die Macht kommt und in dem Land aufräumt!!!
@ Bagira [#18]
zynisch und ironisch gemeint?
@all:
ich glaube, hier drehen alle kräftig durch.
Die Dokumentation ist jedenfalls so gut, dass wirklich schnell alle Lieferwege nachvollziehbar waren. Besteht hier in irgendeiner Weise eine Gefahr für den Verbraucher?
Wenn ich als Schweinehalter von Toxinen im Futter höre, dann denke ich eigentlich an meine Schweine.
Eine Frage:
Weiß jemand von Euch ob die Herkunft des Mais genauer untersucht worden ist.
Es heißt in den Medien, er sei vom Balkan gekommen.
Aber wurde z. B. untersucht, ob es sich um Genmais handelt?
(Das Aflatoxinproblem war ja in einigen Regionen der USA in diesem Jahr ein größeres Problem).
@ Spekulatius_Maximus [#19]
So unrecht hat der Kollege Bagira nicht. In Deutschland ist meiner Meinung nach der/die Kanzler/in mit viel zu wenig Macht ausgestattet.
Hier wird alles 1000 Mal totdiskutiert und bürokratisiert.
Wenn ich ein Unternehmen so führe, wie die Politik das Unternehmen Deutschland, dann gute Nacht!
Die nennen sich dann auch noch Volksvertreter und kennen den Willen des Volkes nicht mal. Die blöden werden zur Kasse gebeten, die "schlauen"
(reichen Finanzjongleure)können machen was sie wollen und die "schlauen"
(kleveren faulen)liegen auf dem Sofa und kriegen alles in den Arsch geblasen!
Ich bin auch der Meinung das es an der Zeit wäre mal aufzuräumen, das hat mit durchdrehen nichts zu tun sondern ist eine nüchterne Feststellung! Hier muß man doch mittlerweile als braver Steuerzahler
Angst haben im Dunkeln auf die Straße zu gehen, weil hier Gesocks rumläuft das einem für 20€ eins über den Schädel zieht!
Da wundert man sich dann wenn sich entsprechendes Gedankengut breit macht? Aber in D. muss man ja brav die Schnautze halten, weil da war doch mal was! Auf ewig schuldig!!! Dabei habe ich doch garnichts gemacht!
Es wird Zeit mal was dagegen zu unternehmen anstatt immer fleißig weiter unsere "Voksvertreter" zu wählen, deren einziges Ziel darin besteht
ihre Macht zu erhalten.
Gruß Bronto
Wir leben in einer Demokratie. Wir haben Meinungsfreiheit, das ist gut so, auch wenn uns andere Meinungen nicht gefallen. Da helfen keine Dekrete von oben herab, sondern nur langwierige, oft unangenehme Diskussionen.
Danke Bronto!
Ich frage mich ob wir nicht noch ein paar finden die auch so denken uns wir machen ne Partei auf...
@ Spekulatius_Maximus [#22]
Demo was?
Ist mir nach den letzten Wahlen neu...
Wir leben in einer "Political correctness Gesellschaft; regiert von Minderheiten.
Es gibt "Quoten Minderheiten; Quoten Frauen; ein fragwürdiges "Diskriminierungsgesetz" und vieles mehr.
Nochmal; wer wirklich Gesetzestreu ist; hat schon verloren.
Und in Brüssel gibt es erst Recht keine Demokratie; das dort ist alles "Viehhandel" auf diplomatischer Ebene.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Spekulatius_Maximus [#22]
Ich will ja auch keinen "Führer" sondern ein Führungsgremium das mit mehr Macht ausgestattet ist und etwas bewegen kann. Wir haben hier zuviel Demokratie! Wenn in diesem Land jemand einen guten und sinnvollen Vorschlag macht, wird dieser gleich vom politischen Gegner plattgewalzt, weil er ja aus dem "falschen Lager" kommt. So kommt man nicht weiter
sondern tritt auf der Stelle. Das ist mir persönlich alles viel zu zäh!
Wenn ich bei jeder zu fällenden Entscheidung erst 50 Leute befragen muss
kann ich gleich alles so lassen wie es ist.
Unsere Politiker sollten statt sich in Talkshows selbst zu beweihräuchern mal Arsch in der Hose haben und unbequeme Wahrheiten ansprechen und diese auch durchsetzen. Traut sich aber kaum einer, weil er dann womöglich seinen warmen Sessel verliert!
Ich denke da z. B. an Sarrazin. Was hat der Mann an Prügel einstecken müssen und wie vielen Menschen hat er aus der Seele gesprochen?
Ich gehöre dazu und bin 100%ig seiner Meinung und gleichzeitig felsenfest davon überzeugt, das ein Großteil der Bevölkerung auch so denkt nur viele sich nicht trauen das zuzugeben, weil man damit ja in eine "Ecke geschoben wird" in die man garnicht gehört!
Es gibt genug Staaten in denen es besser läuft als in Deutschland,
entweder kommt man garnicht erst rein oder falls doch, verhält man sich so wie die Gesetze und die Kultur es vorgeben! Und die Sprache zu lernen muss Pflicht sein, das erleichtert im übrigen nicht nur die Eingliederung!
So, jetzt könnt ihr mich meinetwegen für meine Einstellung steinigen.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#25]
http://www.youtube.com/watch?v=jIhNvItGWsU
Willkommen "Demokratie"..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@mühlenbach
Gelesen: mindestens 130!
Zustimmung nach meiner Beurteilung hier im Forum 80 % CDU Wähler gleich 8o%!
10% FDP gleich Zustimmung 10% SPD gleich Ablehnung!
Der "Rest" außer Mühlenbach hält die Schnautze, wie immer!
Macht einfach mal die Schnautze auf, das macht frei!
Duckmäuser gibt es in diesem Lande schon genug!
Mich kotzt das Ganze ziemlich an, fast bin ich geneigt zu sagen, wir sind das Volk!
Gruß Bronto
Ich denke, dass die meisten von Ihnen Landwirte sind, also die letzten in der Verarbeitungskette des belasteten Mais, andererseits aber in erheblichem Maße die Leidtragenden, nach dem Motto, der Überbringer der schlechten Nachricht ist der Schuldige.
Man sollte sich aber überlegen, ob man den Dampf hier in diesem Forum oder besser wo anders (Futtermittellieferant, Politik-Ihr Landtags-, Bundestagsabgeordneter, Ihre Standesorganisationen oder über die Medien) ablassen sollte.
Soweit man bislang erkennen kann steht doch der international tätige Konzern A. C. Töpfer (Motto auf der Internetseite: "Unsere Shareholder sind perfekte Partner") gegenwärtig in der Hauptverantwortung.
Ich denke es handelt sich hier durchaus um strafrechtlich relevante Aspekte.
-Der Konzern Töpfer gibt an, den Mais aus Serbien bezogen zu haben.
Das serbische Landwirtschaftsministerium bestreitet demgegenüber, in 2012 und bislang 2013 auch nur ein einziges Kilogramm Mais nach Deutschland exportiert zu haben.
siehe hierzu:
http://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article114078226/Jetzt-auch-noch-Pilzgift-im-Futter.html
http://voiceofserbia.org/de/content/das-gelbe-korn-ist-%E2%80%9Ekrank%E2%80%9C
Also woher kam der Mais? Wer lügt? Das sollte doch geprüft werden können.
Ich habe das ja schon in #20 mal gefragt. Vielleicht sollte man ganz allgemein die fraglichen Maisanteile genauer unter die Lupe nehmen.
-Aflatoxin im Getreide ist ja nichts Ungewöhnliches.
Es gibt klare Empfehlungen und Richtlinien, sicher nicht nur in den USA sondern auch bei uns.
Ich habe im Netz auf die Schnelle allerdings nur diese beiden US-Links dazu gefunden.
http://www.extension.iastate.edu/Publications/PM1800.pdf
http://aes.missouri.edu/delta/croppest/aflacorn.stm
Ich finde, der Getreideimporter ist jetzt in der Beweispflicht:
Woher stammt der Mais?
Welche Aflatoxinkonzentrationen wurden wann, wie gemessen?
Wie wurden die Proben entnommen? Wurden diese so entnommen, dass eine Aussagekraft über die Aflatoxinkonzentration der Gesamtmenge zumindest ansatzweise angenommen werden darf?
Welchen Feuchtigkeitsgehalt hatte der Mais?
Wurde der belastete Mais vom Importeur mit nicht belastetem Mais gemischt (gestreckt)?
etc.
Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum die Landwirte oder deren Organisationen nicht agressiver eine lückenlose Aufklärung dieser Fragen und Verantwortlichkeiten verlangen.
Die üblichen Reflexe der Politik, in Zukunft mehr Kontrollen durchzuführen tun niemanden weh und sind, zumindest was diesen Skandal betrifft kein Lösungsweg.
Hallo,
hier könnt Ihr ziemlich deutlich den Gegensatz zwischen fanatischer Ideologie und Realismus nachlesen !
http://www.animal-health-online.de/gross/2013/03/04/minister-meyer-70-der-milchhofe-durfen-wieder-liefern-politik-dramatisiert-experten-mahnen-zur-besonnenheit/24435/
Der fatale Cocktail aus Grünen in Regierungsverantwortung und sensationslüsternen Medien wird uns leider noch lange beschäftigen.
Die Medien verabschieden sich ja schon wieder von dem Thema...
Gruss Trust
Es ist sicher nicht alles falsch was hier von sich gegeben wird. Manches ist aber überspitzt.
Mit Sicherheit aber am Thema vorbei.
Also zum Thema:
So wie es scheint ist hier einiges aufgebauscht worden. Zumindest in den Zeitungen sind nur noch Mini-Artikel darüber zu lesen.
Ehrlich gesagt sollte es jede Woche irgend einen Skandal geben. Mittlerweile ist es inflationär, es interessiert bald keine Sau mehr welches Nahrungsmittel mit was für einem Stoff kontaminiert sein soll bzw. konv. als Bio verkauft worden sein soll.
Auf der anderen Seite sind die dt. Lebensmittel die am meisten kontrollierten weltweit.
Vielleicht wird auch deshalb immer wieder was gefunden,was in anderen Ländern gar nie untersucht werden würde.
Mfg
BB
@ Bauer Bernie [#30]
Genau so ist es. Bei uns wird alles, aber auch alles kontrolliert und jeden Tag jagen dann neue Meldungen der Pressefuzis und/oder selbsternannter Melder und Besserwisser durch die Medien. Damit will ich nicht sagen, die Kontrollen sind nicht angebracht.
Seltsam ist für mich nur, dass es in anderen Ländern, vor allem hier in der EU immer ruhig ist. Warum ist das so ?